am 24.03.2025 18:20
Hallo zusammen,
kürzlich wurde mein Depot von Onvista zur Comdirect übertragen. Bei der Comdirect hatte ich bereits ein bestehendes Depot mit dem MSCI World A0RPWH. Bei der Onvista hatte ich den MSCI World ebenso. Nach der Übertragung ins Depot der CD vor einigen Wochen werden beide separat angezeigt. Grundsätzlich möchte ich beide separat halten und jeweils mit unterschiedlichen Beträgen Sparpläne einrichten. Meine Frage: ist das möglich?
Oder sollte ich alternativ einen MSCI World eines anderen Anbieters wählen? Ich danke schon einmal fürs lesen!
am 24.03.2025 18:26
Hallo und herzlich willkommen!
Wenn Du eine Kiste mit Nägeln hast und weiterhin dienstags und donnerstags neue Nägel der selben Marke und Größe kaufst schmeißt Du die immer in die selbe Kiste - Du hast nämlich nur eine für diese Sorte...
Solltest Du jedoch Nägel einer andere Sorte oder Narke erwerben kommen dir in eine andere Kiste.
Gruß Crazyalex
24.03.2025 20:35 - bearbeitet 24.03.2025 20:48
Hallo,
schon Deine Frage verwirrt ein wenig, denn im Text geht es ja dann eher um das Gegenteil, nämlich die zwei Posten getrennt halten zu können.
Das könnte grundsätzlich wegen FIFO aus Steuerrechtlichen Gründen und je nach Anlagestrategie Sinn machen, aber hier geht es ja um die Struktur.
Ich vermute, dass Comdirect die Posten nur noch getrennt hat, weil die Kaufpreise und -datern noch nicht konsolidiert wurden.
Grundsätzlich möglich, aber eher unwahrscheinlich, wären unterschiedliche Lagerstätten bei den verschiedenen Brokern.
Kurz:
Wenn Du die Posten getrennt halten möchtest, öffnest Du am besten schleunigst ein Zweitdepot und transferierst einen der Posten dort hinein.
Dann bleiben die Posten getrennt. Aber: Du hast keinerlei Anspruch darauf, dass Comdirect die Posten z.B. morgen noch getrennt verwaltet.
Auf die Schnelle finde ich:
Hilfe&Service -> Fragen & Antworten -> Suche: Zweitdepot
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
25.03.2025 22:00 - bearbeitet 25.03.2025 22:06
Um die Antworten zusammenzufassen:
Wenn du ein kostenloses Zweitdepot anlegst, kannst du die Papiere hin- und herschieben und möglicherweise die Verkäufe steueroptimiert durchführen. Ebenso, wenn du in Zukunft einen anderen ETF besparst.
Andererseits: du kannst deine ETF-Anteile nicht separieren. Alle ETF-Anteile sind untereinander gleich und ununterscheidbar. Die Anteile liegen auch gar nicht in deinem Depot, sondern alle ETF-Anteile aller Commerzbank-Kunden liegen gemeinsam in einem Clearstream-Depot der Commerzbank (die 'Nagelkiste').
Wenn ein Kunde einen Anteil kauft, schmeisst die Commerbank diese in den gemeinsamen Pool und wenn du (oder ein anderer Kunde) Anteile verkaufen, dann nimmt die Commerbank die gewünsche Anzahl 'blind' aus dem gemeinsamen Pool.
So funktioiniert auch dein Girokonto: Das Gehalt von Erst- und Zweitjob (z.B.) fliesst gemeinsam in den Kontosaldo und die Ausgaben gehen davon ab. Da hast du auch keine Möglichkeit, bei einer Überweisung anzugeben, daß die Miete mit dem Geld des Erstjobs und GEZ mit dem Geld des Zweitjobs bezahlt werden soll.
In der Steueransicht siehst du deine steuerlichen Daten, nur diese sind für dich relevant.