Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalanlage - wann und wie?

FrolleinB
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits einen ETF-Fond (MSCI)bei der Comdirect, in den ich monatlich über einen Sparplan investiere. Nun möchte ich gerne einen fünfstelligen Betrag in diesen Fond stecken und ich frage mich, wie ich am besten dabei vorgehe: Zeitpunkt, Handelsplatz etc.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich absolut keine Expertin beim Thema Anlage bin und ich mich über Tipps und Hilfestellungen sehr freuen würde.

 

 

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @FrolleinB,

 

vorab dazu zwei Fragen:

  • Um welche WKN geht es genau?
  • Gilt für Dich irgendeine Aktion, zum Beispiel weil Du noch Neukundin (?) bist? 

FrolleinB
Autor ★
6 Beiträge

Es geht um LYX00C, in den seit ca. einem halben Jahr über einen monatlichen Spatplan investiere. Von einer Aktion weiß ich nichts bzw. profitiere ich nicht. Ich bin auch keine Neukundin bei Comdirect, sondern habe dort schon seit vielen Jahren meine Konten. Nur das Thema Anlage ist neu.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

LYX00C ist aktuell sogenannter Top-Preis ETF, also Teil einer Aktion. Daher kaufst Du am besten börslich über den Handelsplatz Tradegate. Am liquidesten solltest Du handeln, wenn Du die Order zu deutschen und US-Handelszeiten aufgibst, also zwischen 15:30 und 17.30 Uhr. 

 

Edit: Alternativ per Sparplan, Vorgehen habe ich unten ergänzt.

FrolleinB
Autor ★
6 Beiträge

O.k. Vielen Dank.

 

Und ist es besser, wenn ich den Betrag in mehere Teilbeträge splitte oder wenn ich alles auf einmal investiere? Gibt es dabei Unterschiede bei den Kosten?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Vergiss alles was ich gesagt habe! 😑

LYX00C kannst Du doch ganz kostenfrei über die Sparplanfunktion kaufen! 

 

Also einfach so viel Du willst, so oft Du willst, per Sparplan und fertig ist die Laube. 

Da die codi nur Sparpläne bis 10k erlaubt, musst Du ggf. mehrerer Sparpläne einrichten. 

 

Das oben geschriebene Vorgehen über Tradegate funktioniert natürlich trotzdem, eine Order ist schnell gemacht und kostet keine 10 Euro. 

Also nimm Dir die Variante heraus, die für Dich am besten passt - beide führen ans Ziel. 

FrolleinB
Autor ★
6 Beiträge

Das würde also bedeuten, ich lasse meinen bisherigen Sparplan weiterlaufen und würde dann mehrere neue Sparpläne á 10k anlegen?

 

Wenn ich also 50k investieren möchte, dann könnte ich mir

a) einen Sparplan zu 10k einrichten, den ich für fünf Monate ausführe oder

b) auf einmal 5 neue Sparpläne à 10k, die ich aber nur über einen Monat laufen lasse?

 

Verstehe ich das richtig?

 

Was ist der Vorteil, wenn ich das Invest über den Sparplan tätige?

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@FrolleinB  schrieb:

Wenn ich also 50k investieren möchte, dann könnte ich mir

a) einen Sparplan zu 10k einrichten, den ich für fünf Monate ausführe oder

b) auf einmal 5 neue Sparpläne à 10k, die ich aber nur über einen Monat laufen lasse?

 

Verstehe ich das richtig?

 

Was ist der Vorteil, wenn ich das Invest über den Sparplan tätige?


Korrekt. Vorteil: Du sparst die Ordergebühren. 

 

Alternativ kaufst Du einfach bei Tradegate, wie oben beschrieben. Jede Order kostet irgendwas um die 6-7 Euro. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@t.w.  schrieb:



Korrekt. Vorteil: Du sparst die Ordergebühren. 

 

Alternativ kaufst Du einfach bei Tradegate, wie oben beschrieben. Jede Order kostet irgendwas um die 6-7 Euro. 


Eine10k Order kostet doch wohl 30 Euro?

Und bei 50k knapp 60 Euro.

 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Wir sind hier bei einem Top-Preis ETF. Steht ja auch im Thread... 

Da reden wir über Tradegate über pauschal 3,90 zzgl. Börsenplatzentgelt.