- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.03.2021 11:34
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei der Zahlung von ausländischen Dividenden irgendwie anders gerechnet wird als ich erwartet habe. Hier ein Beispiel:
Laut meiner Rechnung müsste die Kapitalertragssteuer mit dem verminderten Satz von 24,45% ohne Abzug der ausländischen Quellensteuer bei 51,95 * 0,2445 = 12,70€ liegen. Wenn anschließend die 7,79€ abgezogen werden wäre man bei 4,91€ statt den ausgewiesenen 5,08€ (was zurückgerechnet einem Steuersatz von 24,77% entsprechen würde).
Habe ich irgendeinen Denkfehler oder gibt es eine andere logische Erklärung dafür?
Bei inländischen Dividenden wird übrigens so gerechnet wie oben beschrieben nur ohne den Quellensteuerabzug natürlich
Viele Grüße
pkwups
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.03.2021 15:07
Moin @pkwups ,
in deinem Beispiel werden nicht 25% bzw 24,45% KESt einbehalten, sonden nur 10% bzw 9,78% ( 25% abzüglich z.B. 15% anzurechnende Quellensteuer). Von diesem Wert errechnen sich dann die Soli und die Kirchensteuer.
Damit ist deine Nettodivende in diesem Fall höher, als bei gleich hoher Bruttodividende aus dem Inland bzw aus dem Ausland ohne anrechenbarem Quellensteuerabzug.
Jonny
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.03.2021 16:01
Hallo @jonny52,
vielen Dank für die Erklärung. Ich wusste nicht, dass die 10% und 9,78% feststehende Werte sind. Ich hatte fälschlicher Weise angenommen, dass 25% - 15% = 10% (was dort ja auch stimmt) zu 24,45% - 15% = 9,45% führen müsste.
Aber jetzt nach dem Hinweis fällt auf, dass die 9,78% einfach 40% von den 24,45% sind. Analog zu 10% von 25% was ebenfalls genau 40% sind.
Das macht bei genauerer Überlegung auch eigentlich mehr Sinn für die weitere Berechnung von Soli und Kirchensteuer
Vielen Dank
pkwups