26.11.2023 10:40 - bearbeitet 26.11.2023 10:45
Moin liebe Community,
da ich bisher nur stiller Mitleser war, hier erstmal der Vollständigkeit halber der Fragenkatalog:
Nun zum eigentlichen Punkt, welcher sich hoffentlich relativ schnell zusammenfassen lässt.
Es hat damit angefangen, dass ich unserer Tochter bei der ING Diba ein Juniordepot angelegt habe. Im Anschluss habe ich mich hier im Forum umfassend über entsprechende ETF informiert und mich anschließend für den ausschüttenden Vanguard FTSE All-World entschieden.
Danach war ich von dem Produkt so überzeugt, dass ich für meine Frau und mich ebenfalls ein Depot bei Finanzen Zero erstellt und in den ETF investiert habe.
So weit, so gut. Hiermit hatte ich aber nun einen Fuß in die Tür der großen weiten Aktienwelt gestellt.
Was danach folgte ist eine Verkettung von Bauchgefühlen, Berichten des "Aktionärs" sowie weiterer Börsenblätter sowie der "NMH-Sterneliste", wobei ich durch mein Handeln gefühlt alle Fehler als "erfüllt" abhaken kann, welche NMH in seinen Artikel über typische Anfängerfehler aufgezählt hat.
Diese Artikel habe ich natürlich erst im Nachhinein gelesen, wodurch ich schon ein paar Prozent schlauer bin, allerdings immer noch keine Lösung für mein Problem habe.
Um konkreter zu werden:
Ich habe in den letzten zwei Wochen auf eigene Faust ca. 19.000 Euro in Aktien investiert (1000 Rest auf Depot) und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich weiter agieren soll. Alles verkaufen und die aktuellen 100 Minus als Lehrgeld abhandeln. Oder ob es nicht vielleicht die Chance gibt, mit Tipps aus der Community ein paar Änderungen durchzuführen, mit welchen das Schiff noch zu retten ist. Von der eigenen Motivation her würde ich nämlich gerne weiter in dem Bereich tätig sein, bzw. mein Wissen darin ausbauen.
Für diejenigen, die sich jetzt noch nicht ausgeklinkt haben, mache ich mich jetzt einmal "nackig", da man vermutlich nur so einen genauen Einblick erhalten kann:
Aufbau: Aktie: Anzahl - Kaufkurs / Kursgewinn/-verlust
- Alimentation Couche-Tard: 7x 53,76 / -1,94 %
- Amazon: 10x 132,96 / +0,72 %
- Apple: 3x 174,14 / -0,39 %
- Arch Capital: 11x 79,31 / -2,04 %
- Atoss Software: 1x 219,00 / -2,05 %
- Block: 2x 52,17 / +4,26 %
- Copart: 11x 46,58 / -0,65 %
- Deutsche Bank: 10x 11,37 / -2,53 %
- Deutz: 10x 4,44 / -4,41 %
- Eckert-Ziegler: 10x 39,62 / -1,97 %
- Fresenius: 25x 27,68 / +0,46 %
- Gallagher: 3x 228,90 / +0,70 %
- Gerresheimer: 7x 87,914 % / -1,10 %
- Intel: 18x 40,489 / -0,99 %
- Jungheinrich: 25x 28,55 / +0,59 %
- Microsoft: 3x 342,50 / +0,67 %
- Nestle: 5x 103,02 / -0,16 %
- Netease: 6x 105,50 / -0,47 %
- Newmont: 10x 33,98 / -0,19 %
- Nvidia: 2x 44295 / -1,48 %
- Rheinmetall: 7x 286,41 / -1,09 %
- RWE: 29x 38,48 / -0,58 %
- Siemens: 9x 147,01 / +2,38 %
- Sixt: 3x 93,78 / -0,30 %
- Teamviewer: 15x 13,56 / -1,67 %
- Toast: 15x 13,69 / -6,59 %
- TUI: 25x 5,81 / -2,74 %
- Vanguard FTSE: 15,469x 99,54 / +4,36%
- Walmart: 4x 146,94 / -3,20 %
Was waren meine Gedanken?
Ich wollte mich ursprünglich ausschließlich anhand der Sterneliste orientieren, wurde dann aber teilweise von den hohen Kaufpreise abgeschreckt und hatte mich deswegen nur für ACT, Arch, Copart, Gallagher, Atoss und Netease entschieden.
Bei Amazon, Microsoft, Apple und Nvidia wollte ich auf den Tech-Express aufspringen und habe hierbei vermutlich bei den letzten beiden, wenn nicht sogar bei allen, zu hoch eingekauft. Allerdings wollte ich mich hier in Anbetracht der Jahresendrally an den "Time in the market"-Spruch halten.
Bei RWE, Jungheinrich, Fresenius und Eckert-Ziegler habe ich das Überwinden der GD200-Linie erhofft.
Über Toast und Block habe ich über entsprechendes Potenzial in Artikeln gelesen.
Walmart: Stichpunkt fallendes Messer, zu früh beim letzten Absturz zugegriffen. Hoffe da aber natürlich trotzdem auf eine schnell Erholung.
TUI, Deutz und Co standen so niedrig, dass der Gedanke (gerade bei der TUI Hauptversammlung am 06.12.) war, dass diese eigentlich nur steigen können und dann ein Potenzial von 50% möglich wäre.
Dass diese Gedanken alle nicht so wirklich richtig waren, ist mir inzwischen klar. Aber wie gehe ich nun mit der Situation um?
- Alles behalten, mit der Situation leben und darauf warten/hoffen, dass die Kurse irgendwann steigen und man ggf. mit +-0 rausgeht?
- Nur Sterneliste behalten + ein paar Ausgewählte (Vanguard, Amazon, Microsoft, Siemens?)
- Andere Ideen?
Ich bin wirklich absolut am Verzweifeln und für jede Hilfe dankbar.
VG und einen schönen Sonntag!
03.12.2023 12:10 - bearbeitet 03.12.2023 12:11
@xox: Börse online ist nur sehr eingeschränkt als Informationquelle zu gebrauchen. Und wenn man sich die Videos von Kommer hier wie dort ansieht (er ist aktuell omnipräsent um "seine" ETFs zu promoten) bleibt von den Clickbait-Drama-Schlagzeilen im Bildzeitungsstil nicht mehr viel übrig.
Ja, im MSCI-World steckt viel USA und das sollte man im Hinterkopf haben. Aber in den USA spielt einfach die Musik.
Mit einem Welt-ETF (ich würde eher den FTSE All-World empfehlen) hat man* zuletzt nichts falsch gemacht und wird auch in Zukunft nichts falsch machen ...
Stichwort: Renditedreiecke ☺️.
Grüße,
Andreas
*wenn man sich den Aufwand mit Einzelaktien nicht machen möchte
am 03.12.2023 13:26
@xox schrieb:.......
Schau, der ETF World hat Schwergewichte deutlich übergewichtet. https://www.boerse-online.de/nachrichten/fonds/etf-experte-warnt-in-diese-falle-laufen-alle-anleger-...
Ich bekomme da immer Magenschmerzen wenn so eine breite Masse dir etwas rät und man gar nix falsch machen kann.
Microsoft hat eine Bewertung wie der halbe Russel2000.
.......
Ich habe mir das Video mit Kommer zum Artikel angeschaut, denn heute ist Couchtag angesagt.
Der kritische Blick auf eine Übergewichtung der US Aktien bzw. Techwerte der Magnificent 7 ist auch sinnvoll. Auch die KGV-Werte dieser Unternehmen sind 30 und mehr. Nur entsprechendes Wachstum rechtfertigen diesen Wert. Und diese liefern aktuell, auch seit vielen Jahren. Richtig ist auch, diese Story ist so nicht endlos, aber mittelfristig stimmt die Entwicklung. Empfindliche Rücksetzer sind möglich, so wie 2022. Anschließend ging es vielleicht wieder sehr schnell/zu schnell bei den Bigtechtitel nach oben. Viele aussichtsreiche Einzelwerte im S&P 500 (beispielsweise) blieben gleichzeitig zurück oder lieferten 2023 weitere Kursabschläge. Ein deutliches Ungleichgewicht bei Kursanstieg. Ein Nach/ Aufholbedarf liegt bei vielen Aktien vor, aber welche und überhaupt?
Nun gut, wer das berücksichtigen möchte, der sollte mit anderen ETFs oder Einzelwerten ergänzen oder gewichten. Value, Dividende, Smallcaps, BranchenETFs oder unterschiedliche Markt-Indizes wählen und beimischen.
Aber dazu brauche ich nicht unbedingt einen KommerETF, der das alles irgendwie anspricht, aber auch nur mit einem sehr kleinen einstelligen Prozentwert einbaut.
Und wenn man als Basis einen MSCI World ETF hat, müsste man jenen auch nicht unbedingt mit Bigtechaktien noch ergänzen, sollte man das Übergewicht als Risiko sehen. Dann eben andere Substanzwerte suchen, die untergewicht sind und/oder aus andere Regionen auswählen. Wie schon geschrieben, Stichwort Core- Satelite Portfolio.
Aber das alles macht die Anlage viel komplexer, erfordert aktives Anlegen, welches aber per se nicht unbedingt rentabler ist, wenn man falsch auswählt bzw. gewichtet.
Und nichts spricht dagegen, alles mit Einzelwerten selbst zu bauen. Für Einsteiger kaum geeignet, auch nicht für moderate Sparraten oder einen überschaubaren Cashbestand.
Aber dabei nicht vergessen, den wenigsten Anleger gelingt es die langfristige Rendite eines MSCI World p.a. zu überbieten. Und oft den meisten Profis der aktiven Fonds nicht. Ob das in Zukunft auch so sein wird mal schauen....
Grüße
am 03.12.2023 15:06
@Klimaaprima mir ging es weniger um den Sender der Information sondern um den Inhalt als solche. Das z.B. Microsoft die Hälfte vom Russell2000 ausmacht ist bedenklich. Im Russell könnt ich vieleicht derzeit eine interessante Aktie finden.
Wir werden sehen.
@digituses ist zwar nicht der ACWI, aber das ist wohl eh egal da alles im Gleichschritt läuft (Problem-gibt es eine so große Tür?), der gerade an seinen 20 TradingDays Zyklus an einen markanten Hoch mit 66,6 anknüpft.
Der MSCI steht ebenfalls wie vermutet knapp an der 3050 Marke. Langfristig hätte man in den letzten 5 Jahren aus 10k zw.16k&18k machen können. Der max. Drawdown liegt bei 25% so das dein Renditedreick stimmig ist.
Auf dem Papier ist also alles gut, du musst mir das nicht immer vorrechnen. Den ETF kann man ja auch vererben, sich ausdrucken und bewundern oder weitersparen bis man ihn braucht. Dann und erst dann ist der Deal perfekt und es wird Kasse gemacht.
Grüsse
am 03.12.2023 20:01
@Klimaaprima Du hast Trend bei deiner Aufzählung vergessen ("Value, Dividende, Smallcaps, BranchenETFs oder unterschiedliche Markt-Indizes wählen und beimischen.") 😛 😉
Wie gesagt: viele Sterneaktien haben sehr sehr gute fundamentale Daten, sind eben weniger bekannt wie Nestlé oder Procter & Gamble als klassische Valuewerte 🙂
@xox was wäre denn die Alternative zu einem Welt-ETF? Wie @Klimaaprima sagte gelingt es sowieso kaum jemandem, die Rendite langfristig zu schlagen. Ich schaffe das auch nur dank Trendaktien und Derivaten. Für jemanden, der diesen Aufwand nicht betreiben will bleibt nur der Weg über ETFs.
am 04.12.2023 08:42
@Kryptomane schrieb:Die Frage ist natürlich wieder, ob und wann man noch nachlegen sollte. Überlege, ob ich dies morgen mache, wenn die Aktie vorbörslich wie heute bereits wieder im Plus sein sollte.
Hallejuja, wurde heute morgen durch meinen Pipser geweckt 📲
+ 8% 😊
Hattest Du nachgekauft ?
Grüße Daniel
am 05.12.2023 15:07
Hatte die Position nochmal verdoppelt und hab gestern nach dem Anstieg zumindest die Hälfte als Gewinn erstmal mitgenommen. Traue der ganzen Sache nicht zu 100% und wollte nicht zu gierig werden. Den Rest lasse ich jetzt bis Ende des Jahres weiterlaufen und schaue, was passiert 😀
Bist du noch eingestiegen?
am 05.12.2023 15:30
jo, bei 117,xx
zusammen mit den Geschwister.
Sind aber nun am überlegen, den Einsatz zurückholen, oder alle VK.🤔
Ich würde gern auf 135,- warten.
Nichts genaues weiß man nicht 😉
Schaun mer mol
Grüße
Daniel
am 10.12.2023 16:53
Arch Capital -9% Check!
am 10.12.2023 17:05
@xox schrieb:Arch Capital -9% Check!
Wann? Bezogen auf was?
Bekommst du die Kurse mit 48 Std. Verzögerung?
Einfach bloß irgendwelche Zahlen in den Raum stellen, ist sinnlos solange nicht klar wird, was du damit vermitteln willst.
TR gibt bei mir für den Freitag jedenfalls tapfere 1,39% im Plus an für die WKN 590336.
am 10.12.2023 17:22
Wo denn? Ich sehe keine große Änderung.
Bei L&S auch nichts.