am 15.06.2020 11:39
Hallo Community,
stehe ein wenig auf dem Schlauch. vielleicht könnt ihr helfen.?
| Verkauf | 25 | TEXAS INSTR. DL 1 | 852654 Aktie EUR | 09:07:50 14.06.2020 Tradegate | 116,00 EUR Trailing Stop 110,08 / 6,00 EUR | 106,06 | ultimo Juni ausgeführt 08:00:06 15.06.2020 |
So wie ich das Verstanden habe wurde von mir eine Verkaufsorder bei 116 Eur eingerichtet. Trotzdem wurde zu einem Kurs von 106,6 verkauft.
Mein Fehler oder fehler im System?
Bin für eine Erklärung dankbar.
lg
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
27.08.2020 15:23 - bearbeitet 27.08.2020 15:24
27.08.2020 15:23 - bearbeitet 27.08.2020 15:24
Da hab ich die Lacher also heute auf meiner Seite. Warum auch nicht.
Klar, das ist vielleicht naiv zu denken aber warum sollte es nicht derartige "Optionen" oder "Funktionen" an einem Börsenplatz geben, eben in einem bestimmten Zeitraum zu monitoren und zu handeln. Auch nachträglich. Es ist nicht so aber ganz abwegig wäre es auch nicht.
Wie das dann tatsächlich am Geldmarkt funktioniert ist mir erstmal egal. Zumal ETF-Handel in weiten Teilen ein Kommisionsgeschäft ist, egal an welcher Stelle.
Ich weiß vom sBroker, dass hier bei der Positionierung der Order mehr "User-Führung" gibt. Bestimmte Optionen stehen eben nur zur Verfügung, wenn sie auch sinnvoll sind. Vermutlich daher kommt meine Verwunderung über die Option hier bei der comdirect. Btw... Der sBroker erlaubt es hier, ein bestimmte ultimo Datum einzugeben. Gerade am Ende eines Monats sind die Monats-Werte der comdirect manchmal unpraktisch.
Grüße und schönen Tag noch.
Danke für eure Belehrung 🙂
am 27.08.2020 15:32
@Bond246 schrieb:Auch nachträglich. Es ist nicht so aber ganz abwegig wäre es auch nicht.
Doch - ist es ![]()
@Bond246 schrieb:Wie das dann tatsächlich am Geldmarkt funktioniert ist mir erstmal egal. Zumal ETF-Handel in weiten Teilen ein Kommisionsgeschäft ist, egal an welcher Stelle.
Das solltest Du zumindest im Grundsatz verstanden haben - ist nicht ganz unwichtig.
Zumal - wenn man das verstanden hat - o.g. nachvollziehbar wird ![]()
Und der ETF-Handel ist keinesfalls zwingend Kommisionsgeschäft....
@Bond246 schrieb:
Ich weiß vom sBroker, dass hier bei der Positionierung der Order mehr "User-Führung" gibt. Bestimmte Optionen stehen eben nur zur Verfügung, wenn sie auch sinnvoll sind.
Diese Funktion IST sinnvoll - siehe Beispiel von @Antonia
...und auch hier gilt: Wenn man die grundsätzlichen Marktfunktionen verstanden hat versteht man das auch...
@Bond246 schrieb:
Grüße und schönen Tag noch.
Danke für eure Belehrung 🙂
Was Du mir glauben darfst: Keiner hier hat das herablassend gemeint - aber viele (alle?) mit einem gewissen Schmunzeln im Gesicht ![]()
Auf jeden Fall wünschen wir Dir viel Erfolg!
(und lass Dir anfangs einfach ein wenig helfen - ist keine Schande!)
Gruß Crazyalex
27.08.2020 15:33 - bearbeitet 27.08.2020 15:33
27.08.2020 15:33 - bearbeitet 27.08.2020 15:33
@Bond246 schrieb:Da hab ich die Lacher also heute auf meiner Seite. Warum auch nicht.
Klar, das ist vielleicht naiv zu denken aber warum sollte es nicht derartige "Optionen" oder "Funktionen" an einem Börsenplatz geben, eben in einem bestimmten Zeitraum zu monitoren und zu handeln. Auch nachträglich. Es ist nicht so aber ganz abwegig wäre es auch nicht.
Das gibt es im Prinzip auch, in der Art, daß sich der Anleger am Ende der Frist rückwirkend eines von zwei Wertpapieren kaufen kann. Das Produkt nennt sich "Austauschoption" und beruht auf der Arbeit von William Margrabe (Wikipedia: Margrabe-Formel ). Technisch sollte es möglich sein, die Option so umzubauen, daß sie nicht zwei (oder mehr) "Assets" über die selbe Laufzeit umfasst, sondern dasselbe "Asset" über mehrere unterschiedliche Laufzeiten.
am 27.08.2020 15:44
Belehrung klingt so negativ. Sieh es eher als Hilfestellung, das klingt deutlich positiver und so ist es auch gemeint:)
Ab heute wirst du dich bestimmt mehr mit dem Thema beschäftigen, hat doch auch was Gutes:)
am 27.08.2020 15:44
Hallo @Zilch,
ähm... ja. Ich werde mich sofort dran machen, ein Projektteam auf die Beine stellen und zukünftig nur noch zum niedrigsten Kurs kaufen und zum Höchstkurs verkaufen.
Warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen?!
Beste Grüße
Jan-Ove
27.08.2020 15:46 - bearbeitet 27.08.2020 15:48
27.08.2020 15:46 - bearbeitet 27.08.2020 15:48
@SMT_Jan-Ove dafür hast du ja uns 😉 (es gibt keinen coolen Sonnenbrillen-Emoji!)
@Bond246 die Führung ist in Ordnung wenn man weiß was die einzelnen Sachen bedeuten. Bevor man etwas an der Börse macht sollte man es verstehen. Die Lektion hast du jetzt leider unschön gelernt. Von daher: Informieren, gerne fragen, und erst dann machen wenn du dir sicher bist dass du weißt was du tust 🙂
am 27.08.2020 15:51
am 27.08.2020 15:57
Ich sehe das gar nicht so tragisch. 3€ mehr oder weniger machen den Kohl da am Ende auch nicht fett. Verkaufen wollte ich sowieso und so groß sind die Schwankungen nicht. Für mich war es tatsächlich eher als Übung gedacht denn als Alternative hätte ich ohne ultimo verkauft, was in dem Fall aufs gleiche hinaus gelaufen ist.
Vondaher... richtig, etwas gelernt.
am 27.08.2020 16:15
@Torch böser mobiler Anwender 😛
@Bond246 wie tragisch es war konnten wir nicht beurteilen weil wir nicht wissen um welche Summen es geht 😉 Wenn es für dich ein Test war und alles okay ist: alles noch mal gut gegangen. Wenn es jetzt um sechsstellige Beträge gegangen wäre: Ups.
Viel Erfolg weiterhin!
am 27.08.2020 17:01
@Zilch schrieb:Ehrlich gesagt: Nein.
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber für mich sind auch 100€ sehr viel Geld, unabhängig davon wie viel ich verdiene oder gerade an der Börse gewonnen habe.
Absolut richtig !!
P.....
Auch bei einer Anlage von 100€ mache ich mir zuvor Gedanken über die Instrumente der Order bevor ich diese verwende. Das bedeutet: Bevor ich einen Trailing Stop Loss setze informiere ich mich wie dieser funktioniert, bevor ich eine Limit-Order aufgebe informiere ich mich wie diese funktioniert, etc pp.
Wenn ich eine Aktie kaufen will und weiß vorher schon ich will einen Stop-Loss setzen so informiere ich mich vorher, bevor ich überhaupt kaufe.
Wer experimentiert, so wie @Bond246 , ist eben selber Schuld. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass ich eine Order bis zwei Monate setzen kann und dann verkauft er zum höchsten Kurs der in dem Zeitraum erteilt wurde.
"Hallo Comdirect? Ich würde gerne eine Aktie kaufen und zum bestmöglichen Kurs innerhalb der nächsten 50 Jahre verkaufen. Das wird 2034 sein? Achso, okay, bitte dann verkaufen". Sorry, das ist mehr als nur naiv...