18.08.2019 11:34 - bearbeitet 18.08.2019 11:55
Hallo zusammen,
eine weitere ... äh ... schwierige Woche am Aktienmarkt liegt hinter uns. Es wird einfach nicht besser. Mich würde es wundern, wenn die Börsen bis zu den US-Präsidentschaftswahlen im Herbst 2020 stark steigen. Donald Trump ist gar nicht an einer Beilegung des Konflikts mit China interessiert. Er nutzt den Handelsstreit, um bei seinen potenziellen Wählern zu punkten. Deshalb wird er auch weiterhin den Konflikt am Köcheln halten, um ihn nach Belieben zu befeuern oder einzudämmen. Und in Großbritannien steuert Boris "Ich glaube, Ihr Hund kann überhaupt nicht sprechen!" Johnson auf den ungeregelten Brexit zu, und niemand kann ihn stoppen. Grauenhaft. Immerhin:
Mit den DiscountPutPlus-Optionen, die ich Ende Juli genau zum richtigen Zeitpunkt empfohlen habe, habt Ihr schon dicke Gewinne gemacht. Das tröstet ein wenig über die Schaukelbörse hinweg, die wir aktuell erleben und die uns bis nächstes Jahr begleiten wird. Solche Puts sind weiterhin kaufenswert.
Und trotzdem gibt es auch aktuell noch Aktien, die einfach unbeirrt weiter steigen. Das nennt man "relative Stärke", und genau das braucht Ihr im Depot. Hier ist also die aktuelle Rennliste. Die Bedeutung der Sterne ist hier erklärt. Aktuell konnten knapp 40 Instrumente volle 6 Sterne (von 6 möglichen) erreichen:
----------------------------------------------------------------------------
EDIA Datenbankstand: 17.08.2019 03:17
Ganz unten in der Liste taucht der Goldpreis auf. Wer investieren will, wählt Gold-Zertifikate wie zum Beispiel CQ9RQZ.
Als Alternative für die recht teure Lindt-Schokolade-aus-der-Schweiz-Aktie eignet sich das Zertifikat CJ77C6. Das hat auch den Vorteil, dass es bei comdirect für günstige 3,90 Euro Provision handelbar ist - genauso wie das Gold-Zertifikat. A propos Schokolade: Die Hershey-Aktie (Kit Kat in USA) ist zum ersten Mal in einer Sterneliste enthalten. Und mit Mondelez (Milka, Toblerone) gibt es eine dritte Schoko-Aktie in meiner Liste. Nestle (Kit Kat, Lion, Die Weiße, Smarties) stellt ebenfalls Schokolade her. Gegessen wird immer!
Mit diesen Aktien solltet Ihr auch in Zukunft gute Gewinne machen. Es sei denn, Donald Trump startet einen Währungskrieg und sorgt dafür, dass der US-Dollar deutlich abwertet. Das wäre schlecht für amerikanische Aktien. Ich rechne nicht damit, dass das ernsthafte Konsequenzen für Qualitätsaktien hätte, aber notfalls kann man die Währung über Zertifikate wie z.B. das schon mehrfach erwähnte PS1LLL absichern. Noch ist es aber nicht soweit. Der Trend beim Dollar zeigt ganz klar in die (für uns) richtige Richtung: nach oben. Gut so.
Damit einen schönen Start in die Woche,
viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.11.2019 10:22
Die Sichtweise ist in jedem Fall gesund 🙂
Also meine ganzen alten Positionen (Google, Apple, Adobe, Amazon usw.) gehen wieder ab wie Butter. Frage mich wie weit Apple noch steigen wird, am Ende verpasse ich wieder den Ausstieg...
McD, SBA und Tower sind hingegen abgeschlagen. Ich halte sie aber mal.. schauen wir wohin es geht!
am 05.11.2019 10:25
@wullewuu schrieb:Die Sichtweise ist in jedem Fall gesund 🙂
Also meine ganzen alten Positionen (Google, Apple, Adobe, Amazon usw.) gehen wieder ab wie Butter. Frage mich wie weit Apple noch steigen wird, am Ende verpasse ich wieder den Ausstieg...
McD, SBA und Tower sind hingegen abgeschlagen. Ich halte sie aber mal.. schauen wir wohin es geht!
Mit einem Stopp-Kurs kann man den Ausstieg nicht verpassen!?!
Gruß Crazyalex
am 05.11.2019 10:55
Hallo miteinander, liebe Fans der Sternelisten,
bisschen wenig von mir zu hören in letzter Zeit. Schaut mal nach links auf den Zähler meiner Beiträge, das ist einer der Gründe für mein Schweigen. More to come ...
Aber zurück zum Thema. Stimmt, einige Sterneaktien laufen leider saumäßig in den letzten Wochen. Nicht alle, aber einige. Das ist umso ärgerlicher, als der DAX und die anderen Indizes ein Rekordhoch nach dem anderen einfahren. Im Moment gibt es einen kleinen Favoritenwechsel an der Börse, weg von den defensiven Aktien und hin zu zyklischen Titeln wie z.B. die Automobilindustrie.
Ich bin mir aber sicher, dass sich das Blatt auch wieder wenden wird. Nach wie vor eignen sich die Sterneaktien für den langfristigen Vermögensaufbau. Diese Aktien steigen langfristig gesehen relativ ruhig, auch wenn sie kurzfristig und aktuell wirklich keinen Spaß machen.
Rückschläge, wie aktuell zu beklagen, gab es auch bei diesen Aktien immer wieder und wird es immer wieder geben. Achtet darauf, bei den langfristigen Charts auf die logarithmische Darstellung umzuschalten, dann seht Ihr deutlich, was ich meine.
Aktien, die ihre 200-Tage-Linie nach unten durchbrechen, kann man per Stopkurs verkaufen. Es ist immer besser, Verluste zu minimieren, als einfach auszusitzen, weil man ja (immer) Recht hat und alle anderen schrecklich dumm sind. Für mich gilt: der Markt hat immer Recht, und man sollte dem mit etwas Demut begegnen. Das ist nie schlecht an der Börse.
Irgendwann wird man bei diesen Aktien einen Boden erkennen, und wenn sie dann wieder zu steigen beginnen, verbietet Euch niemand, wieder einzusteigen. Falls es Euch tröstet: Auch ich werde zur Zeit praktisch stündlich in diversen schönen Titeln ausgestoppt. Meistens verkaufe ich erstmal nicht alles, sondern z.B. nur die Hälfte oder ein Drittel. Ich installieren dann weitere Stopkurse für den restlichen Bestand etwas weiter unten. Das ist freilich nur sinnvoll, wenn die Bestände so groß sind, dass es sich auch nach Gebühren noch lohnt, in mehreren Etappen zu verkaufen.
Wenn dann auch noch der Chef rausgeschmissen wird, wie aktuell bei McDonald's, dann ist halt - aus Sicht der Mehrheit der Anleger - etwas "faul" am Unternehmen. Dann ist es sicherer, sich einfach erst mal zu verabschieden und das Gewitter abzuwarten. Nur Sturköpfe stellen sich bei Gewitter auf die grüne Wiese und rufen laut: "Das Gewitter ist nur Einbildung". Intelligente Menschen bringen sich in Sicherheit. An der Börse dienen dazu die Stopkurse.
Der Fairness halber darf man aber schon anmerken, dass ein Großteil der Sterneaktien auch in den letzten Wochen wunderschön weiter steigt. Um die müsst Ihr Euch nicht kümmern. Ihr seid dick im Gewinn und solltet nur die Stopkurse nachziehen. Es kommt immer auf die richtige Mischung an.
So ist das leider bei Einzelaktien: Man muss sie regelmäßig beobachten - einmal die Woche genügt - und individuelle Stops setzen. Wenn man dann ausgestoppt wird, ist das ärgerlich, vor allem, wenn es danach gleich wieder nach oben geht.
Die Erfahrung lehrt aber, dass es normalerweise nicht sofort wieder steil rauf geht. In aller Regel fallen die ausgestoppten Aktien weiter. Und wie gesagt: Wenn es doch wieder nach oben geht, steigen wir halt wieder ein. Solche "Unfälle" kosten Euch langfristig weniger Performance als das sture Festhalten. Wer hellsehen kann, darf Aktien stur weiter halten. Er ist klüger als alle anderen und weiß sicher, dass die Aktie wieder steigt. Ich kann leider nicht hellsehen, habe also keine Idee, wann der Trend wieder nach oben dreht, und orientiere mich demütig am Markt.
Wem das zuviel Arbeit ist, der sollte einfach in ETF investieren. Das geht ohne Beobachtung und auch ohne Stopkurse. Bei Einzelaktien schützen Euch Stopkurse vor schlimmen Verlusten. Auf Stopkurse darf nur verzichten, wer in die Zukunft sehen kann. Ich gehöre nicht dazu. Ihr?
Also: erfreuen wir uns an den Sterneaktien, die weiter steigen - eine entsprechende Auswertung ist in Vorbereitung - und begrenzen wir die Verluste bei den Papieren, die sich jedenfalls aktuell nicht benehmen.
Herzliche Grüße aus einem regnerischen München
nmh
05.11.2019 17:12 - bearbeitet 05.11.2019 17:12
05.11.2019 17:12 - bearbeitet 05.11.2019 17:12
Der Kapitän ist wieder an Board!
am 07.11.2019 16:56
So Leute, es ist soweit. American Tower küsst romantisch die 200-Tage Linie. Jetzt ist die Frage: nachkaufen oder abstoßen? Wie haltet ihr es mit den Funktürmen?
am 07.11.2019 17:15
Halten...
Das Erstaunliche ist ja: alles steigt, ich habe einen neuen Gewinn Rekord im. Depot, aber alle Sterneaktien sind im minus
07.11.2019 17:25 - bearbeitet 07.11.2019 17:28
07.11.2019 17:25 - bearbeitet 07.11.2019 17:28
@Justin Smith schrieb:So Leute, es ist soweit. American Tower küsst romantisch die 200-Tage Linie. Jetzt ist die Frage: nachkaufen oder abstoßen? Wie haltet ihr es mit den Funktürmen?
Ich halte definitiv. 5G undso. mit der Aktie gehe ich weit unter die 200-Tages-Linie. Wenn wir unter die 170€ gehen, die es Mitte/Ende März gab mit der darauffolgenden Seitwärtsbewegung gehe ich wahrscheinlich raus. Zumindest wenn das "schnell" passieren sollte.
Momentan könnte ich mir gut vorstellen das die 180€ halten, da gibts imo nen kleinen Boden (siehe Seitwärtsbewegung von Mitte Mai bis Ende July)
@wullewuuhaha ja ein wenig ist es so. Wenn mir einer vor 5 Monaten gesagt hätte das Vodafone Group eine meiner besten Investitionen ist...
am 07.11.2019 19:28
Meinen aktuellen Kommentar zu American Tower lest ihr hier.
nmh
am 07.11.2019 19:56
@nmh schrieb:Meinen aktuellen Kommentar zu American Tower lest ihr hier.
nmh
Deine Meinung zu nem Stopkurs bei "american Water works" A0NJ38??
habe ihn bei 94,50 gerade.
am 07.11.2019 20:02
Bitte keine Panik bei diesem Papier. Das läuft weiterhin gut, ruht nur etwas aus. Die 200-Tage-Linie ist weit weg, derzeit bei etwa 100 Euro (steigt mit ca. 20 cent pro Tag). Hausaufgabe: Der letzte große Absturz war zum Jahreswechsel 2017/2018, Prozentsatz bitte selbst ausrechnen und auf den aktuellen Höchstkurs anwenden!
Bitte Stopkurs für American Water Works bei etwa 95 bis 97 Euro installieren.
nmh