Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unilever - Zusammenlegung der Aktien

AxR
Autor ★
8 Beiträge

Hallo an das Team der comdirect & Community,

 

Unilever hat heute Pläne veröffentlicht, das Unternehmen zu restrukturieren. Dabei ist geplant im Verlauf des Jahres die Anteilseigner von der NV Aktie in Anteile der PLC zu überführen. Dazu folgende Fragen:

 

Wie sehen hier die Pläne von comdirect für die Zukunft aus? Insbesondere was die Sparplanfähigkeit betrifft? Ich hatte mir die PLC Variante bereits im Dezember 2019 als sparplanfähige Aktie gewünscht, jedoch war im nachfolgenden Schwung die Aktie der PLC nicht dabei.

Macht es Sinn die NV Variante normal weiter zu besparen?

Wie werden bei solch einer Zusammenführung die Einstandkurse übernommen?

 

Danke für jegliche Infos!

 

57 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @AxR,

 

deine Fragen können wir ohne hellseherische Fähigkeiten leider nicht beantworten. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich der gesamte Vorgang im Detail gestaltet. Sobald uns Infos vorliegen, werden alle betroffenen Kunden informiert.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

AxR
Autor ★
8 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Vielen Dank, leider ist diese Anwort nicht zufriedenstellend. Man hätte zumindest den Wunsch zur Sparplanfähigkeit der Unilever PLC Aktie weiterleiten können und mir empfehlen oder abraten, die Aktie ganz normal weiter zu besparen. Ebenso hatte ich auf langjährige Erfahrungen seitens der comdirect mit Splits und Zusammenlegungen von Aktien gehofft und wie es sich dort mit den Einstandskursen verhält. "Hellseherisch" wäre es gewesen, wenn ich nach dem Aktienkurs von morgen gefragt hätte. 

Offizielle Pressemitteilung

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@AxR:

Kein Grund, pampig zu werden, oder?

 

Keine Deiner Fragen im Ursprungspost lässt sich mit dem Wissen von heute abschließend beantworten, sondern es gibt für alles lediglich Mutmaßungen. Die Presseerklärung, die Du verlinkt hat, ist das einzig halbwegs Konkrete; und auch da steht nichts zum detaillierten Procedere drin.

 

Was Dein Broker dann aus den Papieren in Deinem Depot macht, wird die Zeit zeigen.

 

Und bezüglich der Sparplanfähigkeit darfst Du Wünsche äußern und hoffen, dass sie früher oder später erhört werden. Und warum solltest Du nicht die N.V.-Aktie weiterbesparen, wenn davon ausgegangen werden kann, dass die mit der PLC zusammengeführt werden?!

 

Grüße,

Andreas

 

AxR
Autor ★
8 Beiträge

@digitus 

ich würde dich ebenfalls bitten nicht persönlich zu werden. Nur weil mich die entsprechende Antwort nicht zufriedenstellt und ich dies auch sachlich kritisiert hatte braucht man hier mir keine "Pampigkeit" vorwerfen. Würden wir uns auf dieses Niveau begeben, hätte ich auch die "hellseherische Fähigkeit"als sehr zynisch betiteln können. Ich hatte differenzierte Fragen gestellt, die auch aus Erfahrungen & Meinungen heraus beantwortet hätten werden können. Ich wollte dazu einen Rat und keine Antwort, die eigentlich "Wir wissen es nicht, warten Sie was passiert" signalisiert. 

 

Ich mache meine zukünftige Investment-Entscheidung sehr wohl davon abhängig, ob die PLC Variante besparbar wird. Ich möchte hier über Jahre in dieses Unternehmen investieren. Nehmen wir an die NV-Aktie wird zum Jahreswechsel in PLC überführt und ist nicht mehr sparplanfähig. Ganz ehrlich, ich suche mir einen Anbieter wo ich das kann und überführe die Anteile. Dem werden bei dieser beliebten Aktie noch andere Kunden folgen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@AxR: Wenn Du den Hinweis, dass Du Dich vielleicht etwas im Ton vergriffen hast, als "persönlich werden" deutest ... bitte ...

 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@AxR  schrieb:

Unilever hat heute Pläne veröffentlicht, das Unternehmen zu restrukturieren. [...]

Wie sehen hier die Pläne von comdirect für die Zukunft aus? Insbesondere was die Sparplanfähigkeit betrifft?


@AxR 

Da nicht anzunehmen ist, dass Unilever seine Überlegungen vorab mit der comdirect diskutiert hat, dürften die Infos also für die comdirect heute genauso neu gewesen sein wie für Dich.

Wo sollen also die Zukunftspläne herkommen nach denen Du fragst?

 

 


@AxR  schrieb:

[...] und mir empfehlen oder abraten, die Aktie ganz normal weiter zu besparen.


Ähm ... Du erwartest von einer Online-Bank eine Empfehlung bzgl. Deiner Investmententscheidung? Nicht Dein Ernst!?

Die wirst Du schon aus rechtlichen Gründen nicht kriegen (Stichwort Beratungsprotokoll).

 

Insofern wird Dir nichts anderes übrigbleiben als einfach abzuwarten was Unilever konkret vorhat, wie die comdirect darauf reagiert sobald Details bekannt sind und dann selber Deine Entscheidung daraus ableiten.

 

Genau diese Antwort hast Du korrekterweise erhalten.

Mehr ist für den Tag der Bekanntgabe dann wohl auch einfach zu viel verlangt.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@AxR  schrieb:

@SMT_Jan-Ove 

Vielen Dank, leider ist diese Anwort nicht zufriedenstellend.


Das ist leider oftmals so, wenn es rechtlich "haarig" werden kann. 

 


@AxR  schrieb:

@SMT_Jan-Ove 

Man hätte zumindest den Wunsch zur Sparplanfähigkeit der Unilever PLC Aktie weiterleiten können


Das ist mit Sicherheit von @SMT_Jan-Ove gemacht worden, ohne dass es einer extra Erwähnung bedarf. Ich gehe stark davon aus, dass du nicht der Einzige mit dem Wunsch bist und der Wunsch bereits auf der Liste steht. Ob er umgestzt wird ist jedoch nicht in der Macht des Social Media Teams. Ich denke das ist nachvollziehbar 😉

 


@AxR  schrieb:

@SMT_Jan-Ove 

mir empfehlen oder abraten, die Aktie ganz normal weiter zu besparen.


Nein, das ist eine Investmententscheidung die der liebe Social Media Mitarbeiter nicht beantworten darf. 

 


@AxR  schrieb:

Ich mache meine zukünftige Investment-Entscheidung sehr wohl davon abhängig, ob die PLC Variante besparbar wird. Ich möchte hier über Jahre in dieses Unternehmen investieren. Nehmen wir an die NV-Aktie wird zum Jahreswechsel in PLC überführt und ist nicht mehr sparplanfähig. Ganz ehrlich, ich suche mir einen Anbieter wo ich das kann und überführe die Anteile. Dem werden bei dieser beliebten Aktie noch andere Kunden folgen.


Aber anscheinend machst du deine zukünftigen Investment-Entscheidungen von einer gewünschten Beratung eines Social Media Mitarbeiters abhängig - siehe Zitat eins weiter oben 😉 Niemand hält dich hier. Wenn es zusammengelegt wird und du danach nicht mehr im Sparplan besparen kannst dann musst du dir eben einen Broker suchen bei dem das geht. Check mal Consorsbank, die haben eine etwas größere Auswahl. Und dann ziehst du mit den Papieren oder deinem gesamten Depot dort hin. Ist eben so.

 


@AxR  schrieb:

Ebenso hatte ich auf langjährige Erfahrungen seitens der comdirect mit Splits und Zusammenlegungen von Aktien gehofft und wie es sich dort mit den Einstandskursen verhält. 


Und wenn es nun immer etwas anders war? Und das nun auch anders wird je nachdem was Unilever vorgibt? Dann gibt er dir eine Antwort und dann kommt es später nicht so und dann ist das Geheule wieder groß und es wird auf den Social Media Mitarbeiter gewettert der ja blöde ist und falsche Aussagen getätigt hat und du hättest dich ja drauf verlassen. Ich denke auch dir, als versierter Investor, müsste klar sein dass jegliche Aussagen die irgendwie bindend erscheinen können nicht getätigt werden dürfen. Das gebietet schon einer kleinen logischen Überlegung.

 

Aber überlege (oder Google/suche) doch mal: Was soll mit dem Einstandskurs schon sein? Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- NV werden verkauft und dafür PLC gekauft im entsprechenden Wert, Einstandskurs entsprechend Kaufdatum (naheliegendste Möglichkeit) - also simuliert sodass du keine Steuern zahlen musst

- Es wird zusammengelegt und ein Mittelwert gebildet zwischen Kurs und deinem Einstandskurs

 

sodele!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@AxR  schrieb:

 

...

und mir empfehlen oder abraten, die Aktie ganz normal weiter zu besparen. ...


Sowas erwartest du ernsthaft ?

Auf Grund eines Beitrages in einem Forum ?

 

Diese Erwartungshaltung kann ich so nicht nachvollziehen.

Wenn du exquisite Beratung wünscht bist du bei einer Direktbank etwas falsch.

Da empfehle ich dir einen unabhängigen (Honorar)Berater, der allerdings ein paar Euros kostet.

AxR
Autor ★
8 Beiträge

@Zilch 
Danke für deine ausführlichen Erklärungen! Diese Art Antworten habe ich eigentlich von der Community auch erwartet. Leider wirkte die Antwort von SMT Jan-Ove auf mich nicht so, als würde man hier meinen Wunsch weiterleiten, im Gegenteil.

 


@Zilch  schrieb:

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- NV werden verkauft und dafür PLC gekauft im entsprechenden Wert, Einstandskurs entsprechend Kaufdatum (naheliegendste Möglichkeit) - also simuliert sodass du keine Steuern zahlen musst

- Es wird zusammengelegt und ein Mittelwert gebildet zwischen Kurs und deinem Einstandskurs


Danke, genau solche hilfreichen Aufzeigungen der Möglichkeiten habe ich erwartet.

 


@Zilch  schrieb:

Niemand hält dich hier. Wenn es zusammengelegt wird und du danach nicht mehr im Sparplan besparen kannst dann musst du dir eben einen Broker suchen bei dem das geht. Check mal Consorsbank, die haben eine etwas größere Auswahl. Und dann ziehst du mit den Papieren oder deinem gesamten Depot dort hin. Ist eben so.

Tut mir leid, aber diese Aussage kann ich von dir als anscheinend erfahrendes Community-Mitglied nicht nachvollziehen. Genau deshalb bin ich doch hier, um diesen Schritt nicht gehen zu müssen.

 

@Zilch @GetBetter @Morgenmond 

 

@AxR  schrieb:

mir empfehlen oder abraten, die Aktie ganz normal weiter zu besparen.


Meine Aussage hier scheint mir doch ungünstig formuliert und ich möchte mich hier gerne verbessern, da sie anscheinend missverstanden wird.

 

Ich besuche dieses Forum, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Zur Meinungsbildung gehören auch die Meinungen anderer. Mir war von Anfang an klar, dass ich hier keine Anlageberatung bekomme. Diese wird auch nicht benötigt, denn es geht hier nicht um die Entscheidung, ob in Unilever investiert wird. Diese Entscheidung ist bereits gefallen. Es ging mir um die Funktion der Besparbarkeit und wie man am klügsten vorgeht. Ich hatte gehofft hier gleichgesinnte Unilever-Aktionäre zu finden die mir einfach ihre Meinung sagen, wie sie jetzt vorgehen ala: "ich mache erstmal nix", "ich mache das und das..."

Und genau das ist Meinungsbildung. Ich schau wie sich die Masse weiterverhält und leite daraus eventuell mein weiteres Verhalten ab.

In diesem Sinne fühlt euch nicht auf den Schlips getreten.

Schönes Wochenende!