Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit Cominvest

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

 

Mitte Mai habe ich einen nicht ganz unerheblichen Betrag mit Cominvest investiert. Durch die derzeitige Umschichtung hat Cominvest seiter unterm Strich rund -7% erwirtschaftet Smiley (wütend)

Die neuen Papiere vom 16.8. liegen immerhin auch schon ca. 1% im Minus Frustrierte Smiley - wobei ich zugeben muss, dass das ja erst mal keine Aussagekraft hat...

 

Was soll ich tun: aussitzen? Notbremse ziehen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
272 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@Marin  schrieb:

Bei mir sind in letzter Zeit auf dem Postweg wieder vermehrt Werbebroschüren zu cominvest eingeflattert. Man möchte wohl den derzeitigen Börsentrend zu Akquisezwecken ausnutzen. Vermutlich werden wieder genug Ahnungslose anbeißen, am Ende mit mieser Performance dastehen und wie gewohnt Aktien insgesamt verteufeln (Willkommen in Deutschland).


lasse ich mal unkommentiert Smiley (zwinkernd)

 

Aaaaaaaber...

 


@Marin  schrieb:

Immerhin wirbt das Produkt ehrlicherweise damit, eine "Vermögensverwaltung" zu sein. Von Vermehrung ist nicht die Rede! Dazu sei das Produkt "frei von Emotionen"...das sehen die Beteiligten hier wohl anders Smiley (überglücklich)


Das Produkt ist frei von Emotionen.

Der Kunde nicht!

Welche Emotionen er erlebt weiß man vorher nicht Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Marin  schrieb:

Dazu sei das Produkt "frei von Emotionen"...das sehen die Beteiligten hier wohl anders Smiley (überglücklich)


Ist ja lediglich vom emotionsfreien Produkt die Rede ... über die Gefühlserschütterung bei den Kund:innen wird nicht gesprochen Lachender Smiley

 

Grüße.

Andreas

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

Ich bin zwischenzeitlich auch ausgestiegen (Anfang Januar - meine deadline war der 31.12.2020). Grund waren für mich dabei jedoch vor allem die häufigen nicht nachvollziehbaren Umschichtungen im Depot. Die erlebte Performance war sicher nicht dolle, immerhin konnte ich mich unter'm Strich aber mit einem kleinen Plus in Höhe von ca. 4,8 % (Einstieg im April 2018) verabschieden. Gibt Schlimmeres, aber definitiv auch sehr viel Besseres... Ein paralleles Invest in jeden thesaurierenden  MSCI-ETF hätte mir eine höhere Rendite beschert.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Diablotin
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo

Hier mal meine Erfahrungen.

Hab sei Ende 2019 ein Cominvest Depot.

Bis zum Corona Crash hatte ich ca 5% Gewinn, was nicht schlecht war.

Dann nach dem Crash ein Minus von 10% was in der Situation auch gut war im vergleich zu den ganzen Indizies.

War also bis April 2020 zufrieden.

Aber dann meine der Robi jetzt im Tal zu verkaufen und in Anleihen zu investieren.

Die Börse stieg und bei mir war eigentlich keine Veränderung bis zum Dezember 2020.

Habe im Januar dann das Risiko erhöht. Wollte wenigstens wieder zu meinem Einsatz kommen. Die ganzen Indizies sind wieder auf einem Rekord Hoch und ich hab immer noch 8% Verlust.

Dann hat der Robi einen Teil in einen Amerika Technologie Fond (Amazon, Apple,Microsoft usw) und in einen Japan Technologie Font angelegt.

Der Amerika Fond macht leidlich Gewinn, der Japan Font bewegt sich seit 8 Wochen eigentlich nicht.

Wenn ich bedenke dass alle mindestens auf dem alten wenn nicht Rekordhoch sind und mein Invest immer noch 5% im Minus ist so bin ich nicht zufrieden.

Werde wohl das cominvest beenden und das Geld selber anlegen.

Mit meinem eigenen Depot bin trotz Corona Crash bei 11% Gewinn.

 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.621 Beiträge

Hallo hallo @Diablotin 

Sei herzlich willkommen hier in der Krabbelgruppe (ich wusste, irgendwann würde auch ich diese schöne Bezeichnung nutzen)! 

 

Schade, dass auch du zu den Investoren mit sehr schlechten Erfahrungen gehörst und danke, dass du uns teilhaben lässt!

 

Gibt es hier eigentlich User, die bessere Erfahrungen haben?

Der Fairness halber sei gesagt, dass die Anlage für mindestens fünf Jahre gedacht war. Trotzdem, nach einem Jahr hin und her macht wirklich die Taschen leer!

 

Da ist jeder breit gestreute MSCI ETF sicher besser!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Der Fairness halber sei gesagt, dass die Anlage für mindestens fünf Jahre gedacht war. Trotzdem, nach einem Jahr hin und her macht wirklich die Taschen leer!


Die @Antonia hat da durchaus Recht wenn sie darauf hinweist, dass die Anlage für mindestens 5 Jahre gedacht ist.

Aber wenn der Markt im jeweiligen Zeitraum (bei mir waren es immerhin etwas mehr als 2,5 Jahre) performt und in der gleichen Zeit Cominvest deutllich nicht mitziehen kann dann sehe ich für die Differenz zu den 5 Jahren auch nicht viel Licht.

 


@Antonia  schrieb:

Gibt es hier eigentlich User, die bessere Erfahrungen haben?


Eine sehr interessante Frage!

 

Und bis die geklärt ist....

 


@Antonia  schrieb:

Da ist jeder breit gestreute MSCI ETF sicher besser!


...schließe ich mich dem Rat von Antonia an Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

mindthegap
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine cominvest depot, das ich seit 2,5 jahren mit gelegentlicher einzahlungen versorge.

 

da ich zur gleichen zeit noch bei einer anderen bank ein gemanagtes konto eröffnet habe, bin ich doch von der performance extrem enttäuscht.

 

ausserdem fehlt mir hier ein tool um die entwicklung incl. meiner einzahlungen zu sehen. (oder ich sehe es nicht...) was ich bräuchte ist eine anzeige dieser 2,5 jahre entwicklung des portfolios, parallel dazu meine einzeahlung, ideal wäre noch ein referenz ETF als dritte kurve.

 

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?

 

wie sind eure erfahrungen mit cominvest?

EA1984

Hallo,

 

Ich bin mit der Performance von cominvest nicht zufrieden. Ich habe die Variante Dynamik mit Anlagehorizont 15 Jahre gewählt, Einstieg war August 2020. MSCI World Index und DAX seitdem +17% und +20%. Mein Cominvest Depot +0,17%. In dem derzeitigen Umfeld hätte ich mir hier eine bessere Rendite erwartet.

 

afrix
Beobachter
1 Beiträge

Kann mich den Erfahrungen hier nur anschließen.

Nach mehr als 4 Jahren kündige ich nun die Anlage. Keinen einzigen Tag war ich über die Laufzeit im Plus. Die Gebühren fressen mindestens alle Gewinne auf - also ganz klare Empfehlung meinerseits, cominvest NICHT zu nutzen.

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Das Jahr neigt sich ja nun seinem Ende zu. Und seit diesem Jahr bin ich ja bei Cominvest nicht mehr mit dabei.

 

Hat jemand einen Vergleich wie sich Cominvest in der höchsten Risikoklasse im Jahre 2021 gegenüber dem MSCI World geschlagen hat?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!