Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #6: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@olli74hat mich zu Recht darauf hingewiesen, dass ich diesen ETF schon unter Rosinenpicker #2 vorgestellt habe ... peinlich peinlich Frustrierte Smiley

Zeigt, wie angetan ich von dem Produkt bin Smiley (überglücklich) Und doppelt hält besser Lachender Smiley

 

---------------------

 

Liebe Peergroup,

 

einen ETF habe ich noch für meine Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps:

 

Den Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (LYX0ZG).

 

"Disruptive Technology" ist der neue heiße Scheiß. justETF listet hier sechs verschiedene Innovations-ETFs auf (wobei nur zwei davon übergreifend, die anderen 'Healthcare Innovation' sind).

 

Der erste dieser branchenübergreifenden Technologie-ETFs war der ARK Disruptive Innovation, den es seit 2014 in USA gibt*, der erste derartige ETF bei uns war - wenn ich mich recht erinnere - der HANetf HAN-GINS Tech Megatrend Equal Weight, ein ETF, den ich bei der Erstauflage im Oktober 2018 bereits überaus faszinierend fand, weil er nicht nur 'die üblichen Verdächtigen' im Portfolio hatte.

 

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-19-40.png

[via]

 

Das ist beim jüngeren Lyxor-Vertreter fast noch ausgeprägter.

 

Der Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered wurde erst im März 2020 aufgelegt, deswegen sind Vergleichscharts natürlich nicht besonders aussagekräftig.

 

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-24-19.png

[via]

 

Die beiden Technologie-Fonds verlaufen im letzten Dreivierteljahr praktisch parallel. die Outperformance gegenüber dem FTSE All-World ist eindeutig.

 

Den dem Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered zugrunde liegenden Index gibt es bereits seit 2013 und er hat seither eine beeindruckende Outperformance gegenüber seiner Benchmark dem MSCI ACWI IMI an den Tag gelegt:

 

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-30-36.png

[Factsheet zum Index (PDF)]

 

Der Index enthält aktuell 194 Aktien aus folgenden Bereichen und Ländern:

 

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-33-52.png

[Factsheet zum Index (PDF)]

 

Fazit: Aus meiner Sicht eine sehr überzeugende Zusammenstellung von Tech-Aktien verschiedener Bereiche aus Industrie- und Schwellenländern. Wer bislang noch keine Tech-Beimischung in seinem ETF-Portfolio hat, sollte und kann hier mit doppelt gutem Gewissen (tolle Mischung und ESG-Kriterien Smiley (fröhlich)) zugreifen.

Die erfreulich niedrige TER von 0,15% erleichtert die Entscheidung für diesen ETF zusätzlich.

 

Grüße,

Andreas

der damit seine "Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps"-Reihe beendet

 

PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...

 

* die ARK-ETFs gibt es weiterhin nur über Umwege bei uns - siehe den einschlägigen Thread hier im Forum

 

 

 

187 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★
1.389 Beiträge

Was wäre Börse ohne Optimismus? 😉

 

Aber schon klar. Ich tendiere auch zunehmend dazu, mich konservativer aufzustellen, ein sog. "Altersportfolio" aufzubauen. Wenn man nicht den richtigen Einstieg und Ausstieg bei entsprechenden Wertpapieren, egal ob ETF oder Einzelaktien findet, lohnt sich das oft gar nicht. Meine Erfahrung. 

digitus
Legende
8.352 Beiträge

So, habe das Thema Lyxor Disruptive gestern nochmal abgewogen und heute morgen die Position verkauft.

 

Es ist mir tatsächlich selten so schwer gefallen, mich von einem Wertpapier zu trennen, aber - wie heißt es so schön - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

 

Falls es jemanden interessiert: Das Geld fließt in den US Wide Moat (A12CCN), der aktuell noch Top-Preis-ETF ist, sodass ich über eine einmalige Erhöhung meiner Sparrate Kaufspesen spare.

 

Grüße,

Andreas

vengeance
Autor ★★
26 Beiträge

@digitus : Ich denke, der Verkauf war die richtige Entscheidung! Wenn man kein gutes Gefühl mehr hat, ist das Geld woanders besser aufgehoben. 

 

@Klimaaprima : Bin zwar verglichen mit einigen hier im Forum noch nicht zu lange an der Börse (4 Jahre), aber ich tendiere auch immer mehr zum konservativen Portfolio (MSCI World, ACWI, Vanguard FTSE All world, ACWI IMI). Alles andere kriege ich nicht gut getimed, sowohl was Market timing anbetrifft als auch von meinem Beruf her. Meine größeren Depots halte ich mit den o. g. ETFs konservativ, habe ein Divi-Depot, was aber auch sehr konservativ ist und da die Börse allerdings auch Spaß machen soll, habe ich ein drittes Depot für Sterne-Aktien und Zockerei. Somit ist alles getrennt und ich fahre emotional gut.

 

Beste Grüße

Marin
Mentor ★
1.170 Beiträge

Interessant auch, wie sich die Zusammensetzung des Index geändert hat: Im Eingangspost von @digitus waren in den Top10 noch einige kleine Small-Cap-Geheimtipps, richtig "heißer Sch...". Auszug aus den jetzigen Top 10: Nvidia, IBM, Intel, Oracle, Alphabet, Mastercard, VISA – wirklich disruptiv sieht anders aus. Wüsste nicht, was den Index jetzt noch klar von einem MSCI World oder Nasdaq 100 abheben sollte.

Thorsten_
Legende
3.783 Beiträge

@Marin  schrieb:

Wüsste nicht, was den Index jetzt noch klar von einem MSCI World oder Nasdaq 100 abheben sollte.


Die Performance  🙈 *SCNR*

Klimaaprima
Mentor ★
1.389 Beiträge

Deine Kritik stimmt, die Top 10 und somit 20% sind alles andere als disruptive Geheimtipps oder heißer Sch....🤣

Auch die Posten danach um 1% mehr "etablierte" Techunternehmen. Dennoch soweit ich aktuell sehe sind 257 Aktien aufgelistet. Dabei viele für mich eher Unbekannte und vielleicht auch "Disruptive". Alles aber nur noch im Promillebereich. Vielleicht auch das Problem des ETFs, keine möglichen Tenbagger ( oder H.Sch.) mehr in der Spitze und mit einem größeren Anteil von über 2%.

 

Dann doch eher Nasdaq 100 oder World Information Technology ETF.  Nachdenklich....🤔

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.389 Beiträge

Wäre vielleicht eine Alternative zum Lyxor, ein ETF zum Zocken. HeißerSCH

...zum halben Preis.....Disruptiv und spekulativ, dann den VanEck Crypto and Blockchain Innovators ETF (A2QQ8F) in den Blick nehmen.

 

Von 20€ (Ende 2021) ein fulminanter Absturz auf unter 2€ (Ende Dezember2022). Seitdem wieder bis Juli 2023 auf fast 6€ zurück und aktuell auf knapp 4€.
2022 Minus 85%. Im lfd. Jahr immer noch ein Plus von 100%.

 

Top 10:

COINBASE GLOBAL 9,83%
Bitdeers Technologies 9,73%
MICROSTRATEGY 7,08%
MARATHON DIGITAL 6,49%
RIOT BLOCKCHAIN 5,82%
BLOCK 5,72%
TERAWULF 5,41%
HUT 8 MINING CORP 5,07%
IRIS ENERGY 4,97
CLEANSPARK 4,67%
(aus den Factsheet)

Link:  https://www.fondsweb.com/de/IE00BMDKNW35

 

Bei einigen Marktbegleitern sind kostenlose Sparpläne möglich, bei der Comdirect SP mit 1,5%. Ter etwas teuer aber noch bei moderaten 0,65%.

Das nächste BTC-Halving im Frühjahr 2024 könnte der Blockchaintechnologie, welche in diesem ETF stark vertreten ist, zusätzlich Auftrieb geben. Blockchain Technologie wird aber in den nächsten Jahren m.E. generell zu den disruptiven Technologien gehören. Auf Einzelwerte würde ich in diesem Sektor nicht setzen.

 

Wünsche einen guten Start in die neue Woche

 

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Klimaaprima: Nene du, lass mal 🙄.

 

Ich hatte mal den A2PA3S im Portfolio, der hat es dort nicht lange gemacht 😜.