am 29.10.2019 19:20
Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.03.2020 15:50
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
vielen Dank für das schnelle Feedback. Können Sie bitte nochmal bei Ihren Kollegen nachhaken? Nicht dass der genannte Titel in Vergessenheit gerät. Bedarf für den genannten Titel ist ja vorhanden.
Bei einem anderen Brokern klappt das ja auch ![]()
Bleiben sie gesund & beste Grüße vom Bodensee!
am 24.03.2020 16:10
Hallo @knödelfee,
ich übernehme mal für @ehemaliger Nutzer. Der REIT A1J5SB befindet sich schon seit längerer Zeit in Prüfung. Erfahrungsgemäß ist davon auszugehen, dass aller Wahrscheinlichkeit nach keine Freigabe erfolgen wird.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Erik
am 25.03.2020 09:15
Ich habe das Problem in letzter Zeit auch häufiger.
Heute z.B. wieder bei US03762U1051 Apollo Commercial Real Estate Finance
Bei Trade Republic kann ich es problemlos über Lang und Schwarz handeln
am 26.03.2020 12:37
Hallo in die Runde,
ich verfolge die Diskussion hier auch schon eine Weile, weil ich mir letztes Jahr LifeStorage (A2AP88) ins Depot legen wollte. Dies jedoch aufgrund "Regulatorischer Bestimmungen" nicht ging.
Vor ca. 4 Wochen habe ich bei Comdirect angerufen und das Erlebnis war durchwachsen. Ich habe an einem Samstag Morgen angerufen, die nette Hotline-Mitarbeiterin hat sich mein Anliegen angehört und um es nachvollziehen zu können, hat sie versucht über mein Konto die Papiere zu kaufen. Dann hat sie gemerkt, dass es nicht geht und mir geraten, ich soll am Nachmittag nochmal anrufen, dann wäre die Fachabteilung da.
Gesagt getan: Gegen 16:00 Uhr wieder angerufen – dieses Mal war ein Herr an der Leitung. Gleiches Spiel: Er versucht die Aktien über mein Konto zu kaufen, was nicht geht. Ich weise ihn auf die Erkenntnisse aus diesen Thread hier hin und auf die Information, dass man Einzelaktien per Anruf zur Prüfung beantragen soll. Er war ratlos und frug mich, was er jetzt machen soll. Ich habe ihn auf die zuvor erwähnte Fachabteilung hingewiesen. "Welche Fachabteilung", war seine irritierte Rückfrage.
Ich habe ihn dann nochmal aufgefordert, dass er meinen Antrag zur Prüfung des Papiers aufnimmt. Da begann er pampig zu werden und meinte, dass er jetzt nicht jede Aktie nach MiFID II prüfen könne. Ich verwies darauf, dass das nicht mein Begehr wäre, sondern das er einfach meinen Antrag zur Prüfung an die entsprechende Stelle weiterleiten sollte. Das könne er auch nicht machen und er müsse jetzt auflegen, weil noch andere KundInnen in der Leitung warten würden. Das Gespräch hat bis dahin ca. 2-3 Minuten gedauert.
Ich habe ihn daran erinniert, dass ich hier der Kunde bin und mich gerade nicht ausreichend beraten fühle. Daraufhin meinte er, er könne mich mit der Reklamationsabteilung verbinden, was ich bejahte.
Nach ein paar Augenblicken war eine Frau am Telefon, die offensichtlich von dem Herren unterrichtet worden war – zumindest kannte sie die Eckpunkte, wie meinen Namen und die Kennnummer des Papiers. Leider hatte er ihr einen vollkommen falschen Sachverhalt geschildert, so dass ich nochmal von vorne anfing. Auf diesen Beitrag hier verwies und auf MiFID II. Meine jetzige Gesprächspartnerin wußte wovon ich sprach ... ein Hoffnungsschimmer, denn die ersten beiden schienen keine Ahnung von MiFID II und irgendwelchen REIT-Prüfungen zu haben.
Die Frau von der Reklamation nahm mein Anliegen auf, versprach sich um das Wertpapier zu kümmen und sich bei mir zu melden, wenn es handelbar ist. Und siehe da: Das Papier war drei Tage später handelbar und vier Tage später erhielt ich einen Anruf, dass dies bestätigte.
Es scheint mir, dass hier die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut und man nur mit energischen Nachfragen und pochen auf den Kundenservice etwas bewegen kann. Dann ging es erstaunlich schnell.
am 26.03.2020 12:44
Leute was jammert ihr monatelang...
Geht zu einem Broker der nicht so stümperhaft arbeitet wie gerade oben beschrieben!
Ganz einfach.
am 26.03.2020 13:04
Ich sehe es mittlerweile genauso. Comdirect ist nicht verpflichtet alle Aktien anzubieten, mittlerweile sollte klar sein, hier wird es keinen Kurswechsel mehr geben.
Spart euch und dem Support doch einfach die Zeit und Energie das Thema permament zu beackern. Alternativbroker sind bekannt, die haben dann ggfs. andere Schwächen.
Ansonsten vllt. den Thread einfach mal schließen.
am 27.03.2020 01:11
@PK schrieb:Ansonsten vllt. den Thread einfach mal schließen.
Damit würde das Problem doch nur ausgeblendet. Sind die Kunden mit einem Unternehmen nicht zufrieden und wechseln zur Konkurrenz, sollten sie diesem schon mitteilen, warum sie unzufrieden sind. Je mehr Kunden das tun, desto höher die Wahrscheinichkeit, dass sich das Unternehmen zum Einlenken bekehren lässt. Das ist spiegelbildlich im Prinzip diesselbe Situation, in der Kunden bei einer Kündigung durch die Bank sind, ohne einen Grund dafür mitgeteilt zu bekommen.
Viele Grüße
Weinlese
am 27.03.2020 11:49
@Weinlese: Das wird auch bereits jetzt oder über kurz oder lang der Grund sein, warum man eben nicht nur ein Depot bei der Hausbank hat sondern je nach Bedarf mehrere Depots bei unterschiedlichen Anbietern.
Offenbar hat sich die comdirect entschieden, hinsichtlich niedrigerer Gebühren und angebotener REITs nicht mit anderen Anbietern in Konkurrenz zu treten, sondern denen freiwillig einen Teil des Marktes zu überlassen. Diese Gelassenheit finde ich beneidenswert ...
Ich mag die comdirect sehr, aber meine Loyalität ihr gegenüber ist nicht so groß, dass ich mir zu mir passendere Leistungen nicht auch bei anderen Brokern/Banken einkaufe.
Und so werde ich - wenn Smartbroker das mit der Depoteröffnung irgendwann gebacken kriegt - demnächst eben vier verschiedene Depots bei unterschiedlichen Anbietern haben. Dank Portfolio Performance behalte ich dennoch die Übersicht ![]()
Grüße,
Andreas
am 27.03.2020 17:15
Dann geht doch zu Netto
Wir sollten es jetzt mal gut sein lassen und diese Diskussion beenden.
Die comdirect hat kein Interesse REITs zu handeln, na und ?
Das letzte Quartsergebnis der comdirect war das beste was sie jemals hatten.
Also alles richtig gemacht !! Die REITs werden nicht gebraucht.
Wer unbedingt REITs haben will soll sie eben woanders kaufen.
Es gibt hier genug Top Preis ETFs und Top Preis Fonds.
27.03.2020 17:33 - bearbeitet 27.03.2020 17:35
27.03.2020 17:33 - bearbeitet 27.03.2020 17:35
Was soll dieser Post?
Es zwingt Dich niemand, Dich an der Diskussion zu beteiligen, oder?
Dass der Thread jetzt schon über 24 Seiten geht, zeigt doch nur, dass das Thema die Leute beschäftigt ...
Und wenn die comdirect nicht auf REITs angewiesen ist, gut für sie. Tatsache ist, dass sie sich damit ein Geschäft entgehen lässt, was jetzt andere machen (und damit auf ein noch besseres Quartalsergebnis verzichtet).
Die von Dir gerühmten "genug Top Preis ETFs und Top Preis Fonds" sind kein Ersatz für eine umfassende Aktienauswahl (zumindest für mich nicht).
Ich verstehe immer noch nicht, warum die comdirect einen etablierten REIT wie W.P. Carey jetzt plötzlich nicht mehr handeln darf / will / kann, wenn die Konkurrenz es weiterhin macht und wenn andere REITs doch bei der comdirect wieder handelbar sind.
Und ja, dann gehe ich damit "halt zu Netto" (wobei Netto eben TR heißt).
Kopfschüttelnd,
Andreas