am 03.02.2021 14:31
Hallo @digitus ,
ich war hier bisher stiller Mitleser. Da ich erst letztes Jahr im September mit dem Vanguard FTSE All-World A1JX52 eingestiegen bin lasse ich mich aktuell weiterhin berieseln von den ganzen Beiträgen und bin weiter fleißig am lernen 🙂
Da hier zu Anfang auch die Frage aufkam, ob man den von dir hier vorgestellten ETF mit dem Vanguard koppeln kann war dieser Thread für mich natürlich noch interessanter. Ich spare aktuell monatlich 350 EUR in den Vanguard, aktuell hat mein Depot ein Wert von knapp 7800 (hatte am Anfang noch eine Einmalanlage getätigt). Heißt also, wenn ich dich richtig verstehe, sollte das erstmal als Grundstein ausreichen, richtig?
Falls ja würde ich nun gerne noch den von dir hier vorgestellten Disruptive von Lyxor mit beimischen. Du meintest die Rate sollte zwischen 50 und 100 EUR liegen, wenn der Haupt ETF mit 300-600 EUR bespart wird. Ich hätte mich jetzt zwischen 50 und 70 EUR bei 60 eingependelt. Ich hatte beim Datenblatt auf justetf.com nun aber gelesen, dass der ETF thesaurierend ist. Der Vanguard ist ja ausschüttend, sollte man das nicht trennen oder ist das egal? Der Thesaurierer lohnt sich ja eigentlich erst ab einem Volumen von ca. 60.000 EUR, wenn ich die FAQ richtig gelesen habe....?
Danke und viele Grüße
Joker76
am 03.02.2021 14:35
@Joker76 schrieb:Der Thesaurierer lohnt sich ja eigentlich erst ab einem Volumen von ca. 60.000 EUR, wenn ich die FAQ richtig gelesen habe....?
Wenn Du zu einem Index einen Thesaurierer und einen Ausschütter zur Verfügung hast, lohnt es sich tatsächlich eher, erstmal den Ausschütter zu besparen. Hier geht es um Steueroptimierung.
Wenn Du Dir vom Lyxor MSCI Disruptive Technology eine Mehrperfomance versprichst, die den vorerst herrschenden Steuernachteil des Thesaurierers übersteigt, hast Du unter dem Strich ja immer noch mehr in der Tasche (bzw. im Depot).
Auch wenn ich für mich persönlich derzeit keine Beimischungen im Depot habe, sehe ich kein Problem darin, bei >300 Euro Sparrate eine kleine Beimischung mitzunehmen, wenn's denn Spaß macht ![]()
am 03.02.2021 14:41
Hallo @Joker76, alles im grünen Bereich 🙂.
Wenn Du den FTSE All-World hübsch mit 300 € monatlich weiter besparst, kannst Du auch noch 50 bis 75€ im Disruptive beimischen. Dass der dann thesaurierend ist, ist in diesem Fall belanglos solange das Basis-Investment bis zum Erreichen der Freibetragsgrenze ausschüttend ist.
Grüße,
Andreas
am 03.02.2021 14:47
@digitus schrieb:Hallo @Joker76, alles im grünen Bereich 🙂.
Wenn Du den FTSE All-World hübsch mit 300 € monatlich weiter besparst, kannst Du auch noch 50 bis 75€ im Disruptive beimischen. Dass der dann thesaurierend ist, ist in diesem Fall belanglos solange das Basis-Investment bis zum Erreichen der Freibetragsgrenze ausschüttend ist.
Grüße,
Andreas
Wieder was gelernt, und dann noch so eine schnelle Antwort..... Chapeau!
am 03.02.2021 14:50
Aber einer muss immer den Spielverderber machen...
...ich übernehme mal diese Aufgabe!
Es gibt bzgl. des Gundsteins unterschiedliche Ansichten.
Manche sagen "gut 5-stellig" - ich werfe im Regelfall sogar die konkrete Zahl von 50k€ in den Raum.
Was richtig ist weiß man erst hinterher ![]()
Gruß Crazyalex
am 03.02.2021 14:59
@Crazyalexhat - wie fast immer - recht.
Aaaber, bei einer Monatssparrate im von @Joker76 genannten Bereich würde ich ein Auge zudrücken 😉.
Grüße,
Andreas
am 03.02.2021 15:07
Wenn der @digitus das so genehmigt dann ist das (ausnahmsweise) auch okay ![]()
Gruß Crazyalex
am 07.02.2021 21:57
Hallo zusammen,
Eine sehr spannende und interessante Diskussion hier. Ich spare im Moment 200 Euro monatlich auf den FTSE All World, den vanguard gaming und es ports und den msci world information technology. Könnte es denn Sinn machen auf den vanguard und msci WIT zu verzichten und stattdessen in den disruptive zu investieren? Sollte der nicht den Großteil der beiden einzelnen ETFs enthalten?
Danke für eure Meinung
am 07.02.2021 22:43
Hallo @Vincenzo89,
ohne jetzt tiefer einzusteigen, hier der Link zum fondsweb-Vergleich. Wenn Du da zu den Holdings runterscrollst, wirst Du sehen, dass die drei ETFs nichts miteinander zu tun haben. Selbst die beiden IT-ETFs World Information Technology und VanEck Videogaming haben unter den Top-10 bis auf NVIDIA keine Überschneidung.
Natürlich kannst Du umschichten, aber das ist dann schon ein Strategiewechsel.
Grüße,
Andreas
am 07.02.2021 22:53
@digitus sehr interessant.
Wäre es denn komplett (strategisch) schwachsinnig den Lyxor noch als Ergänzung, quasi 4. ETF in das Sparplan-Portfolio mit aufzunehmen?