Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Juniordepots

amiller89
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ist es möglich mehrere Juniodepots für das selbe Kind zu erstellen? Auf das erste Depot möchten wir als Eltern einsparen. Auf das Zweite Depot möchte die Patentante einsparen. Das Kind soll später erkennen können, welche Summe von der Patentante kommt. Außerdem soll sie evtl. eine Vollmacht für das Depot bekommen.

13 ANTWORTEN

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Das ist eventuell einfacher über Sparpläne auf verschiedene WKNs desselben Index zu realisieren. 

So handhabe ich es auch (fast). Ich habe die Vollmacht über zwei Juniordepots und bespare je den A1JX52 und kümmere mich um die Wiederanlage der Ausschüttungen. 
Die Eltern legen unregelmäßig in den selben Depots in einem MSCI World an. 
So bleibt auch die klare Differenzierung erhalten. 

Zur eigentlichen Frage, ob auf das selbe Kind zwei Juniordepots möglich sind, kann ich leider nichts sagen. Ich vermute aber, dass das nicht geht. 

Hilfe gibts sicher vom @SMT_Service 

haxo
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Also jetzt mal unabhängig davon ob das bei der comdirect faktisch geht , würde ich mir an deiner Stelle den Aufwand/Nutzen-Faktor für diese Aktion überlegen:

 

Wenn dein Kind ein eigenes Depot hat, ist es dessen Geld, nicht deins und erst recht nicht das von der Patentante.

"Geschenkt ist geschenkt, wieder holen gestohlen." (Warren Buffett 1936 auf einer Geburtstagsfeier)

 

Vollmacht für dich (Eltern) geht rechtlich in Ordnung, ihr könnt mit dem Geld eures Kindes in dessen Wohl machen was ihr wollt. Bis es 18 ist.

Die Patentante darf das nicht! Egal ob sie einzahlt oder nicht.

 

Wir haben in einem ähnlich gelagerten Fall einfach einen anders benannten  Sparplan und ähnliche ETFs aber von verschiedenen Anbietern.

Ist so schon kompliziert genug, muss man nicht noch künstlich aufblähen.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

Alternativ zu den genannten Vorschlägen lässt sich das vielleicht auch über Portfolio Performance (o. ä.) abbilden, sprich unterschiedliche Konten, die auf dieselbe WKN einzahlen. Oder in einer Exceltabelle. Oder auf einem Stück Papier.

 

Mehr-Depot-Management stelle ich mir an der Stelle arg aufwändig vor.

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

@amiller89 herzlich willkommen in der Community,

 

die eleganteste Lösung wäre für mich ebenfalls die von @haxo vorgeschlagene Lösung.
Ein Depot, unterschiedliche WKN, keine Vollmacht. 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@ae  schrieb:

 

Ein Depot, unterschiedliche WKN, keine Vollmacht. 


Genau die Vollmacht kann sehr hilfreich sein. So kann ich als Pate zu besonderen Anlässen einfach ins Depot einzahlen, ohne dass sich die Eltern um was kümmern müssen. Oder die Wiederanlage von Ausschüttungen verwalten. Wobei das realistisch betrachtet sicher häufig irrelevant ist. 


Ein Sparplan via Lastschrift von des Patens Konto ist aber definitiv die einfachste Variante. 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

mehrere Depots für ein Kind kann man ggf. mit einem Zweitdepot und einem Juniordepot abdecken. Das könnte dann allerdings negative Auswirkungen auf die Ausnutzung des Freibetrages haben.

Ob das mit der Vollmacht für einen Paten rechtens ist, weiss ich nicht.

Ich persönlich fände es schade, wenn Eltern und Paten für ein Kind (und dann auch mit dem Kind, damit mit 18 möglichst ein erfahrener Anleger übernehmen kann) nicht vertrauensvoll in ein Juniordepot einzahlen können. Kann man dem lieben Paten nicht gelegentlich einen Screenshot vom Depot per Mail oder Messenger senden?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

haxo
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Koyot  schrieb:

@ae  schrieb:

 

Ein Depot, unterschiedliche WKN, keine Vollmacht. 


Genau die Vollmacht kann sehr hilfreich sein. So kann ich als Pate zu besonderen Anlässen einfach ins Depot einzahlen, ohne dass sich die Eltern um was kümmern müssen. ->Kann der Pate auch so. Einfach Geld überweisen. Keine Vollmacht nötig.

Oder die Wiederanlage von Ausschüttungen verwalten.  -> Darf der Pate nicht. Es ist nicht sein/ihr Eigentum. Weder Verkaufen, noch Umschichten, noch sonstewas. Außer mit rechtlicher Vollmacht, aber das wird derart kompliziert...


Ein Sparplan via Lastschrift von des Patens Konto ist aber definitiv die einfachste Variante. 


Wenn die Patin Wert darauf legt selbst die Übersicht zu behalten und aktiv  in das Aktiendepot einzugreifen, gibt es nur eine Lösung:

Ein eigenes Depot und zu einem bestimmten Stichtag schenken.

 

Ist doch auch völlig logisch: Das Kind hat einen eigenen Freibetrag, und wenn alle Erwachsenen um das Kind herum jetzt fröhlich Aktiengeschäfte machten und den FB vom Kind nutzen wäre das kaum vom Gesetzgeber gewollt.

 

Genaugenommen ist es schon von Vorteil, wenn die Erziehungsberechtigten den FB vom Kind "nutzen", indem sie bis zu seinem 17ten das Geld abheben könnten und bspw. in die Wohnung, Reisen oder sonst was stecken könnten.

 

Die "Patentante" ist bei so einem grenzwertigen Konstrukt nicht vorgesehen... Katze (überglücklich)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Danke für Deine weitergehenden Ausführungen. Für die Überweisung auf das Verrechnungskonto ist natürlich keine Vollmacht nötig, aber irgendwie sollte der Betrag ja angelegt werden. Das müsste dann durch die Eltern erfolgen.

 

Worauf ich aber nochmal eingehen möchte: selbstverständlich gehört das Geld ab Überweisung dem Kind. Auch dass Pate/Oma/Opa/etc. Kaufen, Verkaufen und Umschichten nur mit Vollmacht dürfen, ist vollkommen klar.

Jedoch ist eben diese Vollmacht unproblematisch. Es handelt sich um ein Formular, welches von den Eltern und dem zu Bevollmächtigten auszufüllen ist mit anschließender Identitätsbestätigung der Beteiligten.

Ob man dieses Konstrukt für sein Kind möchte, ist etwas anderes. Machbar ist es aber relativ einfach.


Daraufhin erhält der Bevollmächtigte eigene Zugangsdaten und kann (im Sinne des Kindes) sehr umfänglich handeln. Ausgeschlossen sind zum Beispiel CFDs oder das Stellen von Kreditanträgen.

 

Nichts für ungut, aber dass als einzige Lösung ein vom Pate auf eigenen Name erstelltes und geführtes Depot besteht, halte ich für unvollständig. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

 

 

Zurück zum Thema: ich bleibe dabei, dass zwei Sparpläne mit unterschiedlichen WKN auf den selben Index die einfachste Lösung sein dürfte.

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @haxo ,

ich bin nicht der Meinung, dass ein außenstehender Dritter keine Vollmacht auf ein Junior-Depot bekommen darf.

Bei mir ist es so, dass ich für die Depots meiner Enkelkinder von den Eltern (die weder Zeit noch Lust haben, sich darum zu kümmern) eine Vollmacht eingeräumt bekommen habe. Ich nehme die Einzahlungen für die Sparpläne vor, lege Ausschüttungen wieder an und würde im Bedarfsfall auch Umschichtungen vornehmen (ist bisher aber noch nicht vorgekommen). Das Alles natürlich nur mit Einverständnis der Eltern, das sie mir aber nicht in jedem Einzelfall neu geben müssen, da sie mir vertrauen, dass alle Aktionen ausschließlich zum Wohl der Enkelkinder erfolgen.

Dass ich natürlich - genau wie die Eltern auch - kein Kapital entnehmen und für eigene Zwecke verwenden darf ist selbstverständlich.

Gruß,

Iolani