Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 9: Der Doktor für das liebe Vieh

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

 

9

 

Was hat mich denn da geritten, als ich diese Aktie und diesen Teaser für den Community-Adventskalender ausgesucht habe? Wohl zu viele Episoden der englischen Tierarztserie „All Creatures Great and Small“ (so hieß sie im Original) angesehen, in denen James Herriot und seine beiden englischen Tierarztkollegen mit den deutschen Vornamen Siegfried und Tristan zu irgendwelchen schrulligen Bauernoriginalen in den nordenglischen Yorkshire Dales ausrückten, um z.B. eine Kuh zu reparieren, die nur mehr auf 3 Zylindern lief? Oder waren es die fast zwei Jahrzehnte meines Lebens, in denen ich das Leben in einer Großtierpraxis hautnah miterleben durfte, das bisweilen in der Realität noch viel verrückter verlief als in der englischen Serie dargestellt? Wir werden es nie erfahren!

 

Kommen wir zur Sache. Hinter „Der Doktor für das liebe Vieh“ verbirgt sich keine geringere Aktie als die des US-amerikanischen Tierarzneimittelherstellers Zoetis Inc. mit der ISIN   US98978V1035   .

 

Die 1952 gegründete und im US-Bundesstaat New Jersey ansässige Zoetis Inc., die bis 2013 eine Tochterfirma des Pharmakonzerns Pfizer war, ist innerhalb ihres internationalen Tätigkeitsmetiers der Veterinärmedizin mit einem Marktanteil von rd. 20 % nicht weniger als der Weltmarktführer in der Herstellung und Vermarktung von Medikamenten und Impfstoffen für die Tiergesundheit, mit einem Schwerpunkt auf Nutz- und Haustiere.

 

Der Konzern betreibt eine breit diversifizierte Medikamentenforschung, die vor allem an 8 Haupttierarten ausgerichtet ist: Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe, Pferde, Hunde, Katzen und Fische. Die Medikamentenpalette der Zoetis gliedert sich in 5 Anwendungsgebiete, und zwar Antiinfektiva (entzündungshemmende und -heilende Medikamente), Impfstoffe, Antiparasitika (Medikamente gegen externe Schädlinge), medizinische und natürliche Futtermittelzusatzstoffe sowie sonstige Arzneimittel.

 

Zoetis erbringt ihre veterinärmedizinischen Dienstleistungen nahezu weltweit, wobei diese umsatzseitig fast paritätisch auf die USA (51 %) und das internationale Geschäft (49 %) aufgeteilt sind.

 

Das Unternehmen konnte von Ende 2013 – 2019 seinen Gesamtumsatz um insgesamt + 37 % ausbauen, was im gleichen Zeitraum sogar eine Verdreifachung des Nettogewinns von 500 Mio. auf 1,5 Mrd. USD nach sich zog.

Im längerfristigen 3 Jahres-Zeitraum von Ende 2019 bis Ende 2022 (mit nachhaltiger Unterstützung zudem auch durch künftig weiter ausgebaute SARS Cov 2-Forschungen) rechnen die Analysten im Konsens mit einem fortgesetzten Umsatzanstieg des sehr beständig wachsenden Konzerns um insgesamt + 21 %, der sogar von einem gleich 56 %igen Nettogewinnsprung begleitet werden dürfte (Quelle: Artikel zu Zoetis vom 20.11.2020 auf www.ntg24.de) .

 

Die Aktionäre der Zoetis Inc. konnten sich in den letzten 5 Jahren über eine Kurssteigerung von fast 240 Prozent (in USD) erfreuen, womit der Vergleichsindex S&P 500 klar geschlagen werden konnte. Viermal im Jahr gibt es zudem eine kleine Dividende, in Summe 0,80 USD in 2020. Der Aktienkurs ist zuletzt zwar etwas zurückgegangen, liegt aber immer noch über dem 200-Tage-Durchschnitt.

 

Die Geschäftsperspektiven von Zoetis sind in meinen Augen in den nächsten Jahren intakt gut. Die Zunahme der Weltbevölkerung wird auch zu einer Zunahme von Haustieren wie z.B. Katzen und Hunden führen. Die Tierseuchen werden nicht aussterben, es werden eher neuere Varianten hinzukommen. Und, mal Hand aufs Herz: in diesen Corona-Zeiten mit Ausgangssperren kommt man seinen kleinen Freunden und Helfern doch immer näher, und wenn einem so ein treu dreinblickender Jack Russell Terrier (ob der nun auf „Pramax“ hört oder auf einen anderen Namen) in die Augen schaut, da wird man doch als Frauchen/Herrchen verdammisch nochmal nicht auf den Gedanken kommen, an den Tiergesundheitsausgaben zu sparen!

 

So, jetzt geh ich mir die Eutersalbe aus der Tierarztpraxis holen, mit der ich mir immer die spröde gewordene Haut an meinen Händen einreibe.

 

Veterinärmedizinische Grüße, Euer Pramax

 

 

 

9

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
21 ANTWORTEN

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Viel Erfolg mit der Eutersalbe. An der richtigen Stelle angewendet...

 

Und danke für die Vorstellung der Aktie 😊

 

Grüße

Antonia
Mentor ★★★
2.623 Beiträge

Ein weiteres tolles Türchen!

 

Vielen Dank dafür!!!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

So ein Communityadventskalenderautor hat es schwär, der muss bis Mitternacht wach bleiben!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Antonia
Mentor ★★★
2.623 Beiträge

@Pramax  schrieb:

So ein Communityadventskalenderautor hat es schwär, der muss bis Mitternacht wach bleiben!

 

Gruß, Pramax


 

Ja, is sicher schlimm, wenn man kein Nachtschwärmer ist.

 

Aber, unser ewiger Dank ist euch sicher!

 

Ich finds echt meega!

Tolle Idee.

Tolle Umsetzung.

 

Gute Nacht allerseits...

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Crazyalex
Legende
7.670 Beiträge

Auch ein blindes Huh findet mal ein Korn! Im Stillen hab ich mitgeraten und hab hier mal einen Treffer gelandet Lachender Smiley

 

Zur Aktie hat ja der @Pramax schon alles gesagt - bleibt mir nur noch eine Auswertung hinterher zu schieben und mich wieder ins Bettchen ztu werfen Smiley (fröhlich)

 

20201209 WKN A1KBYX - Zoetis Seite 1.jpg20201209 WKN A1KBYX - Zoetis Seite 2.jpg20201209 WKN A1KBYX - Zoetis Seite 3.jpg20201209 WKN A1KBYX - Zoetis Seite4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.356 Beiträge

Danke @Pramax, toller Artikel und interessante Aktie ... braves Hundchen Lachender Smiley

 

Grüße,

Andreas

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Holger_81  schrieb:

Viel Erfolg mit der Eutersalbe. An der richtigen Stelle angewendet...

 

Und danke für die Vorstellung der Aktie 😊

 

Grüße


Sehr zu empfehlen für frische Tattoos 😉

 

Grüße 

Ein stark Tattoowierter 😄

 

@Pramax danke für eine weitere, gelungene Vorstellung 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Vielen Dank erstmal an unseren lieben vierbeinigen Freund mit der kalten Schnauze @Pramax für diese sehr gelungene Vorstellung seiner wahrscheinlich Lieblingsaktie. 

Mir gefällt dieses Papierchen auch, da es in einem gut gestreuten Depot eine gute Figur macht und auch für etwas Stabilität sorgen kann. 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
7.670 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Holger_81  schrieb:

Viel Erfolg mit der Eutersalbe. An der richtigen Stelle angewendet...


Sehr zu empfehlen für frische Tattoos 😉


Was kann man noch alles mit Eutersalbe anstellen? Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!