am 22.12.2020 14:38
@HaBe schrieb:
Hab gerade die Liste der Angebots-ETF der DKB für 2021 gesehen. Sehr schön: mein Hauptinvestment, der Vanguard Developed World, ist weiterhin dabei. Also zahle ich ab Januar nur 49 Cent statt 1,5 % auf mehrere hundert Euro. Und auch ohne Angebot wären es nur 1,50 Euro.
Hab auch mal in meinem Zweitdepot geschaut ob mein Hauptinvest-ETF dort gebührenfrei bespart werden kann.
Ja, es geht.
Jetzt steck ich etwas in der Bredrouille. Eigentlich ist das Zweitdepot für kleinere "Spielereien" bzw. zum ausprobieren gedacht gewesen.
Es entwickelt sich aber mehr und mehr zum Hauptdepot auf Grund der Kosten.
Da muss ich mir über die Feiertage wohl o. übel Gedanken machen ob ich wechsle.
Gruß Morgenmond
22.12.2020 15:40 - bearbeitet 22.12.2020 15:40
22.12.2020 15:40 - bearbeitet 22.12.2020 15:40
@Morgenmond schrieb:
Da muss ich mir über die Feiertage wohl o. übel Gedanken machen ob ich wechsle.
Hoffentlich nicht darüber, komplett zu wechseln, sondern lediglich mit dem einen Sparplan.
Grüße,
An'derTrendgehteindeutigzumZweitoderDrittdepot'dreas
am 23.12.2020 08:18
@digitus schrieb:Hoffentlich nicht darüber, komplett zu wechseln, sondern lediglich mit dem einen Sparplan.
Grüße,
An'derTrendgehteindeutigzumZweitoderDrittdepot'dreas
Nö, nicht komplett. Aber die Order verschieben sich immer mehr zum bisherigen Zweitdepot. Bei der Comdirect wird nur noch das nötigste getan um das Depot kostenlos zu halten.
Wobei mir dies eigentlich nicht gefällt und ich lieber bei der Comdirect alles machen würde - wenn man hier ein Kostenkonzept hätte das mit den Marktbegleitern mithalten könnte.
Ich hab gestern mal nachgerechnet wieviel es mich mehr gekostet hätte wenn ich die Trades statt im Zweitdepot bei der Comdirect gemacht hätte.
Da kamen über 130€ bei raus
und ich habe das Zweitdepot erst seit einem halben Jahr und handle auch sehr wenig.
Gruß Morgenmond
am 23.12.2020 09:15
Jep, @Morgenmond , geht mir genauso, immerhin wandert zum Jahreswechsel wieder etwas mehr Sparrate zur comdirect, weil ich mit den VanEcks etwas anders gewichte. Die Tendenz ist aber klar: der größere Teil der monatlichen Sparrate ist inzwischen bei den Marktbegleitern ![]()
Grüße,
Andreas
am 23.12.2020 10:03
Ist bei mir genau so...
am 28.12.2020 14:55
comdirect hat die Top Preis ETFs für 2021 hier veröffentlicht:
https://www.comdirect.de/cms/media/TopPreisETF-Angebot-ab-2021.pdf
am 28.12.2020 17:34
Guten Abend,
ich habe hier gerade gelesen, dass der LYX00C auch wieder mit dabei ist? Ich hab nämlich vor Kurzem aufgrund einer Aufstockung der Sparrate eine Kosteninfo für diesen erhalten, wo die Kosten des Wertpapierkaufes mit 9,90€/Jahr aufgeführt werden. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie das zustande kommt?
am 28.12.2020 17:42
Hallo @Lenchen, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
ja, der Lyxor MSCI All Country World (LYX00C) ist weiterhin dabei. Sparpläne sind weiter kostenfrei. Die Kosteninformationen sind ein Quell ständiger Irritation (einfach mal Popcorn bereitstellen und "Kosteninformation" in die Forumssuche eingeben), deswegen bitte weitestgehend ignorieren.
Grüße,
Andreas
am 29.12.2020 13:18
Hallo Andreas,
vielen lieben Dank für die Info. Dann werd ich das mal ignorieren und hier noch etwas stöbern, vielleicht finden sich ja auch noch andere bzw. bessere Alternativen. Danke!
Liebe Grüße Lenchen
30.12.2020 15:32 - bearbeitet 30.12.2020 15:35
30.12.2020 15:32 - bearbeitet 30.12.2020 15:35
Liebes Comdirect-Foren-Team,
ich bin fast vollständig glücklich, da ich auch im Jahr 2021 einen ETF auf den MSCI World sowie einen MSCI Emerging Markets ETF zum Besparen haben. Nun fehlt mir noch eine "Sicherheitskomponente". Hat jemand eine gute Alternativen aus dem Bereich der Staats- und Unternehmensanleihen? Aktuell habe ich folgende ETFs im Depot:
| Lyxor iBoxx EUR Liquid Sovereigns | ETF500 |
| Lyxor Euro Government Bond | LYX0XK |
| Xtrackers II Eurozone Government Bond | DBX0AC |
Ich wünsche allen einen guten "Jahresendspurt".