abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unilever Dividende nicht erhalten

DiviDag
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich meine Dividende von Unilever (vom 17.03.2021) noch nicht erhalten habe, obwohl in meiner Postbox schon die Dividendengutschrift pdf eingegangen ist (aber hierzu auch noch nicht die Steuermitteilung). Es kommt ja schon öfter vor, dass ich die Dividende ein Tag später als zum Zahltag auf meinem Verrechnungskonto erhalte, aber der Zahltag ist ja jetzt schon etwas länger her... Vielleicht meldet sich ja jemand vom Support und kann dies weitergeben 🙂

Danke schonmal 😄

129 ANTWORTEN

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, ich interpretieren den durch die Fachabteilung beauftragten Maulkorb Lösungsweg so, dass die comdirect hier wohl eine Panne zu verheimlichen hat. Vermutlich werden wir den wahren Grund daher wohl nie erfahren. Ich frage mich auch, was mit den Aktionären passiert, die sich nicht melden. Trotzdem vielen Dank an das SMT für die leider vergeblichen Bemühungen.

Gruß paba

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

In diesem speziellen Fall haben die Kollegen darum gebeten, dass jeder betroffene Kunde sich meldet, da ein Zugriff auf die Kontoverbindung notwendig ist.

Hallo Mario,

so leid es mir tut, diese Aussage und weitere Aussagen in diesem Thread sind sogar für mich als nicht Betroffenen kaum zu ertragen.

Ich würde zumindest erwarten, dass die Betroffenen (und diese zu ermitteln dürfte für eure Kollegen ja nicht das große Problem darstellen) proaktiv mit einer Postbox-Nachricht auf das Problem hingewiesen werden, im besten Fall noch mit einer Angabe, wie lange die Lösung noch auf sich warten lassen wird.

Das Stichwort lautet: proaktiv. Wiedermal.

Mir wäre es überhaupt nicht aufgefallen, wenn ich die Dividende nicht bekommen hätte, weil ich diese Eingänge für mich nicht separat tracke/überwache. Das wird der normale Durchschnittskunde wahrscheinlich auch nicht anders handhaben. Weil man einfach davon ausgehen kann, bei einer funktionierenden Bank seine Dividenden zu gegebener Zeit auch gutgeschrieben zu bekommen.

Wer weiß wie viele Kunden das Problem noch gar nicht bemerkt haben? Ich glaube zwar nicht, dass Dividenden ohne Meldung beim Support letztendlich bei der Comdirect "versickern" werden, aber Zweifel kommen beim Lesen dieses Threads so langsam wirklich auf.

baha

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @baha,

ich kann deinen Unmut voll und ganz nachvollziehen. Du kannst dir sicher sein, dass wir das intern auch noch einmal besprechen werden.

Viele Grüße

Mario

paba

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @baha,

ich kann deinen Unmut voll und ganz nachvollziehen. Du kannst dir sicher sein, dass wir das intern auch noch einmal besprechen werden.

Viele Grüße

Mario

Danke @ehemaliger Nutzer, wichtig wäre mir auch, dass die Kunden erfahren, woran es gelegen hat. Transparenz ist für mich ein wichtiges Merkmal einer Bank; mich macht die derzeitige Heimlichtuerei der comdirect wirklich misstrauisch. Aber es ist wie immer: Der Fisch stinkt vom Kopf her; das SMT kann sicher am allerwenigsten dafür.

Gruß paba

Garry
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo Community,

leider muss ich hier im Forum auch mal meinen Unmut äußern, da ich einer der "Geschädigten" bin. Hier mal mein aktueller Verlauf zum Thema:

18.03 Vormittags: Hier habe ich wie so viele hier einen Dividendenabrechnung bekommen, nicht allerdings die Gutschrift. Auf die Steuermitteilung warte ich auch noch. (Achja ich habe auch die BLZ 2004 1111)

18.03 Abends: Hier habe ich erstmals das Kontaktformular ausgefüllt. Leider kam bis heute (1 Woche später) noch keine Antwort.

19.03 Mittags: Hier habe ich erstmals beim Telefon-Support angerufen. Mir wurde erklärt, dass es bei der Comdirect viele Unilever Aktionäre gibt, und es dadurch bei manchen ein bisschen länger dauern kann. Ich soll bitte noch einen Tag Geduld haben, am Samstag ist das Geld spätestens da. Wenn nicht, soll ich mich auf jeden Fall am Montag nochmal melden.

22.03 Vormittags (die Dividende war natürlich nicht da): Hier folgte mein zweiter Anruf beim Telefon-Support. Dieser hatte dann kurz Rücksprache gehalten mit der Fachabteilung, welche ihm erzählte, dass Comdirect die Dividende von Unilever noch garnicht erhalten hätte und Comdirect hier nicht in Vorleistung geht. Auf Rückfrage wie es dann sein kann, dass andere Unilever Aktionäre, welche auch Kunde bei Comdirect sind, ihre Dividende schon erhalten haben, gab es keine Erklärung. Ich soll mich nur weiterhin gedulden.

24.03 Mittags: Ich habe jetzt nochmals das Kontaktformular (wie hier angeraten) benutzt, um meine Unilever Dividende vielleicht doch noch irgendwann zu erhalten.

Das die Kommunikation über den Telefon-Support sehr widersprüchlich ist, verdutzt mich doch sehr. 

Ärgern muss ich mich in diesem Fall über die sehr schlechte Kommunikation seitens Comdirect (bis jetzt war ich immer sehr zufrieden) und letzlich die Aufforderung hier, dass ich MEINEM Geld doch gefällig selbst hinterher rennen muss. 

Viele Grüße

das_flenzt
Autor
2 Beiträge

Wie schon so oft gesagt: 

Soetwas darf einer Depotbank nicht passieren. Und wenn so etwas passiert, dann muss die Bank von sich auf die Kunden darauf hinweisen und die Mängel beheben... Es kann doch nicht sein, dass man jetzt seinem Geld hinterherlaufen muss... Ich habe gestern auch zum Hörer gegriffen wurde aber ebenfalls lediglich vertröstet...

Schade, denn bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Die Comdirect sammelt aber keine Pluspunkte...

PS: Habe ebenfalls die angesprochene BLZ.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Mein Depot hat ebenfalls die BLZ 20041111, die Unilever-Dividende wurde aber korrekt am 18.03.2021 meinem Konto gutgeschrieben. Sind offenbar wirklich nur Einzelfälle. Sowas kommt schon mal vor und wird dann nach einigen Tagen korrigiert. Keine Sorge, das Geld geht nicht verloren; das erlauben die Prozeduren einer Bank gar nicht.

Dennoch ganz klar: Wie die "Fachabteilung" hier mit den Kunden und nicht zuletzt auch mit dem @SMTcomdirect  kommuniziert ist eine Sauerei.

Beste Grüße aus einem sonnig warmen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

webman
Autor ★★
25 Beiträge

Die Empfehlung, sich doch per Kontaktformular an den Kundenservice zu wenden, halte ich aufgrund der mindestens seit Februar diesen Jahres bei der comdirect bekannten Problematik eher für nutzlos.

t5/Wertpapiere-Anlage/Vodafone-Dividende/td-p/178362

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

@webmanHeißt das, du hast die Vodafone-Dividende von Februar bis heute noch nicht?

webman
Autor ★★
25 Beiträge

Der Payment date der Vodafone Dividende war der 05.02.2021

Der Eingang der Dividendengutschrift in der Postbox war erst vier Tage später am 09.02.2021. Auf dem Verrechnungskonto verbucht wurde die Dividende dann am 17.02.2021 - ohne dass ich mich per Kontaktformular oder telefonisch etc. bei comdirect gemeldet hatte.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.