am 13.03.2021 10:51
Anbei ein, wie ich aufgrund der aktuellen Diskussionen rund um Reddit und Gamestop finde, spannende Ansatz für einen neumodischen ETF.
https://de.extraetf.com/news/etf-news/buzz-dieser-etf-soll-social-media-hypes-fruehzeitig-erkennen
Ich zitiere mal das Wesentliche aus dem obigen Artikel:
"Dieser soll solche sozialen Hypes aufspüren und in Form eines ETFs bequem für Anleger zugänglich gemacht werden, ohne selbst in den sozialen Medien auf Suche gehen zu müssen."
"Der zugrundeliegende Index setzt sich aus mindestens 75 Unternehmen zusammen, die ihren Sitz in den USA haben und mindestens fünf Milliarden US-Dollar schwer sind."
Die Aktuelle Zusammensetzung ist zu finden unter:
https://www.vaneck.com/etf/equity/buzz/holdings/
Leider bei uns noch nicht handelbar - was aber sicherlich nur eine Frage der Zeit sein wird.
Was denkt ihr? Für mich ist das etwas für diejenigen die gerne "vorsichtig" und "breit gestreut" mitzocken wollen...
13.03.2021 11:07 - bearbeitet 13.03.2021 12:13
Marketing-Gag...
"Seien Sie dabei, wenn eine der 100 Aktien (edit Tippfehler) 800% steigt"
Unterm Strich: manch andere fallen dagegen und Du hast dann 3-5% Zuwachs ... oder auch nicht.
Wer zocken will: Schnick Schnack Schnuck, Black Jack oder Sportwetten.
Wer zocken und gewinnen will: massiver Input an Informationen, in Minuten entscheiden können, welche Information was taugt und welche nicht, und 24/7 reaktionsfähig sein.
Sowas wie Gamestop gab es vorher nicht und ich fürchte, dass das auch nimmer (so extrem) kommen wird.
am 13.03.2021 12:00
@Wicht_2016 schrieb:Was denkt ihr?
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Ich könnte jetzt weiter ausholen und Begründungen schreiben. Aber eigentlich ist die Bauernfänger-Strategie auch ohne Erklärungen offensichtlich.
@Wicht_2016 schrieb:Für mich ist das etwas für diejenigen die gerne "vorsichtig" und "breit gestreut" mitzocken wollen...
Was genau ist das?
13.03.2021 12:11 - bearbeitet 13.03.2021 12:14
13.03.2021 12:11 - bearbeitet 13.03.2021 12:14
Also der neuste "Neuste heiße Scheiss" ETF auf die Spitze getrieben. 😂
Wenn die ETF Gestalter merken dass eine Aktie gerade durch die Decke geht, ist doch der Hype schon meist vorbei. Da werden viele durch den Ark Effekt aufgeblähte Positionen mit drin sein, wo keine echten Werte dahinter stehen.
Das mag in einem Bullenmarkt noch funktionieren. Aber wenn der Bär kommt knallt der ETF im freien Fall durch die Kellerdecke. In einem halben Jahr kommen da sicher die ersten Neueinsteiger die da rein investieren weil er gerade so toll läuft. ![]()
am 13.03.2021 12:37
@olli74 schrieb:Wenn die ETF Gestalter merken dass eine Aktie gerade durch die Decke geht, ist doch der Hype schon meist vorbei. Da werden viele durch den Ark Effekt aufgeblähte Positionen mit drin sein, wo keine echten Werte dahinter stehen.
Ich finde, das ist in dem oben verlinkten Artikel nicht ganz optimal beschrieben.
Enthalten sind jene Unternehmen, die im jeweiligen Zeitraum in der Öffentlichkeit besonders positiv wahrgenommen werden.
So sind beispielsweise Pfizer, Moderna und Johnhson & Johnson mit von der Partie. Daneben gibt es auch etliche andere Dickschiffe wie Apple, Amazon, Visa, Coca-Cola, Walt Disney etc.
Gamestop, AMC, Blackberry etc. sucht man dagegen vergebens.
Die Frage ist: Was soll der Mist?
Eigentlich ist es nämlich nichts weiter als ein gewöhnlicher gemanagter Fonds dem, rein aus Marktinggründen, das ETF-Label verpasst wird um so ein paar Dumme hinterm Ofen vorzulocken.
Leider ist davon auszugehen, dass der Plan aufgehen wird.
Mit passivem Investieren hat das alles jedenfalls nichts mehr zu tun.
13.03.2021 12:40 - bearbeitet 13.03.2021 12:44
13.03.2021 12:40 - bearbeitet 13.03.2021 12:44
@GetBetter schrieb:Leider ist davon auszugehen, dass der Plan aufgehen wird.
Mit passivem Investieren hat das alles jedenfalls nichts mehr zu tun.
Ein aktiver Fonds im ETF Gewand wie die Ark Fonds, die sind zwar transparent durch dei ETF Struktur aber halt noch immer von der "Leistung" des Fondsmanager abhängig.
DIe Fondsindustrie hat halt gemerkt dass der Name ETF positiv besetzt ist und nun bringen die auch die aktiven Fonds im ETF Mantel. Mit dem Ansatz von Bogle und Indexing hat das nichts mehr zu tun.
15.03.2021 11:36 - bearbeitet 15.03.2021 11:46
Hallo Peergroup,
natürlich ist es die Frage, ob die Welt einen Fonds wie den VanEck Vectors Social Sentiment ETF braucht. Ich fände es aber schade, wenn das dahinter stehende Konzept jetzt hier wahlweise belächelt oder in Bausch und Bogen verrissen wird.
Einen ETF mit vergleichbarem Konzept gab es schon einmal: Der Sprott Buzz Social Media ETF wurde 2017 aufgelegt, jedoch bereits zwei Jahre später mangels Interesse geschlossen und zurückgezahlt. Das Volumen des Fonds betrug durchschnittlich während des Bestehens nur 9 Mio. USD.
Was ich weiterhin interessant und attraktiv finde, ist die Kombination von Schwarm- und künstlicher Intelligenz: Eine KI durchforstet die sozialen Medien und versucht Hypes aufzuspüren ... Die Mindestmarktkapitalisierung von 5 Milliarden US-Dollar soll offenbar Marktveränderungen durch den ETF verhindern.
Der zugrundeliegende BUZZ-Index hat den S&P 500 in unterschiedlichen Zeiträumen übertroffen. Seit Jahresbeginn ist BUZZ um 17,9% gestiegen, während der S&P 500 lediglich 1,2% zulegte. Im letzten Jahr kletterte BUZZ um 89,3%, während der S&P 500 nur einen Zuwachs von 28,4% verzeichnete*.
KI und Geldanlage ist ein Zukunftsthema (siehe Roboadvisors) und es wird uns weiter beschäftigen ...
Im Zusammenhang mit dem VanEck Vectors Social Sentiment ETF habe ich folgenden Artikel aus Forbes gefunden, der das Thema (inklusive Chancen und Grenzen) ausführlich und kritisch beleuchtet:
Portnoy And VanEck’s Buzz ETF: What You Really Need To Know
Noch gibt es den ETF in Deutschland nicht zu kaufen. Einen Platz auf der Watchlist hätte er bei mir aber sicher, weil es mich interessiert, was der Algorithmus mittel- und langfristig leisten kann. Die oben genannten Performance-Zahlen machen mich neugierig.
Grüße,
Andreas
* Quelle
am 15.03.2021 12:33
@digitus schrieb:Ich fände es aber schade, wenn das dahinter stehende Konzept jetzt hier wahlweise belächelt oder in Bausch und Bogen verrissen wird.
Ok, ich glaub' ich darf mich angesprochen fühlen ![]()
Offenbar blicken wir aus völlig unterschiedlichen Perspektiven auf diese Dinge.
Du betrachtest den zugrundliegenden Index und führst Performance-Vergleiche mit Standard-Indizes durch, näherst dich dem Thema also eher von der nüchtern-sachliche Seite.
Ich biege allerdings schon vorher ab. Wenn ich den Eindruck habe, da sei mal wieder ein Index künstlich geschaffen worden, den zwar niemand braucht und den auch niemand jemals vermisst hat, der sich aber hervorragend eignet um einem eigentlich aktiv gemanagten Fonds einen ETF-Anstrich spendieren zu können, dann gehen bei mir emotional die Jalousien runter.
Das ist auch der für mich entscheidende Unterschied zu den oben mehrfach erwähnten ARK-ETFs. Die heißen auch nur ETFs ohne welche zu sein, versuchen aber erst gar nicht dem Kunden den Eindruck eines passiven/automatisierten Ansatzes zu vermitteln.
Das finde ich dann einfach ehrlicher.
Wie ihr wisst bin ich ja kein fanatischer Gegner aktiv gemanagter Fonds. Es geht mir also nicht um den aktiven Ansatz als solches sondern um die Vermarktungsstrategie dahinter mit der ich Probleme habe und weswegen ich keinerlei Lust verspüre mich mit solchen Produkten dann weiter zu beschäftigen.
am 15.03.2021 12:53
RosinenKorinthenkacker-Modus an: Ein ETF ist ein börsengehandelter Fonds. Nur weil die meisten davon passiv einen Index abbilden, muss das ja nicht immer so sein.
Ja ich weiß, "ETF" wird meistens als Synonym für passive Indexfonds benutzt.
am 16.03.2021 04:45
Die Strategie hinter dem ETF finde ich von der Idee her gar nicht so schlecht. Man versucht sich hier einen Vorteil gegenüber dem Markt zu verschaffen, indem man automatisiert die sozialen Medien durchforstet, um aktuelle Trends aufzuspüren. Ich behaupte mal, spätestens sobald diese Strategie aber in Form eines ETF für die breite Masse der Anleger zur Verfügung steht, ist dieser Vorteil auch schon wieder verschwunden. So ähnlich wie die Methoden von Graham und Buffett heute auch nicht mehr so funktionieren wie damals, einfach weil die Informationen heute jedem Anleger in Hülle und Fülle und leicht zugänglich zur Verfügung stehen.
Speziell bei dem oben ganannten Fonds kommen dann noch die Konstruktionsschwächen hinzu. Gerade bei stärker kapitalisierten Aktienunternehmen sind die Arbitragemöglichkeiten ohnehin schon gering, ebenso wie ein möglicher Informationsvorsprung. Man muss sich den Informationsfluss hier klarmachen: Die Neuigkeit wandert den langen Weg von den Insidern bis hin zur breiten Masse in die sozialen Medien. Auf diesem Weg dürte die Einpreisung in den Kurs bereits abgeschlossen sein. In diesen Medien wandert die Information dann hin und her, wird Tausende Male repliziert und erst dann kann so ein ETF überhaupt darauf reagieren.
Was übrigbleibt ist kein echter Vorteil gegenüber den anderen Anlegern, sondern maximal ein paar Prozentpunkte, die man durch eine Trendverstärkung gewinnt, sowie das alte Problem der richtigen Ein- und Ausstiegszeitpunkte in einer Momentumstrategie. Als Beispiel, hätte die Strategie dieses Fonds überhaupt bei Gamestop funktioniert? War die Aktie vor Beginn des Kursanstiegs schon medial gehypt genug, dass die Algorithmen darauf hätten reagieren können? Oder war der Hype nicht vielmehr erst so groß wegen des steilen Kursanstiegs?
Ich stehe dieser Art von Fonds wie GetBetter entsprechend skeptisch gegenüber. Böse formuliert machen sie auf mich ein wenig den Eindruck, das Modell "MSCI Dienstmädchenhausse" zu sein. ![]()
Viele Grüße
Weinlese