Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thessaurierende Anlage

Martin10
Einsteiger
1 Beiträge

Ich möchte ein ETF mit Auszahlung  umstellen auf ein neues ETF mit Thessaurierung.

Was soll ich machen: Das eine auflösen und mit dem Geld ein neues kaufen?

Das eine stillegen (keine weiteren Einzahlungen) und separat ein neues kaufen bzw. ansparen?

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

Hallo @Martin10  und herzlich willkommen.

 

Das lässt sich nicht pauschal beantworten sondern hängt von der persönlichen Situation ab.

Entscheidend ist wie weit Dein Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist (bzw. wie weit er dies auch ohne diesen Ausschütter sein wird) und wie groß die Position des vorhandenen Ausschütters ist.

 

Der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis auf die FAQ. Dort kannst Du Informationen finden warum in gewissen Fällen Ausschütter zu bevorzugen sind.

Villeicht liest Du Dir das noch durch bevor Du Entscheidungen triffst.

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Martin10, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

wenn je nach der Lektüre der ETF-FAQ noch Fragen offen sind, dann bitte noch den Appell an alle Neueinsteiger lesen. Daraus ist zu erkennen, welche Informationen wir von Dir brauchen, um wirklich hilfreiche Antworten geben zu können ohne zu sehr im Nebel zu stochern.

 

Denn wir helfen gerne weiter, brauchen aber eine Grundlage, auf der wir Ratschläge geben können Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@digitus 

Dein Link zum Appell funktioniert nicht.

Hier ist der richtige: Appell an alle Neueinsteiger 

(Und hier ist noch eine Erklärung wie man Beiträge korrekt verlinkt Smiley (überglücklich))

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter: Ich hätte geschworen, dass ich es exakt so gemacht habe (die Anleitung kenne ich nämlich - danke dafür! Smiley (fröhlich)), aber offenbar war das nicht der Fall Frustrierte Smiley

 

Danke für den Hinweis, habe es geändert.

 

Frohe Finxten,

Andreas

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hallo @Martin10 

 

meine Vorredner haben ja schon was gesagt, aber ich stochere gerne mal im dunkeln.

 

Wenn dein Freibetrag ausgeschöpft ist und du deswegen wechseln willst, überlege doch mal folgendes:

Wenn du eine Kuh hast die Milch produziert und nun auch noch zusätzlich Honig möchtest - verkaufst du dann die Kuh um dann Bienen zu holen oder belässt du deinen Kuhstall wie er ist und kaufst einfach Bienen? 😉

 

Anders gefragt: Was bringt es dir den Ausschütter zu verkaufen? Dann hast du doch da kein Investment mehr und du bekommst keine Ausschüttungen - wie willst du dann zukünftig den Freibetrag ausschöpfen?

Einfach eine simple und logische Überlegung.

 

Wenn du dagegen den ganzen ETF loswerden willst weil du zum Beispiel Dividendenaktien hast und dadurch deinen Freibetrag ausschöpftst - dann verkaufe den ausschüttenden ETF und investiere das Geld in einen thesaurierenden. Auch dies eine simple logische Überlegung - was du nicht brauchst wird verkauft.

 

Es hängt also wirklich von deiner Situation ab und aus welchen Gründen du das, was du beschreibst, machen willst. Was ist dein Ziel? Was ist der Hintergrund? Das müsste man wissen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD