am 06.09.2024 20:02
Liebe Community,liebes Codi Team
Vor kurzem mussten wir erfahren,dass ein User wie nmh seine Beiträge einstellen wird,da er von der Codi gemaßregelt wurde keine Stopkurse zu veröffentlichen?
Ich verstehe die Codi nicht,sich selbst ans Bein zu pinkeln?
Muss man einen user mit m.E unnötigen Hinweisen maßregeln?
Natürlich gibt es auch andere Topuser,nur @nmh versorgt die Community ständig mit aufwendigen, hilfreichen und lehrreichen Beiträgen
Jeder kann sich selbst ein Bild machen und entscheiden.
Niemand wird aufgefordert zu kaufen,es sind alles nur Hinweise und was soll an Stopkursen so schlimm sein?
Die Community der Codi lebt sicher auch von diesen Chats,die daraus entstehen und viell.kommen gerade auch deswegen Kunden zur Codi
Ich persönlich war schon früher Codikunde und durch Zufall auf die Beiträge der Community gestossen,die mir aber sehr geholfen haben
Vielleicht überlegt es sich die Codi nochmals und ermöglicht wieder einen ungezwungenen Austausch über Aktien,Fonds....
am 09.09.2024 20:41
@Shane 1 schrieb:Wenn ich bei dieser Gelegenheit euer Gedächtnis etwas etwas auffrischen darf, bereits 2016 erhielt ich von euch bereits Schreiben um Zustimmung, meine Einschätzungen zu Aktien im Bord entfernen zu dürfen, was dann auch so durchgeführt wurde.
(eine habt ihr damals vergessen, steht heute vom 12.11.2017 noch nachlesbar im Bord bitte prüfen (Allianz-solide Langfristanlage oder Spekulationsobjekt)
Sapperlot. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
am 09.09.2024 20:59
Das ist alles doch nur noch lächerlich und peinlich. 😞
Wenn ich sage was ich mache, plane und empfehle dann ist das MEINE MEINUNG der niemand folgen muß und keine unerlaubte Beratung.
Jeder entscheidet selbst was er macht.
Ich habe kürzlich einem Freund dringend geraten den DCB bei Varta zu nutzen und für 5 EUR zu verkaufen.
Er hat es nicht gemacht.
am 09.09.2024 22:00
@SMT_Chris versteh mich nicht falsch, ich weiß du hast keinen Einfluss auf die Sache und bist nur der Übermittler bzw Mittelsmann zwischen den einzelnen Parteien.
Dennoch verstehe ich einfach deine Ausführung nicht. Warum ist das Eine eine Anlageberatung und das Andere, prinzipiell gleich, keine. Das will nicht in meinen Kopf rein, weil @nmh in seinen Sternelisten ja nicht sagt "kauft das, nur damit werdet ihr reich" sondern "die Auswertung basiert auf einer technischen Trendfolge, meiner Meinung und Erfahrung nach die bislang einfachste und erfolgreichste Methode anzulegen". Klar KANN man das als Anlageberatung auslegen, aber man KANN auch meinen großen Beitrag zu S&P Global so werten. Oder meine "Empfehlungen" zu Derivaten. Oder jede andere Aktienvorstellung.
Um es mit deinen Worten und deinem Beispiel mal zu verdeutlichen:
"Die Nennung eines expliziten Stoppkurses z.B. "Ich empfehle bei X oder Y zu verlaufen", ist gemäß ESMA eine Anlageempfehlung und damit nicht ohne Weiteres erlaubt."
Stimmt, macht @nmh aber ja eben gerade nicht. Er sagt ja nicht "Ich empfehle" und nennt auch keinen expliziten Stopkurs, sondern einen ungefähren.
Kommen wir zu dem, was erlaubt ist:
"Erlaubt ist hingegen eine ausgewogene Analyse eines Wertpapiers, mit einem entsprechenden Fazit, dass man sich zum Kauf/Verlauf entschlossen hat. Oder man kann auch schreiben, was man sich ins Depot gelegt hat, oder warum man auf ETFs setzt statt Einzelwerte oder warum man Derivate bevorzugt und dass man sich X oder Y ins Depot genommen hat."
Und genau das sind Sternelisten. Eine ausgewogene Analyse von Wertpapieren, das bringt einfach die Art der Analyse mit sich, mit dem Fazit, dass er die aus bestimmten Gründen kaufenswert hält. Er schreibt ja selber immer, dass er sie kauft oder im Depot hat oooooder dass die ausgestoppt wurden. Muss er jedes Mal explizit schreiben, dass er die gekauft hat, damit jeder Punkt dieser Aufzählung abgehakt ist?
Das soll die Compliance bitte mal erklären. Einfach mal als wären wir fünf Jahre alt. Denn erst wenn die sagt, was genau gegen die Regel verstößt kann man Lösungen finden. Und hierbei finde ich den Rat von @ehemaliger Nutzer sehr gut: fragt doch einfach mal bei entsprechenden Behörden an, wie die das sehen. Wenn ihr schriftlich ein okay habt kann doch nichts passieren. Und wenn die sagen "ne, das ist Beratung", dann sicherlich auch warum es Beratung ist und das könnt ihr mit in die Problemlösung nehmen.
Bisher habe ich immer nur gehört, dass es verboten sei, weil es eine Beratung sei. Aber ohne explizites Beispiel und was genau daran Beratung ist. Es wurde allgemein gehalten, und Gegenargumente konnten nun zu Hauf gefunden werden, warum es nach genannten Kriterien nicht Beratung ist.
Also nimm dir nen Lolly, setz dich mit Kaffee zu denen, und lass es erklären als seist du fünf. Darfst mich gern auch anrufen und dazu holen, die Zeit nehme ich mir (ab Donnerstag bitte da Umzug :D).
Danke aber für deine Mühen es verständlich zu machen. Nicht du bist der Schuldige, das sollte hier jedem klar sein. Sondern eure Compliance.
am 09.09.2024 22:34
@ae schrieb:
@huhuhu schrieb:@all
So meine Lieben, ich fahre jetzt noch kurz zu unserem SchokoLaden,
ohne hält man es hier ja nicht mehr aus 🍫 🍬
Tschüss
Daniel
und nicht die in Schoko getunkten Waffelbecher vergessen. Für das hu‘sche Lieblingsgetränk 😬
sehr gut, ich sehe Du kennst Dich aus 👍
Ein kleines "aber" gibt es, Vaddern ist kein freund dieser Fabrik Hörnchen.
Er bevorzugt die von Mam hergestellten...etwas größer, etwas Stabiler < als Bauarbeiter > kein Wunder 😉
und mit Karibik Edelbitter und einen Hauch Rum, Rezept natürlich geheim 😋
Schönen Abend noch
Viele Grüße
Daniel
am 10.09.2024 07:13
@SMT_Chris schrieb:
Mit Verlaub. Was meinst du, was ich die ganze Zeit mache bzw. in der Vergangenheit gemacht habe. Compliance ist schon sichtlich genervt von mir, bzw. ich kann mir gut vorstellen, dass sie es sind. "Oh man, da kommt der Typ von der Community wieder." Spaß beiseite: Bisher war der Diskurs mit meinen Kollegen sehr konstruktiv.
Hallo Christoph,
eigentlich (und uneigentlich auch) sind es normalerweise die anderen Abteilungen, die von der Compliance "genervt" sind. Von daher ist es vollkommen in Ordnung, wenn man Rückfragen hat und wenn man einen Dialog mit der Compliance führt. Du musst Dir da absolut keine Gedanken/Sorgen machen. Wirklich nicht.
Weiter: Hoffentlich wird auf die - sehr gute, sehr sinnvolle - Empfehlung eingegangen, bei den Aufsichtsbehörden anzufragen, statt einfach nur zu vermuten, dass ein Verstoß gegen ESMA-Regelungen zu 'Anlageempfehlungen in sozialen Medien' vorliege.
Grüße
Klever
am 10.09.2024 07:17
@huhuhu schrieb:😉
und mit Karibik Edelbitter und einen Hauch Rum, Rezept natürlich geheim 😋
Man nehme: eine Flasche Rum, zehn Kilo Schokolade.
Man schmilzt die Schokolade im Wasserbad und gibt den Rum hinzu. Alles verrühren. Etwas abkühlen lassen. Fertig.
Kleine Gebinde gibt es bei Pitter nicht - Wer hohe Häuser baut und tiefe Löcher gräbt und sich so verewigt kennt nur noch groß 😉 😛
Man kann wahrscheinlich nicht durch Köln oder gar Ruhrgebiet laufen oder dass er sagt "und das hab ich gebaut, und das hab ich gebaut, und wenn du dort den Boden aufreisst siehst du den Arschabdruck von Heinz in der Betondecke, der fand das lustig sich so zu verweigen." 😄 😉
am 10.09.2024 08:51
@Zilch schrieb:
@huhuhu schrieb:😉
und mit Karibik Edelbitter und einen Hauch Rum, Rezept natürlich geheim 😋
Man nehme: eine Flasche Rum, zehn Kilo Schokolade.
Man schmilzt die Schokolade im Wasserbad und gibt den Rum hinzu. Alles verrühren. Etwas abkühlen lassen. Fertig.
Kleine Gebinde gibt es bei Pitter nicht - Wer hohe Häuser baut und tiefe Löcher gräbt und sich so verewigt kennt nur noch groß 😉 😛
Man kann wahrscheinlich nicht durch Köln oder gar Ruhrgebiet laufen oder dass er sagt "und das hab ich gebaut, und das hab ich gebaut, und wenn du dort den Boden aufreisst siehst du den Arschabdruck von Heinz in der Betondecke, der fand das lustig sich so zu verweigen." 😄 😉
Nun ja mein lieber @Zilch
bei Deiner Rezeptur hast Du aber noch ein wenig Teig vergessen, so dass die Hörnchen ja auch stehen bleiben,
...hm jetzt mach ich mir doch ein paar Gedanken hinsichtlich jüngerer 🌉 ...😜
Ansonsten ist es mit den Häuser & Löcher nicht ganz so schlimm, aber Ruhrgebiet, gut recherchiert 👍
< hier müssen wir unbedingt Curriculum Vitae neu bearbeiten 🤓 >
Und mit dem Popo...da habe ich nachgefragt, es war nicht Heinz, es war Hubeet <Hubert> 😉
meine Hände findet man an einem Fahrradhäuschen an der UzK 😂
aber auch an einigen Rheinbrücken, findet man seltsame Abdrücke ☝️...über die ich hier nicht näher eingehen kann 🚨
So, jetzt kann man hoffentlich etwas entspannter hier in den Tag starten 😊
Grüße
Daniel
am 10.09.2024 11:15
Lieber @huhuhu es ging doch nur um die Schokolade in welche das Hörnchen gedippt wird 😉
Oder macht ihr Schoko Rum direkt in den Teig? Dann ists wie Beton: drei handvoll Mehl, handvoll Milch, handvoll Ei - fertsch.
Wie dem auch sei, wir schweifen ab. @nmh soll wieder schreiben dürfen und nicht nur Hunger bekommen 😉
@SMT_Chris denk dran: als wären wir fünf 😄 Compliance soll sich bemühen 😉
am 10.09.2024 13:02