Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbruch nach Fehlentscheidung

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Moin liebe Community,

da ich bisher nur stiller Mitleser war, hier erstmal der Vollständigkeit halber der Fragenkatalog:

1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Nichts Konkretes. Mehr Geld als die 3-4 % vom Tagesgeld rausholen.

2. Alter und Anlagehorizont:
    40 - Anlagehorizon: 5-10 Jahre

3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Mit 63. Die Vorsorgungslücke ist relativ gering, da meine Frau und ich Beamte sind und hoffentlich mit einer entsprechender Pension den Ruhestand antreten werden.

4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Verheiratet, 1 Kind. Ansonsten keine speziellen Rahmenbedingungen.

5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Dazu mehr unten im Text.

6. Steuerfreibetrag:
    Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? Ja.
    1500 Euro.

7. Sicherheitsbedürfnis:
    50:50.

8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Notgroschen ist vorhanden. Eigene Immobilie ist bereits abgezahlt.

9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Nein.

10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Aktien / ETF

11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Inzwischen ein bisschen mehr. Aber lese mich erst seit rund zwei Monaten ein.

Nun zum eigentlichen Punkt, welcher sich hoffentlich relativ schnell zusammenfassen lässt.

Es hat damit angefangen, dass ich unserer Tochter bei der ING Diba ein Juniordepot angelegt habe. Im Anschluss habe ich mich hier im Forum umfassend über entsprechende ETF informiert und mich anschließend für den ausschüttenden Vanguard FTSE All-World entschieden. 

Danach war ich von dem Produkt so überzeugt, dass ich für meine Frau und mich ebenfalls ein Depot bei Finanzen Zero erstellt und in den ETF investiert habe.

So weit, so gut. Hiermit hatte ich aber nun einen Fuß in die Tür der großen weiten Aktienwelt gestellt.

Was danach folgte ist eine Verkettung von Bauchgefühlen, Berichten des "Aktionärs" sowie weiterer Börsenblätter sowie der "NMH-Sterneliste", wobei ich durch mein Handeln gefühlt alle Fehler als "erfüllt" abhaken kann, welche NMH in seinen Artikel über typische Anfängerfehler aufgezählt hat.

Diese Artikel habe ich natürlich erst im Nachhinein gelesen, wodurch ich schon ein paar Prozent schlauer bin, allerdings immer noch keine Lösung für mein Problem habe.

Um konkreter zu werden:

Ich habe in den letzten zwei Wochen auf eigene Faust ca. 19.000 Euro in Aktien investiert (1000 Rest auf Depot) und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich weiter agieren soll. Alles verkaufen und die aktuellen 100 Minus als Lehrgeld abhandeln. Oder ob es nicht vielleicht die Chance gibt, mit Tipps aus der Community ein paar Änderungen durchzuführen, mit welchen das Schiff noch zu retten ist. Von der eigenen Motivation her würde ich nämlich gerne weiter in dem Bereich tätig sein, bzw. mein Wissen darin ausbauen.

Für diejenigen, die sich jetzt noch nicht ausgeklinkt haben, mache ich mich jetzt einmal "nackig", da man vermutlich nur so einen genauen Einblick erhalten kann:

Aufbau: Aktie: Anzahl - Kaufkurs / Kursgewinn/-verlust

- Alimentation Couche-Tard: 7x 53,76 / -1,94 %

- Amazon: 10x 132,96 / +0,72 %

- Apple: 3x 174,14 / -0,39 %

- Arch Capital: 11x 79,31 / -2,04 %

- Atoss Software: 1x 219,00 / -2,05 %

- Block: 2x 52,17 / +4,26 %

- Copart: 11x 46,58 / -0,65 %

- Deutsche Bank: 10x 11,37 / -2,53 %

- Deutz: 10x 4,44 / -4,41 %

- Eckert-Ziegler: 10x 39,62 / -1,97 %

- Fresenius: 25x 27,68 / +0,46 %

- Gallagher: 3x 228,90 / +0,70 %

- Gerresheimer: 7x 87,914 % / -1,10 %

- Intel: 18x 40,489 / -0,99 %

- Jungheinrich: 25x 28,55 / +0,59 %

- Microsoft: 3x 342,50 / +0,67 %

- Nestle: 5x 103,02 / -0,16 %

- Netease: 6x 105,50 / -0,47 %

- Newmont: 10x 33,98 / -0,19 %

- Nvidia: 2x 44295 / -1,48 %

- Rheinmetall: 7x 286,41 / -1,09 %

- RWE: 29x 38,48 / -0,58 %

- Siemens: 9x 147,01 / +2,38 %

- Sixt: 3x 93,78 / -0,30 %

- Teamviewer: 15x 13,56 / -1,67 %

- Toast: 15x 13,69 / -6,59 %

- TUI: 25x 5,81 / -2,74 %

- Vanguard FTSE: 15,469x 99,54 / +4,36%

- Walmart: 4x 146,94 / -3,20 %

Was waren meine Gedanken?

Ich wollte mich ursprünglich ausschließlich anhand der Sterneliste orientieren, wurde dann aber teilweise von den hohen Kaufpreise abgeschreckt und hatte mich deswegen nur für ACT, Arch, Copart, Gallagher, Atoss und Netease entschieden. 

Bei Amazon, Microsoft, Apple und Nvidia wollte ich auf den Tech-Express aufspringen und habe hierbei vermutlich bei den letzten beiden, wenn nicht sogar bei allen, zu hoch eingekauft. Allerdings wollte ich mich hier in Anbetracht der Jahresendrally an den "Time in the market"-Spruch halten.

Bei RWE, Jungheinrich, Fresenius und Eckert-Ziegler habe ich das Überwinden der GD200-Linie erhofft.

Über Toast und Block habe ich über entsprechendes Potenzial in Artikeln gelesen. 

Walmart: Stichpunkt fallendes Messer, zu früh beim letzten Absturz zugegriffen. Hoffe da aber natürlich trotzdem auf eine schnell Erholung.

TUI, Deutz und Co standen so niedrig, dass der Gedanke (gerade bei der TUI Hauptversammlung am 06.12.) war, dass diese eigentlich nur steigen können und dann ein Potenzial von 50% möglich wäre.

Dass diese Gedanken alle nicht so wirklich richtig waren, ist mir inzwischen klar. Aber wie gehe ich nun mit der Situation um?

- Alles behalten, mit der Situation leben und darauf warten/hoffen, dass die Kurse irgendwann steigen und man ggf. mit +-0 rausgeht?

- Nur Sterneliste behalten + ein paar Ausgewählte (Vanguard, Amazon, Microsoft, Siemens?)

- Andere Ideen?

Ich bin wirklich absolut am Verzweifeln und für jede Hilfe dankbar.

VG und einen schönen Sonntag!

115 ANTWORTEN

xox
Experte ★★
452 Beiträge

Der Gewinn liegt im Einkauf. Ich meine atoss kann auf 168 fallen obwohl, von allen Aktien bisher, atoss am besten ausschaut. Bei atoss war die Frage zum nachkaufen gegeben. Punkt.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@xox  schrieb:

Ihr kennt mich nicht und offenbar könnt ihr mich nicht verstehen.

Wir lernen dich gerade kennen als jemanden, der die ursprüngliche Frage ignorierend munter irgendwelche Skurrilitäten postet und Hinweise, dass er am Thema vorbei schreibt, hartnäckig ignoriert.

Und ja, deine Elaborate sind weitgehend unverständlich.

Vorschlag zur Güte: Mach bitte dafür einen eigenen Thread auf, damit wir hier wieder zum initialen Anliegen zurückkehren können. Danke!

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Also ich kann bestätigen, dass die letzten Posts hier mehr für Verwirrung gesorgt haben, als dass sie einen Mehrwert gehabt hätten. 

xox
Experte ★★
452 Beiträge

Gern, aber ignoriert habe ich nichts. Deine Unterstellung läuft ins Leere.Vielleicht hast du einen Vorschlag zu Güte zu den Aktien?

Darum geht es hier schließlich ich habe zu 3 Aktien etwas geschrieben.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Kryptomane: Das habe ich gefürchtet. Dann bitte die dich verwirrenden Kommentare ignorieren und dich auf die Beiträge konzentrieren, die dir weiterhelfen und ggf. da nochmal bei den Autoren nachfragen ...

Grüße,

Andreas

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Bei Atoss hätte ich zB drüber nachgedacht, jetzt bei 213/214 oder tiefer nachzukaufen, da ich mit 219 eingestiegen bin.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Kryptomane Dazu hatte sich @FakeAccount ja schon (positiv) geäußert. Die Letztentscheidung kann dir aber niemand abnehmen 😉.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen in die Runde

Viel Verwirrungen xox!, weil auch nicht wirklich verständlich erläutert, sondern phrasenhaft und kryptisch formuliert wird. 

Um das mal bei Atoss vielleicht verständlich auf den Kursverlauf bezogen zu formulieren ohne sich inhaltlich mit der Aktie beschäftigt zu haben. 

Seit der Korrektur 2022, ab Oktober 2022 mit (steigenden) einem stetigen Aufwärtstrend.  Seit Januar über dem GD 200. Somit eine schöne Trendfolge seit einem Jahr. Widerstand bei 230€.

Dass Atoss auf 168€ bei einem sich konsolidierenden Markt zurückfällt, ist m.E. eher aktuell recht unwahrscheinlich. Ein kurzer Kursrücksetzter auf 200€ wäre möglich, aber für eine mittelfristig bis langfristige Anlage nicht wesentlich. Dann wäre dieser Kurs schon eher die Möglichkeit für einen Nachkauf, wenn man von der Aktie überzeugt ist.

Deshalb besser mit den Zahlen und Aussichten des Unternehmens beschäftigen, welches über die Qualität und Relevanz entscheidet.

Grüße 

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Vielen Dank nochmal, dass du dir da so viel Mühe gegeben hast und so explizit auf jeden Titel eingegangen bist.

Nachdem ich jetzt nochmal diverse deiner Leitfäden durchgelesen habe, werde ich es vermutlich folgendermaßen machen:

- Alimentation Couche-Tard: 50 Euro Sparplan

- Amazon/Apple: Da werde ich meine Position erstmal halten, da beide Aktien aktuell recht hoch stehen. Sollte mal ein kurzfristiger Einbruch kommen, würde ich punktuell nochmal nachlegen.

- Arch Capital: 50 Euro Sparplan

- Atoss Software: Hatte in den letzten 6 Monaten mehrere kurzfristige Rücksetzer und fällt aktuell auch. Glaube ebenfalls nicht, dass der Kurs so weiter runtergeht, wie von xo vermutet. Aber ich nachdem der Kurs gedreht hat, würde ich da nochmal nachlegen.

- Block: Lasse ich erstmal laufen.

- Copart: Sparplan 50 Euro.

- Deutsche Bank: Schaue ich mir noch bis Jahresende an. Da ich hier aber eh nur 10 Positionen habe und es bei Kursgewinnen/Verlusten um geringe Beträge geht, werd ich die verkaufen, um das Depot auszudünnen.

- Deutz: Siehe DB

- Eckert-Ziegler: Würde ich bis zu den nächsten Quartalsergebnissen laufen lassen.

- Fresenius: Glaube daran, dass dieser Titel noch einmal deutlich steigen wird und halte die Position.

- Gallagher: Unsicher ob Sparplan oder Einmalkauf. Schwankt augenscheinlich deutlich weniger als eine Atoss, wodurch sich die Frage ergibt, ob man da nochmal „günstig“ einsteigen kann.

- Gerresheimer: Wird verkauft.

- Intel: Siehe Fresenius.

- Jungheinrich: Siehe Eckert-Ziegler

- Microsoft: Halte ich, da ich es mir vorstellen kann, dass es hier auch nochmal nen deutlichen Rücksetzer gibt und würde dann ggf nochmal 2 Positionen kaufen.

- Nestle: Tendiere dort ebenfalls zum Verkauf.

- Netease: Siehe Atoss.

- Newmont: Warte da noch die nächsten Quartalszahlen ab.

- Nvidia: Werde ich halten.

- Rheinmetall: Während ich schreibe, fällt die Aktie auf 273 Euro. Wie würdet ihr hier mit der Situation umgehen? Zu dem Kurs zugreifen oder den Kurs weiter verfolgen und schauen, ob sie noch tiefer fällt?

- RWE, Siemens und Sixt halte ich.

- Teamviewer und Toast werden verkauft.

- TUI: 6.12. abwarten und neu bewerten

- Vanguard FTSE: Halten und ausbauen. Geringer Sparplan und Käufe unter 100.

- Walmart: Sollte man bei dem aktuellen günstigen Preis durch den Rücksetzer jetzt nachlegen?

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Grundlegend würde ich mein Depot gerne auf 10 Titel reduzieren und parallel den Vanguard weiter besparen. Beides (Aktien/ETF) im Verhältnis 1:1, was zukünftige Investitionen angeht. Alleine schon, um den Überblick zu behalten, macht dies vermutlich mehr Sinn. Oder würdet ihr das dann anders Gewichten (bspw. 2:1 zugunsten des ETF), um das Risiko besser zu verteilen?