18.08.2019 11:34 - bearbeitet 18.08.2019 11:55
Hallo zusammen,
eine weitere ... äh ... schwierige Woche am Aktienmarkt liegt hinter uns. Es wird einfach nicht besser. Mich würde es wundern, wenn die Börsen bis zu den US-Präsidentschaftswahlen im Herbst 2020 stark steigen. Donald Trump ist gar nicht an einer Beilegung des Konflikts mit China interessiert. Er nutzt den Handelsstreit, um bei seinen potenziellen Wählern zu punkten. Deshalb wird er auch weiterhin den Konflikt am Köcheln halten, um ihn nach Belieben zu befeuern oder einzudämmen. Und in Großbritannien steuert Boris "Ich glaube, Ihr Hund kann überhaupt nicht sprechen!" Johnson auf den ungeregelten Brexit zu, und niemand kann ihn stoppen. Grauenhaft. Immerhin:
Mit den DiscountPutPlus-Optionen, die ich Ende Juli genau zum richtigen Zeitpunkt empfohlen habe, habt Ihr schon dicke Gewinne gemacht. Das tröstet ein wenig über die Schaukelbörse hinweg, die wir aktuell erleben und die uns bis nächstes Jahr begleiten wird. Solche Puts sind weiterhin kaufenswert.
Und trotzdem gibt es auch aktuell noch Aktien, die einfach unbeirrt weiter steigen. Das nennt man "relative Stärke", und genau das braucht Ihr im Depot. Hier ist also die aktuelle Rennliste. Die Bedeutung der Sterne ist hier erklärt. Aktuell konnten knapp 40 Instrumente volle 6 Sterne (von 6 möglichen) erreichen:
----------------------------------------------------------------------------
EDIA Datenbankstand: 17.08.2019 03:17
Ganz unten in der Liste taucht der Goldpreis auf. Wer investieren will, wählt Gold-Zertifikate wie zum Beispiel CQ9RQZ.
Als Alternative für die recht teure Lindt-Schokolade-aus-der-Schweiz-Aktie eignet sich das Zertifikat CJ77C6. Das hat auch den Vorteil, dass es bei comdirect für günstige 3,90 Euro Provision handelbar ist - genauso wie das Gold-Zertifikat. A propos Schokolade: Die Hershey-Aktie (Kit Kat in USA) ist zum ersten Mal in einer Sterneliste enthalten. Und mit Mondelez (Milka, Toblerone) gibt es eine dritte Schoko-Aktie in meiner Liste. Nestle (Kit Kat, Lion, Die Weiße, Smarties) stellt ebenfalls Schokolade her. Gegessen wird immer!
Mit diesen Aktien solltet Ihr auch in Zukunft gute Gewinne machen. Es sei denn, Donald Trump startet einen Währungskrieg und sorgt dafür, dass der US-Dollar deutlich abwertet. Das wäre schlecht für amerikanische Aktien. Ich rechne nicht damit, dass das ernsthafte Konsequenzen für Qualitätsaktien hätte, aber notfalls kann man die Währung über Zertifikate wie z.B. das schon mehrfach erwähnte PS1LLL absichern. Noch ist es aber nicht soweit. Der Trend beim Dollar zeigt ganz klar in die (für uns) richtige Richtung: nach oben. Gut so.
Damit einen schönen Start in die Woche,
viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.11.2019 22:20
Der @nmh ist mit programmieren beschäftigt - siehe Link .
Dabei ist ihm eingefallen, dass er vor einiger Zeit mal 'n paar Abfallstücke Code übrig hatte: Er hat da was verbessert und seine Algorithmen optimiert. Die Abfallstücke des Codes hat er dann "Aladdin" genannt und an so einen mittelständischen amerikanischen Finanzverwalter verkauft.
Jetzt hat er mal geschaut wieviel Geld er für "Aladdin" bekommen hat und festgestellt, dass er ja eigentlich gar nicht mehr arbeiten muss.
Aber wenn du näheres wissen möchtest musst du mal @FakeAccount fragen - der kennt den nmh wohl ein wenig besser...
Gruß Crazyalex
am 04.11.2019 22:35
Ich habe mich leider heute auch mal von ein paar gefallenen Sternen getrennt. Leider auch mit ziemlichen Verlusten: Verisk Analytics & Waste Management. Bei Church & Dwight habe ich einen recht engen Stop Loss gesetzt, so dass ich von einem Verkauf morgen ausgehe. Und Hershey steht auch auf der Abschussliste. Ziemlich bitter alles - und eine interessante Lektion: die Märkte erreichen Höchststände und der eigene Kram rauscht in den Keller.
Da wird jetzt ziemlich viel Kohle frei - irgendjemand einen heissen Tipp?!? ![]()
am 04.11.2019 22:37
@FritzG. schrieb:
McD hat mir leider überhaupt keinen Spaß gemacht.
Auf welchen Zeitraum gesehen? Ein paar Wochen? So ist das halt bei Aktien.
Wenn hier überall geschrieben steht, dass man das langfristig sehen muss (und jeder zustimmend mit dem Kopf nickt), dann ist damit tatsächlich auch gemeint, dass man das langfristig sehen muss. Und ein paar Wochen ist halt nicht langfristig ![]()
am 04.11.2019 22:53
Hallo Costanza a.k.a. @Justin Smith
Bei Church&Dwight liege ich auch im Minus, aber verkauft wird nicht.
Aussitzen!
Tipps gibt's keine, aber seit einigen Wochen läuft Airbus SE recht gut.
Musste bei Airbus aber auch nach meinem Einstieg erst mal einen fast 10prozentigen Rückgang verkraften.
Gruß, Pramax
am 04.11.2019 23:10
@Pramax schrieb:Meine Beobachtungen zu den Sterneaktien
Ich habe festgestellt, dass viele der Sternewerte
- bis Anfang/Mitte August sehr gut gelaufen sind
- danach in einen Seitwärts- bzw. leichten Abwärtstrend gelaufen sind.
Hallo @Pramax , kann deine Beobachtung absolut bestätigen, denn ich bin exakt in diesem Zeitraum massiv eingestiegen und habe mir aus den letzten Sternelisten einige Werte gekrallt, die mir zugesagt hatten. Dies ist meine Bilanz aus den Einkäufen vom 29.7. bis 30.8.
a2 Milk -22% (ausgestoppt)
Extra Space Storage -4% (verkauft da stetig absteigend)
Procter&Gamble +4%
Edwards Lifescience +9%
McDonalds -10% (ausgestoppt)
SBA Communications -7%
Zoetis 0%
American States Water +1%
Nextera Energy +3%
Verisk Analytics -10% (ausgestoppt)
Bright Horizons Family -14% (ausgestoppt)
American Tower -9% (ausgestoppt)
Gerade heute hat es leider wieder einige Werte hart getroffen, während der allgemeine Markt insgesamt grün geht. Ich habe mich natürlich gefragt woran es liegt. Meine Deutungsversuche:
Ich bin natürlich etwas enttäuscht über meinen Einstieg. Aber um es klar zu sagen ich freue mich trotzdem, dass es die Sternelisten gibt. Denn sie haben mir zusammen mit diesem Forum hier den Einstieg in die Aktienwelt sehr erleichtert. Hoffe also es kommen weitere trotz meiner aktuellen Verluste. Wäre ich zwei, drei Monate früher eingestiegen sähe meine Depot ja ganz anders aus.
04.11.2019 23:45 - bearbeitet 04.11.2019 23:49
04.11.2019 23:45 - bearbeitet 04.11.2019 23:49
@Justin Smith schrieb:Ich habe mich leider heute auch mal von ein paar gefallenen Sternen getrennt. Leider auch mit ziemlichen Verlusten: Verisk Analytics & Waste Management. Bei Church & Dwight habe ich einen recht engen Stop Loss gesetzt, so dass ich von einem Verkauf morgen ausgehe. Und Hershey steht auch auf der Abschussliste. Ziemlich bitter alles - und eine interessante Lektion: die Märkte erreichen Höchststände und der eigene Kram rauscht in den Keller.
Da wird jetzt ziemlich viel Kohle frei - irgendjemand einen heissen Tipp?!?
Hey @Justin Smith keine Sternelisten, aber imo fundamental super unternehmen, mit solidem Chart. Diese Aktien sind trotzdem Riskanter als die Sterneaktien, auch wenn sich das komisch anhört nachdem wie sie jetzt seitwärts laufen. Das sind 4 Unternehmen die ich fundamental gekauft habe bzw. kaufen will als ich noch nicht so sehr den Fokus auf den Chart verlauf gegeben habe.
Die Q3 zahlen von Activision Blizzard stehen auch an (11.11.), ohne in die tiefen-analyse zu gehen. Ich gehe von einem guten Q3 durch die mobile sparte (Call of Duty) und WoW Classis aus, was viele alte Zocker wieder rangeholt hat. Wenn das passiert wird endlich die Range 49 - 51€ durchbrochen. Ansonsten wirds ne korrektur nach unten geben. Sollte man beobachten. Auch hier bin ich seit Anfang Juni drin, lässt sich also leicht reden.
Am 07.11. ist Disney mit ihren Q4 Zahlen dran, das noch bevor am 12.11. der eigene Streaming-Dienst starten. Imo ein guter Moment um einzusteigen. Weil wir im selben Zeitraum Charttechnisch demnächst die 200-tages-Linie testen, wenn die Q4 schon gut ausfallen sollte es einen ausbruch nach oben geben. Abgesehen davon denke ich aber Q1 nächstes Jahr wird wegweisend ob alles greift was Disney gemacht hat (ich gehe von positiven aus).
Nvidia hat auch bald ihre Quartalszahlen (glaube nächste Woche). Durch Elektromobilität und das schwächeln der Konkurrenz ist da auch ein guter Jump möglich, ansonsten die 200 und 100 tageslinie hinter sich gelassen. Man könnte auch auf nen Rücksetzer warten, aber ggf. wartet man da dann vergebens.
Last but not least Hannover Rueck (840221), mir gefällt der Chart unfassbar gut, kaum Rücksetzer, geringe Vola, KGV sieht gut aus, solide Dividende. Bis auf alle Analysten die die Aktie für Überwertet halten, scheint aber keinen Anleger zu interessieren.
Disney und Activision halte ich schon länger, wie gesagt da lässt es sich leichter analysieren, NVIDIA und Hannoversche Rück hab ich auf der Watchlist, NVIDIA ärgere ich mich sehr, wollte sie schon im Juni kaufen, hatte aber Angst das es weiter bergab geht. Jetzt denke ich steige ich diese Woche noch vor den QZ ein. Wird aber ne kleine "Wette" von mir das diese gut aussehen.
Was ich für mich bisher gelernt habe aus der "Quartalszahlenzeit" ist das es sowohl riesige Chancen als auch Risiken birgt, es lohnt sich da wenn man sich in irgend einer Branche auskennt. Im englischen nennt man das dann "educated guess". Also eine Spekualtion die du nicht beweisen kannst, die aber auf Fakten beruht, so das es kein reines Glücksspiel ist.
Bei Tesla z.b. Hab ichs verpennt, liegt in meinem Musterdepot bei +50%. (habe aber auch nicht damit gerechnet, da ich keine Ahnung von der Automobilbranche habe)
Bei Intel war ich vor den QZ dabei und habe den Satz nach oben mitgemacht. (da dachte ich mir sowas schon, da AMD schwächelt)
Ansonsten gebe ich aber meinen Vorredner recht, man braucht einfach mehr Ruhe. Qualitätsaktien werden nicht innerhalb von 3 Monaten schlecht. Besonders da viele ja durch gute Quartalszahlen bestätigt wurden.
am 04.11.2019 23:48
Das ist doch Alles ganz logisch und nachvollziehbar.
Die sicheren Häfen sind nicht gefragt, wenn es nach Norden geht, die sind wichtig, wenn es nach Süden geht.
In D schaut Euch mal die "Underperformance" von Vonovia in den letzten 2 Wochen an, und die todgesagten trumpfen auf.
Ja mei - wie wir südlich von München sagen - so ists halt. Langfristig setzt sich die Qualität allerdings durch. Wartet mal, bis nun eine 3-4% "Erholung" kommt und schaut dann nochmal nach.
PS: Hatte Kontaht mit @nmh. Ihm geht es gut, das neue Sauerstoff-Gerät macht seinen Job. Das mit dem Bohren in die Steckdose des Nachbarn ging leider schief, er konnte da ja die Sicherung nicht rausdrehen. Aber Alles gut - er wird durchkommen.
am 05.11.2019 00:13
(...)
Ich bin natürlich etwas enttäuscht über meinen Einstieg. Aber um es klar zu sagen ich freue mich trotzdem, dass es die Sternelisten gibt. Denn sie haben mir zusammen mit diesem Forum hier den Einstieg in die Aktienwelt sehr erleichtert. Hoffe also es kommen weitere trotz meiner aktuellen Verluste.(...)
Wieso erleichtert?
am 05.11.2019 06:37
@TeePee schrieb:Auf welchen Zeitraum gesehen? Ein paar Wochen? So ist das halt bei Aktien.
Wenn hier überall geschrieben steht, dass man das langfristig sehen muss (und jeder zustimmend mit dem Kopf nickt), dann ist damit tatsächlich auch gemeint, dass man das langfristig sehen muss. Und ein paar Wochen ist halt nicht langfristig
Das ist alles relativ.... Für 'nen Jugendlichen der gerade spitz wie Lumpi ist und einfach nur mal wieder kräftig knattern will ist bei der Suche nach einem willigen Weibchen, wenn sie frag ob er sich was langfristiges vorstellen könnte, schon ein ganzes Wochenende langfristig ![]()
Gruß Crazyalex
am 05.11.2019 10:14
@codiO schrieb:Wieso erleichtert?
Weil ich auf diese Weise einen Einblick in weltweite Aktienwerte verschiedenster Branchen und deren Kursverhalten bekommen habe. Wie geschrieben, ich denke dass ich einfach einen sehr ungünstigen Zeitpunkt meines Einstiegs in Bezug auf die gewählten Aktien gewählt habe. Der ein oder andere Wert wird mir in Zukunft hoffentlich noch nützlich sein.