Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilnahmebedingungen und ihre Folgen für die Community- oder wie vertreibt man user?

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Liebe Community,liebes Codi Team

Vor kurzem mussten wir erfahren,dass ein User wie nmh seine Beiträge einstellen wird,da er von der Codi gemaßregelt wurde keine Stopkurse zu veröffentlichen?

Ich verstehe die Codi nicht,sich selbst ans Bein zu pinkeln?

Muss man einen user mit m.E unnötigen Hinweisen maßregeln?

Natürlich gibt es auch andere Topuser,nur @nmh versorgt die Community ständig mit aufwendigen, hilfreichen und lehrreichen Beiträgen

Jeder kann sich selbst ein Bild machen und entscheiden.

Niemand wird aufgefordert zu kaufen,es sind alles nur Hinweise und was soll an Stopkursen so schlimm sein?

Die Community der Codi lebt sicher auch von diesen Chats,die daraus entstehen und viell.kommen gerade auch deswegen Kunden zur Codi

Ich persönlich war schon früher Codikunde und durch Zufall auf die Beiträge der Community gestossen,die mir aber sehr geholfen haben

Vielleicht überlegt es sich die Codi nochmals und ermöglicht wieder einen ungezwungenen Austausch über Aktien,Fonds....

68 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @SMT_Chris

Danke für deine umfangreiche Antwort. Aber das ist ein alter Schuh, und was fehlt ist jedoch eine Begründung zum Unterschied zwischen @nmh und anderen Usern.

Er sagt nicht "ich empfehle euch zu verkaufen *, er nennt nur seine Stopkurse und weist auf die Wichtigkeit für diese hin.

Nach deiner eigenen Aussage erlaubt. 

Ebenso kann ich Aktien fundamental auswerten und hier vorstellen. Nach deiner Aussage keine Anlageberatung. Aber eine technische Auswertung soll plötzlich eine Anlageberatung sein?

Sorry Chris, aber der Vorwurf es wird mit zweierlei Maß gemessen ist noch im Raum und nicht vom Tisch. Er verstärkt sich nur, denn gemäß meiner juristischen Ausbildung bei Youtube und Google kommen die ganzen Finfluencer nämlich genau damit davon, dass sie sagen, es handle sich explizit nicht im eine Anlageberatung. 

Wie passt das zusammen? 

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

@SMT_Chris  DANKE

Verstehe ich es dann richtig, die Sterneliste von @nmh ist keine Anlageberatung bzw. der Begleittext müßte angepaßt werden und somit erlaubt, aber er soll keine SL Kurse mehr angeben

Ich will SMT_Chris nicht vorgreifen - mMn sind die Sterne-Listen (laut ESMA) ganz klar eine Anlage-Empfehlung.
Zitat SMT_Chris:
"[...] Was ist eine Anlageempfehlung? Im EU-Recht wird eine Anlageempfehlung definiert als Informationen, die explizit oder implizit eine Anlagestrategie empfehlen oder vorschlagen, die sich auf ein oder mehrere Finanzinstrumente oder Emittenten bezieht, einschließlich einer
Meinung zum gegenwärtigen oder künftigen Wert oder Preis solcher Instrumente, die für Vertriebskanäle oder die Öffentlichkeit bestimmt sind. Verbreitungskanäle können Analyseberichte, Artikel, traditionelle Medien oder sogar soziale Medien sein. [...]"

Money-Management, die Listen und die Stop-Kurse sind ganz klar eine Anlage-Strategie, untrennbar und damit laut ESMA eine Anlage-Empfehlung. Wenn ich lese, was SMT_Chris so geschrieben hat ziehe ich daraus den Schluß:
Codi-Forum und nmh geht nicht zusammen.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Liebe Community, 

ich kann euren Unmut und eure Verunsicherung verstehen. Wir befinden uns in einem Spannungsfeld zwischen Aktiendiskussionen und Anlageberatung. Hintergrund hierfür ist die Empfehlung der ESMA. Ich zitiere: 

"[...] Was ist eine Anlageempfehlung? Im EU-Recht wird eine Anlageempfehlung definiert als Informationen, die explizit oder implizit eine Anlagestrategie empfehlen oder vorschlagen, die sich auf ein oder mehrere Finanzinstrumente oder Emittenten bezieht, einschließlich einer
Meinung zum gegenwärtigen oder künftigen Wert oder Preis solcher Instrumente, die für Vertriebskanäle oder die Öffentlichkeit bestimmt sind. Verbreitungskanäle können Analyseberichte, Artikel, traditionelle Medien oder sogar soziale Medien sein. [...]"

Die Frage ist nun: Was ist eine erlaubte Aktiendiskussion und was ist Anlageberatung?

Um beim Beispiel der Stoppkurse zu bleiben: 

Die Nennung eines expliziten Stoppkurses z.B. "Ich empfehle bei X oder Y zu verlaufen", ist gemäß ESMA eine Anlageempfehlung und damit nicht ohne Weiteres erlaubt. 

Erlaubt ist hingegen eine ausgewogene Analyse eines Wertpapiers, mit einem entsprechenden Fazit, dass man sich zum Kauf/Verlauf entschlossen hat. Oder man kann auch schreiben, was man sich ins Depot gelegt hat, oder warum man auf ETFs setzt statt Einzelwerte oder warum man Derivate bevorzugt und dass man sich X oder Y ins Depot genommen hat. 

Unproblematisch ist auch der Hinweis, wie wichtig Stoppkurse sind und wie man sie berechnet. 

Irgendwie passt das alles nicht zusammen, umso öfter ich es lese und durchkaue desto weniger!

Die Entscheidung/ Beratung im Aktienmarkt anzulegen ist ja schon in der Vergangenheit getroffen worden. Hierbei ist es ja auch egal ob aufgrund von Bekannten, Verwandten, Arbeitskollegen oder ganz profan durch Social Media &Co. 

Stoppkurse wurden immer (!) als Empfehlung gepostet und keineswegs als Beratung. 
Eine Beratung imho würde eher zutreffen bei z. B.: Lege Dein Geld zu 20 Prozent Cash/Tagesgeld und 80 Prozent in 80 : 20 (Aktien : Anleihe), davon 60 % der Aktien in Developed/Dividenden, 20% Tech, 20% EM, ein Teil der Anleihen darf auch in (Xetra)Gold. 
Eher fiele da noch der Tipp in den Bereich beratend wenn jemand sagt, gehe all in weil der Aktienmarkt langfristig eh steigt. 
Beispiele könnten so bis zum erbrechen fortgesetzt werden …🤷🏻‍♂️

Nu ist eine Diskussion darüber wahrscheinlich eh passe: alea iacta est!

P. S. @SMT_Chris : Stoppkurse sind keine Wissenschaft, sondern eine Heuristik! Kann man nicht berechnen 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @ae 

Stoppkurse wurden immer (!) als Empfehlung gepostet und keineswegs als Beratung. 

Empfehlungen zu Stoppkursen sind in diesem Falle nicht erlaubte Beratung im Sinne der ESMA. Genau so wie eine Empfehlung/Beratung wie: "Bei einem Kurs von XY muss man bei Z zuschlagen/kaufen."

Das von dir genannte Beispiel hingegen ist vollkommen unproblematisch.

Lege Dein Geld zu 20 Prozent Cash/Tagesgeld und 80 Prozent in 80 : 20 (Aktien : Anleihe), davon 60 % der Aktien in Developed/Dividenden, 20% Tech, 20% EM, ein Teil der Anleihen darf auch in (Xetra)Gold. 

Bei der Betrachtung dieser Thematik muss man im Hinterkopf haben, dass die ESMA mögliche Marktmanipulationen verhindern möchte. Dadurch, dass du empfiehlst X % in Tech und Y % in Dividendenaktien zu investieren, erfüllst du nicht den Tatbestand der Marktmanipulation. 

Die ESMA-Empfehlung gibt Aufschluss darüber, was genau unter Anlageempfehlung zu verstehen ist. 

VG

Christoph

frustrierter

@SMT_Chris

aber können eure Hofjuristen keine gangbare Lösung finden, im Sinne aller 🙂

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Money-Management, die Listen und die Stop-Kurse sind ganz klar eine Anlage-Strategie, untrennbar und damit laut ESMA eine Anlage-Empfehlung. Wenn ich lese, was SMT_Chris so geschrieben hat ziehe ich daraus den Schluß:

Hmm...wenn schon, dann lese ich heraus, dass man sich eigentlich gar nicht mehr tiefgehender über Aktien, ETFs und andere Anlagen austauschen dürfte.

Wie @Zilch schon andeutete: Wo soll der Unterschied zwischen einer technischen und einer fundamentalen Auswertung sein?

Wenn die technische nicht geht (paradoxerweise anscheinend genau dann je hilflreicher und transparenter und damit nachvollziehbarer und kalkulierbarer sie erklärt wird), wieso soll dann eine Auswertung nach anderen Kriterien ok sein?

Da geht es doch dann im Prinzip immer um alle möglichen sinnvollen und weniger sinnvollen Bewertungskriterien und jeder Fundamental-Fan hat doch u.a. eine "Meinung zum gegenwärtigen oder künftigen Wert oder Preis".

Sonst könnte man ja auch gar nicht bewerten ob bspw. eine Aktie gerade einen angemessenen Preis hat oder welches Potenzial u.U. vorhanden ist usw...never ending story.

Eine Anlageberatung soll eine Liste sein z.B. a la:

Hier ist ne Auswertung der Aktien die in den letzten 10 Jahren am wenigsten geschwankt haben. Diese 20 waren demnach am stabilsten, sortiert nach xy. Wenn ihr welche kaufen wollt passt aus Erfahrung (und nicht Berechnung @ae 😁 ) ein Stop bei etwa 0815.

Aber eine Aktienvorstellung in der selbstbewusst das uneinnehmbare Geschäftsmodell erklärt, die Bewertung nach zig Kennziffern aufgezeigt und vielleicht noch ein Preis diskutiert wird bei dem das Ganze vielleicht sogar ein Schnäppchen sein könnte oder bei welchem die Aktie dann wieder zu teuer ist, nicht?

Macht für mich keinen Sinn. Für meine Logik ist entweder beides eine Anlageberatung oder beides nicht.

Wenn ja, wäre es mit einem sinnvollen Austausch eigentlich am Ende.

Die Praxis läuft nach der Juristerei ja anscheinend anders und ich kann ein Stück weit sogar die Codi verstehen, dass es wahrscheinlich gar nicht so einfach ist das regelkonform umzusetzen, ohne alles zu sehr zu beschneiden. Auch wenn es mir nicht gefällt.

Wie das an anderen Stellen funktioniert, dass dann genau diese läppischen Disclaimer "Das ist nur meine Meinung und keine Beratung" anscheinend ausreichen um täglich tonnenweise (sehr viel Schrott-) Content zu liefern ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

AlexHarvey
Autor ★★
31 Beiträge

@HarryAP  oh je, du bist ja ein schlauer...😁

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@SMT_Chris , wie so häufig, verstehe ich auch jetzt diese Antworten nicht: Warum schreibst du uns (Laien) welche Maßnahmen aus welchem Grund NICHT gehen?

Niemand hier ist mit den Richtlinien und Gesetzen vertraut und diese Antworten riechen verdächtig nur nach einem einzigen Grund: Uns darzulegen, dass ihr bereits entschieden habt und die User hier für dumm verkauft.

"Wir haben ja unser Möglichstes getan, seht ihr ja, kann man halt nichts machen."

Wenn euch wirklich an einer Lösung gelegen wäre, würdet ihr die "Vorschläge" sammeln und in einer Art Brainstorming auf Plausibilität und "Geht-gerade-so-durch" prüfen.

Jetzt hier im Thread bist du allerdings der Gatekeeper, der durch das Abblocken verhindert, dass Argumente gleich welcher Art die Chance bekommen, von einem anderen, weiter gefächerten Gremium der codi geprüft zu werden.

Wie schon gesagt, finde ich das ganze Prozedere als Kunde in höchstem Maße demütigend. :cat-frustrated:

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Drilling  schrieb:

@frustrierter  schrieb:

@SMT_Chris  DANKE

Verstehe ich es dann richtig, die Sterneliste von @nmh ist keine Anlageberatung bzw. der Begleittext müßte angepaßt werden und somit erlaubt, aber er soll keine SL Kurse mehr angeben

Ich will SMT_Chris nicht vorgreifen - mMn sind die Sterne-Listen (laut ESMA) ganz klar eine Anlage-Empfehlung.
Zitat SMT_Chris:

Was auf JEDE fundamentale Auswertung von Aktien ebenso zutrifft. Jeder wirklich gute Beitrag von @Shane 1 weist eben genau diese Punkte auf: eine Aktie, oder mehrere, wird vorgestellt, nach einer expliziten Anlagestrategie und mit expliziten Äußerungen über die erwartete Kursentwicklung. Wirklich jeder seiner tollen Analysen erfüllt diese Kriterien. Und dennoch keine Anlageberatung 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Und mal ehrlich @SMT_Chris - Jeder Beitrag über ETF und jede "Diskussion" darüber, wie ein neuer unsicherer User sein Geld anlegen sollte, ist genau genommen eine Anlageberatung weil explizite Produkte genannt werden und explizit auf die individuelle Situation des Fragenden eingegangen wird.

Durch die individuelle Situation ist es sogar noch mehr eine Anlageberatung.

@Joerg78 und Co: hat man euch für diese Beratung jemals angemahnt?

Sorry aber wieder zweierlei Maß.