- « Vorherige
- Nächste »
US Quellensteuer bei Aktiendividenden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.01.2023 10:47
Hallo,
ich habe zwar im Forum einige Beiträge gefunden, aber sie waren eher auf ETF bezogen und beantworten nicht ganz meine Frage. Im Netz finde ich Mal, dass 30% Quellensteuer auf Dividendenerträge von US Aktien abgezogen wird und man umständlich die 15% zurückholen soll, Mal finde ich, dass 15% Quellensteuer abgezogen werden und dann auf der deutschen Kapitalertragsteuer angerechnet. Was ist nun richtig und müsste ich bei der Comdirect aktiv werden, damit Variante 2 passiert?
Vielen Dank!
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2025 06:02
@Startrek schrieb:[...]
Ganz ehrlich: "Zeitnah" sieht für mich anders aus. [....]
Aus dem Wörterbuch "Comdirect - Deutsch / Deutsch - Comdirect":
kurzfristig - innerhalb weniger Wochen (vereinzelt und in Ausnahmefällen sogar innerhalb weniger Tage)
zeitnah - schon innerhalb weniger Monate (sofern es gut läuft - sonst möglicherweise erst nach mehreren Jahren)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2025 15:43
Hallo @Startrek,
grundsätzlich haben die Kollegen alle betroffenen Kunden geprüft und die entsprechenden Sätze korrigiert. Auf Nachfrage bei der Fachabteilung gab es wohl ein paar "Nachzügler". Bei denen werden im März die entsprechenden Korrekturen umgesetzt.
Bitte habe noch etwas Geduld - auch wenn's vll. schwer fällt.
Vielen Dank und
vG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 17:23
Hallo Chris,
ich gehe davon aus, dass die Erstattung nun endlich in diesem Monat erfolgt. Bis Ende März werde ich mich noch gedulden – danach werde ich mir was einfallen lassen müssen. Vorschläge wurden mir hier ja schon von anderen zugetragen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch das Thema Verzinsung ansprechen. Mein Geld wurde monatelang einbehalten und konnte nicht für mich arbeiten. Es wäre nur fair, wenn ihr mir für diesen Zeitraum eine angemessene Verzinsung gewährt. Wie sieht es damit aus?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 17:37
@Startrek schrieb:Hallo Chris,
ich gehe davon aus, dass die Erstattung nun endlich in diesem Monat erfolgt. Bis Ende März werde ich mich noch gedulden – danach werde ich mir was einfallen lassen müssen. Vorschläge wurden mir hier ja schon von anderen zugetragen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch das Thema Verzinsung ansprechen. Mein Geld wurde monatelang einbehalten und konnte nicht für mich arbeiten. Es wäre nur fair, wenn ihr mir für diesen Zeitraum eine angemessene Verzinsung gewährt. Wie sieht es damit aus?
Ich würde erst mal abwarten bis der Hauptvorgang vollständig erledigt ist….🤔
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 17:52
@Startrek schrieb:Also bei mir werden 30% von US-Dividenden von Comdirect abgezogen. Ich hatte mal eine DBA-Vollmacht erteilt, die ich aber wieder widerrufen hatte, weil ich mir die Quellensteuern selbst oder via Divizend zurückhole - dies auch deshalb, weil in den Steuerbescheinigungen oft stand, dass eine Rückforderung trotz DBA-Vollmacht "nicht wirtschaftlich" sei. Dabei ging es durchaus mal um ein paar Zehner - immerhin. Stand jetzt verstehe ich das nicht mit den vollen 30%, die einbehalten werden.
Ich vermute das war der Fehler.
Damit wurde wahrscheinlich dein Steuer-Status zurück gesetzt.
Dann gibt es die Reduzierung nach DBA nicht.
Wenn dokumentiert ist wann das gemacht wurde kannst du das vergleichen mit dem Zeitpunkt der ersten falschen Abrechnung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 17:57
Hallo Silver_Wolf,
schon klar - daran wird es gelegen haben, dessen bin ich mir ja durchaus bewusst. Dennoch greift ja der ermäßigte Steuersatz, war ja VOR Erteilung der DBA-Vollmacht auch so und wurde anfangs immer korrekt abgerechnet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 18:06
@Startrek schrieb:Hallo Silver_Wolf,
schon klar - daran wird es gelegen haben, dessen bin ich mir ja durchaus bewusst. Dennoch greift ja der ermäßigte Steuersatz, war ja VOR Erteilung der DBA-Vollmacht auch so und wurde anfangs immer korrekt abgerechnet.
Die Reduzierung greift eben nicht mehr wenn du nicht mehr als in Deutschland ansässig ohne Beziehung zur USA verifiziert bist.
Du hättest die erste falsche Abrechnung beanstanden und das klären müssen.
Prüfst du deine Abrechnungen nicht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 18:39
Natürlich prüfe ich meine Abrechnungen, sonst wäre mir der Fehler ja nicht aufgefallen. Zugegeben, ich habe ihn erst relativ spät bemerkt, aber letztlich hat die Comdirect selbst bestätigt, dass die steuerliche Rückstufung und der Abzug der vollen 30 % Quellensteuer ein Fehler war. Sie haben mir eine Erstattung zugesichert.
Dass ich mich nach dem Widerruf der DBA-Vollmacht erneut als nicht US-bezogen verifizieren müsste, wurde mir von der Bank in der Kommunikation nicht mitgeteilt und wäre ohnehin überhaupt nicht plausibel. Abgesehen davon musste ich das vor Erteilung der DBA-VM ja auch nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2025 19:34
Hinweis: mein "Fall" wurde nunmehr vor einigen Tagen zu meiner vollständigen Zufriedenheit gelöst. Eine sehr nette Mitarbeiterin hatte mich diesbezüglich auch angerufen und jetzt läuft auch in Zukunft hoffentlich alles korrekt.
Gruß
Stefan

- « Vorherige
- Nächste »