am 29.10.2019 19:20
Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.06.2020 10:02
Seit Monaten Reits nicht handelbar
Jahressteuer Bescheinigung noch nicht da.
Macht ihr bald dicht ?
am 12.06.2020 10:10
Ich kann Deine Unzufriedenheit ja im gewissen Maße teilen, undiffernzierte Behauptungen mit einer schnippichen Frage helfen jedoch auch nicht weiter, dass einige Reits nicht mehr gehandelt werden können. Da geht der Trend wohl zum Zweitdepot bei einem Mitbewerber 😉
Die Jahressteuerbescheinigung war bei mir am 04.03.2020 im digitalen Postkasten der codi.
am 12.06.2020 17:11
Beim Thema Jahresbesteuerung und REITs kann die comdirect eigentlich nichts dafür.
W.P. Carey zahlt 4 mal im Jahr Dividende. Wenn die Dividende kommt gibt es eine Abrechnung, es werden Steuern abgezogen und der Rest ausgezahlt.
Das wars ? Nein !!!
Am 28.Januar veröffentlicht W.P. Carey ein "tax treatment" in dem steht wie die Ausschüttungen steuerlich zu behandeln sind. Dann werden alle Abrechnungen der 4 Ausschüttungen von der comdirect storniert und neu berechnet. Wenn das geschehen ist kann die Jahressteuerbescheinigung erstellt werden. Ich gehe mal davon aus das nicht alle REITs das tax treatment am 28.Januar veröffentlichen sondern sich länger Zeit lassen. Dann dauert es eben mit der Jahressteuerbescheinigung. Ich kann verstehen wenn die comdirect sich diesen aufwand nicht mehr antun will und keine oder nur noch wenige ausgewählte REITs handelt.
am 17.06.2020 19:40
@digitus Falls ich wegen Reits wechsle, dann direkt zu einem US Broker. Interactive Brokers oder einer seiner Introducing Brokers.
am 19.06.2020 14:29
Hallo, Community,
Ich wollte mir auch WP Carey ins Depot holen, das geht aber nicht.
Ich bitte daher die Aktie WKN: A1J5SB für Freischaltung zu überprüfen.
Vielen lieben Dank.
Lg
am 19.06.2020 15:00
Hallo @Zuilona, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
wenn Du die WKN in die Forumssuche eingegeben hättest, hättest Du festgestellt, dass Du mit Deinem Wunsch nicht alleine bist. @SMTcomdirect gibt immer wieder mal Wasserstandsmeldungen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum es die comdirect bezüglich mancher REITs so genau nimmt, die bei den "Marktbegleitern" problemlos zu handeln sind.
Etliche Forumsteilnehmer:innen haben es inzwischen aufgegeben und für REIT-Käufe ein Zweitdepot eröffnet*
Grüße,
Andreas
* bei TR ist W.P. Carey problemlos handelbar, bei einer Direktbank aus Nürnberg, deren Name ebenfalls mit C beginnt, kannst Du die Aktie sogar im Rahmen eines Sparplans besparen
am 19.06.2020 15:22
Danke für eine schnelle Antwort.
Ja, das hatte ich tatsächlich nicht gemacht, obwohl ist ja kein Wunder, dass ich nicht die einzigste bin, die WP Carey Aktien im Depot gerne hätte. Die Aussichten sind also schlecht.
*Danke für den Tipp 🙂
Lg
19.06.2020 22:14 - bearbeitet 19.06.2020 22:14
19.06.2020 22:14 - bearbeitet 19.06.2020 22:14
Sorry, comdirect, die Intensität mit der ich mich hier einbringe, sollte belegen, dass ich Euch wirklich mag und gern Kunde bei Euch bin, aber das muss jetzt raus:
Sparplanfähige REITs bei einem Marktbegleiter, dessen Name auch mit "C" anfängt
Mannomann, comdirect, Ihr verpennt hier gerade eine Entwicklung!
Ich finde das zum Heulen, aber Ihr macht es offenbar mit voller Absicht ![]()
Grüße und gute N8,
Andreas
der inzwischen fürchtet, dass ihm die comdirect wegen fehlender Loyalität den Forums-Zugang sperrt (aber eigentlich sowas von loyal ist und eher fürchtet, dass 'sein Broker' es völlig verkackt)
am 22.06.2020 11:13
Lieber digitus, da kann ich dir nur zustimmen. Als die comdirect hier die Einschränkungen des REIT-Handels erklärte, hatte ich zunächst Verständnis dafür: Äußere regulierende Umstände, die nicht beeinflussbar sind. "Ist dann wohl so", dachte ich mir. Wenn ich nun allerdings sehe, dass bei Mitbewerbern (selbst bei "Anfängern" wie Trade Republic) nahezu alle REITs ohne Einschränkung und Probleme handelbar sind, schwindet das Verständnis. Es kommt das Gefühl auf, als liege hier ein "Nicht-Wollen" statt eines "Nicht-Können/Dürfen" vor...
Schaut man sich in sozialen Netzwerken oder bei Youtube um, erfährt das Thema passives Einkommen und Dividendenstrategie momentan einen ziemlichen Hype. REITs bilden oft den Kern dieser Strategien. Unverständlich, dass die comdirect dieses Thema so stiefmütterlich behandelt und damit die Entfremdung von einer gesamten Investoren-Zielgruppe riskiert.
am 22.06.2020 11:32
Das zieht sich jetzt schon wie Kaugummi hin.
Ich hab dem Finanzamt die Endabrechnung 2019 beigelegt
Jahresteuerbescheinigung hab ich ja noch nicht
Meine Reits bleiben im Depot
Leider kann ich nicht nach kaufen.
Das meine Frau keine Ahnung hat von Reits hat ist ok aber das diese Bank
das gleiche Problem hat,oje.