Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unilever Dividende nicht erhalten

DiviDag
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich meine Dividende von Unilever (vom 17.03.2021) noch nicht erhalten habe, obwohl in meiner Postbox schon die Dividendengutschrift pdf eingegangen ist (aber hierzu auch noch nicht die Steuermitteilung). Es kommt ja schon öfter vor, dass ich die Dividende ein Tag später als zum Zahltag auf meinem Verrechnungskonto erhalte, aber der Zahltag ist ja jetzt schon etwas länger her... Vielleicht meldet sich ja jemand vom Support und kann dies weitergeben 🙂

Danke schonmal 😄

129 ANTWORTEN

DiviDag
Autor ★
8 Beiträge

Die E-Mail der comdirect bekam ich auch soeben, denke mal dass nimmt jetzt doch endlich seinen Lauf 🙂

huhuhu
Legende
7.313 Beiträge

@Knight2010 @HaBe @tw @crazy und @all

 

Tja was kann Mann/Frau tun.

 

...wie schon anderswo geschrieben, wurde es "bedauert" das man 4 Depots verlegt hat...demnächst werden SIE es noch mal bedauern, dann nochmal,

...und dann gibt es nichts mehr zu bedauern Smiley (zwinkernd)

 

Einzig ICH bedauere es, dass ich dann hier fott bin Smiley (traurig)

( OK der ein oder andere wird sich freuen )   Smiley (überglücklich)

Wir werden es wohl erfahren.

 

Schönen Abend

P.

NaIch
Autor ★
8 Beiträge

@webman  schrieb:

Die comdirect hat sich auf meine gestrige Mitteilung per Kontaktformular via email gerade gemeldet:

 

Sehr geehrter Herr XY,

  vielen Dank für Ihre Hinweis. Sie haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass Ihre Dividende der Gattung Unilever, WKN A0JNE2 noch nicht gutgeschrieben wurde.

An der Fehlerbehebung arbeiten wir bereits.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

 

Geht doch.  🙂


Obwohl ich bereits vorige Woche das Kontakt Formular gesendet habe, wurde bis heute nicht reagiert.

Ich habe lediglich die Standard Eingangs Nachricht erhalten.

Wenn ich jetzt sehe, dass bei anderen innerhalb von einem Tag eine Antwort kommt, frag ich mich was das soll. 

Service mittlerweile unterirdisch.

 

 

Jonny Darko

Mahlzeit, 

 

jetzt hab ich mich extra wegen diesem Problem hier in der Community registriert aber wie sagt man so schön, man hört meistens ja nur von unzufrieden Kunden. Stimmt in diesem Fall. 

Mich betrifft dieses Problem mit der fehlenden Gutschrift ebenfalls, auch die betroffene BLZ, und von der Comdirect kommt nichts. 

Mir ist es nur aufgefallen weil ich selbst noch meine Eingänge überwache aber es wird bei vielen bestimmt nichtmal auffallen. 

Mich stört hier vorallem die Art der Kommunikation seitens Comdirect. Das Problem selbst ist entschuldbar aber teilt doch den betroffenen Kunden wenigstens mit, das es ein Problem gibt!

 

Das SMT kann hier am wenigsten dafür aber Ihr könnt das ja nach oben weiterreichen. 

 

Viele Grüße 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.467 Beiträge

Hallo @Crazyalex und alle anderen, die hier schreiben und lesen, 

 

ohne jetzt groß ins Detail zu gehen/gehen zu können, möchte ich nur kurz antworten.

 

Ja, wir lesen und hören euren Unmut und können diesen wirklich gut verstehen. Fehler sind ärgerlich und sollten tunlichst vermieden werden, aber leider passieren sie. Was in diesem Fall ausschlaggebend war, entzieht sich unserer Kenntnis. Es wäre auch niemandem geholfen, wenn wir euch den Grund mitteilen könnten, denn Fakt ist: Einige haben ihre Dividende nicht bekommen. Daher sollte die Lösung des Problems oberste Priorität haben. Ihr könnt uns glauben: Das hat sie. Die Kollegen, die mit diesem Fall betraut sind (auf Seiten von comdirect und Commerzbank), werden nicht Däumchen drehend im Büro/Homeoffice sitzen. Sie arbeiten aktuell intensiv an der Lösung des Problems. Aber das habt ihr euch sicherlich auch schon gedacht.

 

Wichtig ist aber auch, dass wir unsere Kunden mit Informationen versorgen. Wir vom Social-Media-Team - aber auch generell im Kundenservice - tun unser Möglichstes diese zu beschaffen und sie euch zur Verfügung zu stellen. Das scheint nicht immer optimal zu laufen. Auch hier bemühen wir uns um eine Verbesserung.

 

Ihr könnt euch sicher sein, dass wir genauso ein Interesse an zufriedenen Kunden haben, wir ihr an einer Bank, die gute Produkte und erstklassigen Service bietet; beides ist sehr eng miteinander verbunden. Und wir müssen im gleichen Atemzug zugeben, dass Anspruch und Realität aktuell leider in Teilen divergieren. Darüber sind wir nicht glücklich und werden hart an einer Verbesserung arbeiten. 

 

In diesem Sinne möchten wir uns einerseits für den Vorfall in aller Form bei euch entschuldigen und andererseits um ein wenig Geduld bitten, auch wenn dieser berühmte Faden schon arg strapaziert wurde. 

 

Vielen Dank

Christoph

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

Geht zitieren nicht mehr? Es sieht irgendwie plötzlich alles anders aus.

@webman@DiviDag 

 

Auf jeden Fall bekam ich auch eine Email. Der Wortlaut ist aber ganz ein anderer:

 

"...

vielen Dank für Ihre Frage nach der Dividendenzahlung.

Die Dividende wird erst nach erfolgter Zahlung durch den Emittenten auf Ihrem Konto gutgeschrieben. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

..."

 

huhuhu
Legende
7.313 Beiträge

 


@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @Crazyalex und alle anderen, die hier schreiben und lesen, 

 

ohne jetzt groß ins Detail zu gehen/gehen zu können, möchte ich nur kurz antworten.

 

Ja, wir lesen und hören euren Unmut und können diesen wirklich gut verstehen. Fehler sind ärgerlich und sollten tunlichst vermieden werden, aber leider passieren sie. Was in diesem Fall ausschlaggebend war, entzieht sich unserer Kenntnis. Es wäre auch niemandem geholfen, wenn wir euch den Grund mitteilen könnten, denn Fakt ist: Einige haben ihre Dividende nicht bekommen. Daher sollte die Lösung des Problems oberste Priorität haben. Ihr könnt uns glauben: Das hat sie. Die Kollegen, die mit diesem Fall betraut sind (auf Seiten von comdirect und Commerzbank), werden nicht Däumchen drehend im Büro/Homeoffice sitzen. Sie arbeiten aktuell intensiv an der Lösung des Problems. Aber das habt ihr euch sicherlich auch schon gedacht.

 

Wichtig ist aber auch, dass wir unsere Kunden mit Informationen versorgen. Wir vom Social-Media-Team - aber auch generell im Kundenservice - tun unser Möglichstes diese zu beschaffen und sie euch zur Verfügung zu stellen. Das scheint nicht immer optimal zu laufen. Auch hier bemühen wir uns um eine Verbesserung.

 

Ihr könnt euch sicher sein, dass wir genauso ein Interesse an zufriedenen Kunden haben, wir ihr an einer Bank, die gute Produkte und erstklassigen Service bietet; beides ist sehr eng miteinander verbunden. Und wir müssen im gleichen Atemzug zugeben, dass Anspruch und Realität aktuell leider in Teilen divergieren. Darüber sind wir nicht glücklich und werden hart an einer Verbesserung arbeiten. 

 

In diesem Sinne möchten wir uns einerseits für den Vorfall in aller Form bei euch entschuldigen und andererseits um ein wenig Geduld bitten, auch wenn dieser berühmte Faden schon arg strapaziert wurde. 

 

Vielen Dank

Christoph


@SMT_Chris 

 

lieber Chris,

ich verstehe ja Deinen Versuch die Codi,

hier mal wieder aus der Kritik nehmen zu wollen,

ich glaube Deinen Ausführungen sogar,

und zolle Dir meinen Respekt für Deine Worte.

 

Aber manchmal kann man Dinge die nicht sein sollten einfach nicht nachvollziehen, trotz aller warmen Worte.

 

Noch ein kleines Beispiel;

wir schreiben den 26 März 2021

Die Verlustverrechnugstöpfe sind immer noch NICHT eingepflegt !

Eine Antwort von einer Mitarbeiterin von vor ca. 3 Wochen

 

"Entschuldigung, und lieber Herr P.hu wir bitten um Ihr Verständnis,

wir arbeiten daran"

 

Ehrlich Chris, wie würdest Du das bewerten,

...ohne die schwarz gelbe Brille ?

 

Nichts für Ungut, nur die Meinung eines noch Codi Kunde 😉

 

Ein schönes Wochenende in den Norden

us Kölle

Grüße

P.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

 

@huhuhu : Da möchte ich Dir zustimmen. Die Beiträge von @SMT_Chris  klingen manchmal ein klein wenig genervt, so auch hier. Beispiel: Er schreibt: "Es wäre auch niemandem geholfen, wenn wir euch den Grund mitteilen könnten".

 

Doch! Das würde schon helfen! Denn wir Kunden könnten dann besser abschätzen, ob es wohl nur ein Einzelfall ist oder ob (z.B. wegen der Umstellung der Systeme bei der Commerzbank/comdirect auf HSBC TuB in - Achtung - Düssssssseldorfh, von der die Öffentlichkeit noch gar nichts ahnt) sowas künftig öfters vorkommt. Also etwas Transparenz wäre schon gut.

 

Und wir beide, @huhuhu  und ich, die wir ja einen etwas besseren Kundenservice genießen als der durchschnittliche comdirect-Kunde, sind auch im Nebel. Die "normale" Kundenbetreuung ist schnell mal überfordert, aber in diesem Fall bockt auch noch eine "Fachabteilung" im Hintergrund.

 

Wirklich nicht schön gelaufen.

 

Schade, dass Du Deine Depots bei comdirect auflöst. Aber bei der Häufung von Störungen seit Jahresbeginn (Ursache ist, wie gesagt, die Umstellung des Steuern-Systems auf HSBC Trinkaus) kann man es schon verstehen. Übrigens: diese Community steht auch ehemaligen Kunden zur Verfügung. Ich würde mich freuen, wenn Du trotzdem dabeibleibst.

 

Schöne Jröße nach Kölle und überall sonst hin

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

Kann mich @huhuhu und @nmh nur anschließen. Ständig wird von Seiten der comdirect beschwichtigt, aber leider tut sich anschließend nie was. Ist doch klar, dass die Kunden irgendwann genug von solchen Phrasen haben. Die Begründungen Corona-Situation, Commerzbank-Merger oder HSBC-Umstellung ziehen nach Monaten (oder gar Jahren) irgendwann auch nicht mehr.

 

Die Aussage "Es wäre auch niemandem geholfen, wenn wir euch den Grund mitteilen könnten" finde ich ebenfalls gruselig. Transparenz? Kommunikation auf Augenhöhe? Dienstleistungs- und Servicegedanke? Hier geht es um das Vermögen der Kunden!

 

Noch einmal zusammengefasst: Man erwartet Geld von einer Bank und es kommt nicht. Es findet keine proaktive Kommunikation seitens der Bank statt. Die hat den Fehler noch nicht einmal bemerkt. Keiner kann sagen wann es kommt, warum es nicht kommt, wo es geblieben ist und warum andere es schon haben. Wie würden es comdirect-Mitarbeiter wohl finden, wenn soetwas mit ihrem Gehalt passieren würde und der Vorgesetzte anschließend nur sagt: "Den Grund dafür sage ich euch nicht"?

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@nmh 

Ich weiß, dass Du die Comdirect gerne mal in Schutz nimmst oder zumindest versuchst das möglichst nüchtern und sachlich zu sehen.

Durchaus kritische Worte die man da jetzt aber von Dir liest... 

 

Ich bleibe daher bei meinem Standpunkt: Die Comdirect ist nicht wirklich schlecht - aber halt auch nicht so gut wie sie sein könnte!

 

Und das möchte ich aufgrund der Postings von Dir und @huhuhu noch etwas ergänzen:

Ich bin mir sicher, dass keiner der alteingesessenen Kunden/Communauten die Comdirect gerne verlässt bzw. Vermögen umlagert.

Aber momentan macht es die Comdirect einem "normalen" Kunden nicht leicht zum einen, wie von @nmh geschrieben, die Probleme und den daraus resultierenden Schmerz nachzuvollziehen und zum anderen bietet die Comdirect für Bestandskunden grad (zumindest im Alltag gefühlt) eher wenige Highlights an um sich vom Wettbewerb abzusetzten.

 

Und das ist der Punkt: Der Wettbewerb wird in meinen Augen größer und besser!

 

Und wenn ein Kunde erst mal abwandert und dort glücklich ist - wieso sollte er dann zurück kommen?

Es gilt daher für die Comdirect ihre Kunden zu halten! Man muss nicht alles tun was die Kunden so verlangen. Man muss sich nicht verbiegen. Man muss auch nicht jeden Kunden halten. Aber man muss zumindest so viel tun, dass der Kunde sieht und fühlt, dass sich die Bank bemüht!

 

Ein paar Beispiele (ganz spontan - ohne viel nachzudenken....)

Depotübertragsprämie für Bestandskunden? 2019 und 2020 ausgefallen

Anpassung der Konditionen für den Wertpapierhandel? Pustekuchen! Sparpläne wurden von Xetra nach Tradegate verlagert -> die Codi spart Geld und reicht nicht mal einen Anteil davon an den Kunden weiter. Der Wettbewerber ING macht aber alle ETF-Sparpläne kostenlos

Kundenservice? Laut Rückmeldung in der Community auch schon besser erreichbar gewesen...

Apropos Kundenservice: Bei anderen Banken wird der sowieso seltener gebraucht (zumindest was meine persönliche Statistik betrifft)

 

Klar - das klingt jetzt alles "nur nach viel Gemecker"...

...obwohl ich nicht nur meckern möchte!

 

Aber ich möchte halt auch mal kurz aufzeigen was ein normaler Kunde so im Alltag denkt, fühlt, wahrnimmt.

Und was ein Kunde, der sich intensiver mit seiner/seinen Bank/Banken auseinandersetzt auch bemerkt.

 

Nämlich dass Probleme mal vorkommen können. Dürfen Sie auch!

Aber dann muss da zackig eine sofortige Transparenz geschaffen werden: Schnell, unaufgefordert, nachvollziehbar.

Momentan mangelt es diesbezüglich bei der Comdirect häufig nur an Tranparenz, schnell, zügig und unaufgefordert. 😞

 

Schon wieder Gemecker....

Viele der genannten Punkte sind gar nicht sooooooo groß. Aber es kumuliert! Und alles zusammen ist dann unschön.

Wenn die Codi nur ein klein wenig an sich arbeiten würde* - vieles davon hält sich finanziell sogar in Grenzen - dann würde da schnell ein anderes Bild entstehen.

Aus meiner Sicht (auch wenn ich gleich Widerspruch erhalten werde) fehlt es da aber einfach am Willen.

Nicht an dem vom SMT, nicht an dem vom "kleinen" Mitarbeiter der sich bemüht. Sondern recht weit oben.

*nicht nur in der Community. Die ist super! Die trägt auch zur Comdirect positiv bei. Aber die kann "die Probleme" trotzdem nicht kompensieren.

 

Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass der alte Spruch "Der Fisch stinkt immer vom Kopf her" stimmt.

Ihr da oben an der Küste könnt das sicher besser beurteilen als ich hier im Schwabenland 😉

 

Apropos Schwabenland: Selbst wenn die Commerzbank Geld sparen möchte und den Kunden nicht unnötig entgegen kommen möchte...

...die Schwaben schauen aber trotzdem mehr aufs Geld als der Rest der Welt. Nur so als Tipp.......... 😉

Ich will hier aber ehrlich gesagt gar nicht unbedingt einen persönlichen Vorteil daraus ziehen. Ich möchte der Comdirect helfen besser zu werden. Wieder dahin zu kommen wo sie schon war. Und gerne auch noch weiter!

Aber da muss halt die Codi auch wollen. Und das nicht erst in ferner Zukunft!

 

Gruß Crazyalex

....der eigentlich gerne bei der Comdirect Kunde ist!

Bitte helft mir und allen anderen dass das auch so bleibt!

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!