Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilnahmebedingungen und ihre Folgen für die Community- oder wie vertreibt man user?

68 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

habe mal etwas Cola für die Jugend ins Depot gelegt (besser dort wie im Kühlschrank)

Mein Stopkurs 958,11

Grüße

Pitter

Alleine der Spruch hat schon zwei 👍 verdient 😅

und dann noch der Stoppkurs on Topp. Mit der Maurerkelle am Abakus… genauer geht es absolut nicht mehr 😇

MüRü würde ich den Stopp bei 47,11 belassen, die 3 vorne hat sich heimlich dazugemogelt 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo wahre Worte, auch wenn die Urkunde nun mal eine eindeutig beschriebene Sache ist, die keinen Handlungsspielraum lässt. Wenn andere Banken sich darüber hinweg setzen und fünfe gerade sein lassen bis einer meckert - okay. Bei der Codi wurde bereits gemeckert, deswegen lassen die es. Das wurde hinreichend diskutiert, den Vergleich finde ich nur mit Mühe und Not passend. Etwas kann man dem nämlich abgewinnen: es gibt Regelungen die SIND dehnbar und nicht eindeutig. Und es gibt oft Schlupflöcher. Eine Aktiencommunity in der nicht über Aktien gesprochen werden darf, weil es als Empfehlung der Bank aufgenommen werden kann, wie @alba96 es aufzeigt hat? Irgendwie ironisch oder? Besonders weil die Bank ja vielleicht nicht haftet und alle Daten der User vorliegen hat sollte es zu einem Klagefall kommen. Aber die Bank haftet vielleicht für die Inhalte hier, ist zumindest nicht gänzlich mit Freifahrtschein unterwegs. Deswegen ist es rechtlich schwierig. Dennoch hat einerseits @nmh Disclaimer in denen er explizit einen Interessenkonflikt hervorhebt und auch erwähnt, dass er keine Empfehlungen gibt, andererseits wird mit zweierlei Maß gemessen, denn bei anderen Usern scheint es nicht zu stören. Oder was macht die Codi, wenn ich einfach so PC1MT1 erwähne, und jemand hat dadurch nen Totalverlust vieler tausender Euro? 

Wo ist der grundsätzliche und rechtliche Unterschied? Das verstehe ich nicht, ich bin kein Jurist, es entzieht sich aber meiner Logik 

frustrierter

@SMT_Chris 

Danke für die Info

d.h. ihr sucht wohl zusammen mit @nmh nach einer pragmatischen Lösung, dann Daumen nach oben

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo @SMT_Chris , danke für Deine Rückmeldung. 

Deine Ansage nmh und der comdirect betreffend ist absolut angekommen. 

Könntest Du bitte vielleicht noch etas mehr dazu sagen, warum derzeit die Compliance sich Stoppkurse 

von nmh bzw. Stoppkurse anderer Nutzer verbietet?

Vllt. könntest Du zum Beispiel etwas zur Vermutung von @alba96 schreiben bzw. in Namen von uns Usern 

bei der compliance einen oder mehrere konkrete Gründe für die derzeitige Handlungsweise nennen?

Wobei die comdirect zum Beispiel sich glücklich schätzen könnte, jemanden zu haben, der mal Minimum die

Hälfte aller Wertpapierberater in D in die Tasche stecken kann, weil er weiß, wovon er spricht. 

Und dies noch freiwillig und unentgeltlich. 

Ich zumindest und sicherlich viele Andere würden uns dazu über eine ausführlichere Erläuterung sehr freuen. 

Oder die Rücknahme der Sanktion . 

Gruß HarryAP

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

@AlexHarvey , ich bitte Dich, hier bitte keine weiteren nachgeahmten Stammtischtheorien loszulassen. 

Auch wenn du Vulgär-Sprache benutzt, davon wird es nicht besser. 

Stelle hier Fragen bzw. gib uns Aussagen, die Du begründen kannst. 

Auf jeden Fall immer, erst lange nachdenken, bevor du hier postest, was für die Ewigkeit, weil Internet, zu sehen ist. 

Danke.  

Gruß Harry

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

Liebe Community, 

ich kann euren Unmut und eure Verunsicherung verstehen. Wir befinden uns in einem Spannungsfeld zwischen Aktiendiskussionen und Anlageberatung. Hintergrund hierfür ist die Empfehlung der ESMA. Ich zitiere: 

"[...] Was ist eine Anlageempfehlung? Im EU-Recht wird eine Anlageempfehlung definiert als Informationen, die explizit oder implizit eine Anlagestrategie empfehlen oder vorschlagen, die sich auf ein oder mehrere Finanzinstrumente oder Emittenten bezieht, einschließlich einer
Meinung zum gegenwärtigen oder künftigen Wert oder Preis solcher Instrumente, die für Vertriebskanäle oder die Öffentlichkeit bestimmt sind. Verbreitungskanäle können Analyseberichte, Artikel, traditionelle Medien oder sogar soziale Medien sein. [...]"

Während Diskussionen um Aktien erlaubt sind, ist es Anlageberatung leider nicht - bzw. nur dann, wenn man Ross und Reiter nennt - also mit einem Impressum auftritt. Ein Disclaimer reicht leider nicht. 

Die Frage ist nun: Was ist eine erlaubte Aktiendiskussion und was ist Anlageberatung?

Um beim Beispiel der Stoppkurse zu bleiben: 

Die Nennung eines expliziten Stoppkurses z.B. "Ich empfehle bei X oder Y zu verlaufen", ist gemäß ESMA eine Anlageempfehlung und damit nicht ohne Weiteres erlaubt. 

Erlaubt ist hingegen eine ausgewogene Analyse eines Wertpapiers, mit einem entsprechenden Fazit, dass man sich zum Kauf/Verlauf entschlossen hat. Oder man kann auch schreiben, was man sich ins Depot gelegt hat, oder warum man auf ETFs setzt statt Einzelwerte oder warum man Derivate bevorzugt und dass man sich X oder Y ins Depot genommen hat. 

Unproblematisch ist auch der Hinweis, wie wichtig Stoppkurse sind und wie man sie berechnet. 

Unterm Strich bedeutet das für die Community: Ja, ihr könnt euch natürlich weiterhin über Aktien unterhalten, aber eben keine Anlageempfehlung betreiben. Darauf habe ich bereits in dem Thread um die neuen Nutzungsbedingungen hingewiesen

Betreffend der Sternelisten und der meisten anderen Diskussionen im Bereich Wertpapiere & Anlage": 99% eurer Inhalte sind unkritisch. Der Aufschrei, es sei nichts mehr erlaubt und die Community wird sterben, sind also weitestgehend unbegründet.  

Noch ein paar Hinweise : 

• Niemand aus der Community ist aufgefordert das Problem für uns zu lösen, wie man z.B. @nmh wertvolle Sternelisten zukünftig gestalten könnte, damit sie mit den Forderungen der BAFIN/ESMA konform sind. Das müssen wir ganz allein machen. Aber natürlich kann man Feedback geben.

• Abgesänge auf die Community oder Vorschläge eines gesammelten Austritts helfen niemanden. Wie bereits mehrfach geschrieben: Ja, ihr könnt euch über Aktien unterhalten! Ich bitte euch bei diesem Thema konstruktiv zu bleiben. Das käme dem Geiste der Community näher.

• Ich hatte mich schon diverse Male zum Thema Geburtsurkunde geäußert, warum man mit diesem Thema als Beispiel um die Ecke kommt und behauptet hier würden nur Sessel.....hockern und Verhinderungsexperten sitzen, wundert mich sehr. Nochmal: Wir wurden explizit von der BAFIN angemahnt, besagte Urkunde anzufordern. Warum sollten wir dieser Forderung ignorieren und dann eine Strafe kassieren wollen? Fährt man in einer 30er-Zone mit Tempo 100, weil man der Meinung ist, dass keine keine Gründe für eine Temporeduzierung  vorliegen? Kann man machen, ist aber eher nicht empfehlenswert.
  • Schwarzer Peter und so: Es ist auch nicht die Bank, die hier die Regeln macht. Die Vorgaben kommen von der BAFIN/ESMA. Das kann man verstehen oder nicht. Mal ein paar Gedanken dazu. Mit dem Aufkommen von Social Media (nicht nur Facebook, Instagram etc.) haben Experten Konjunktur - siehe z.B. Wallstreetsbets auf reddit - oder sog. Finfluencer, die Verbrauchern z.B. versprechen, wie man schnell reich wird. All das trifft sicherlich nicht auf diese Community zu. Soweit würde ich mich aus dem Fenster lehnen. Aber dennoch wurden neue Regeln seitens ESMA formuliert und bestehende verschärft, an die sich Anbieter/Plattformbetreiber halten müssen. Es ist niemandem geholfen, wenn man jetzt als Branchenrebell auftritt und diese Normen missachtet. 

Tut mir leid, wenn ich nicht auf jedes einzelne Feedback explizit eingegangen bin. Ich denke, den Kern eurer Bedenken habe ich erfasst und ich hoffe, ich konnte mit meinem Statement hier und da für Aufklärung sorgen. 

Viele Grüße

Christoph

frustrierter

@SMT_Chris  DANKE

Verstehe ich es dann richtig, die Sterneliste von @nmh ist keine Anlageberatung bzw. der Begleittext müßte angepaßt werden und somit erlaubt, aber er soll keine SL Kurse mehr angeben

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ae  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

habe mal etwas Cola für die Jugend ins Depot gelegt (besser dort wie im Kühlschrank)

Mein Stopkurs 958,11

Grüße

Pitter

Alleine der Spruch hat schon zwei 👍 verdient 😅

und dann noch der Stoppkurs on Topp. Mit der Maurerkelle am Abakus… genauer geht es absolut nicht mehr 😇

MüRü würde ich den Stopp bei 47,11 belassen, die 3 vorne hat sich heimlich dazugemogelt 

gruss ae

Ja @ae  so ist er 😉 ...immer ein Spruch auf den Lippen, Du glaubst nicht, wie ER dafür hier bekannt ist 😏

zuletzt hatte ER ein Gespräch, mit dem Fussballer des Jahres, über Hunde,

und er, der Fussballer hat sich fast weggeschmissen vor lauter 😂

Aber dafür und noch andere Dinge lieben wir Ihn 😊

Jetzt genug der ...

Gefreut haben sich die Kids natürlich sehr, und der älteste ist schon wieder alles in COLA am umrechen 😁 ...herrlich

Viele Grüße

Daniel  <der wieder für Ruhe im Hause sorgt> 😎

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Interesse besteht, die umfangreichen Informationen von nmh aus dem Forum zu kipppen. Ich denke, allen Beteiligten dürfte klar sein, welche Qualitäten dahinter stehen. Es müsste doch möglich sein, Formulierungen als Kompromiss zu finden, ohne die Inhalte auszubremsen. Alles wohl mehr eine Frage von konstruktiven Willen auf beiden Seiten.

Ich bin gespannt......

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

•  
  • Schwarzer Peter und so:

Viele Grüße

Christoph

In Holland/Niederlande hätte man jetzt ein Mulmiges Gefühl < Negatives Klischee der Farbigen Menschen >... Urteil Sommer 2014

In Deutschland erlaubt, NOCH.

Wie verhält man sich... § oder Umgang 🤔

Vielleicht etwas zum Nachdenken.

Daniel