Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuersimulator -> ETF Vorsteuer Frage

Marten68
Experte
98 Beiträge

Ich habe eine Frage zum Steuersimulator, den angezeigten Kaufkosten in der Aufstellung und den anrechenbaren Steuern wenn man Vorsteuer bezahlt hat.

Im Steuersimulator werden bei einem ETF-Sparplan jeder Kauf mit den Kaufkosten und Kaufdatum aufgeführt.  Auch ist der Gesamt-Kaufpreis eines ETF-Sparplans als Gesamtkaufkosten aufgeführt.

Frage:

Wird die Vorsteuer die man am Anfang des Jahres vorab für Kursgewinne bezahlt hat und irgendwann später bei Verkauf mit Geweinn des ETFs verrechnet wird in der Tabelle mit den Kaufkosten je "Sparplankauf" in der Steuersimulation schon einbezogen oder muss man dies "manuell" z.B. in einer Excel-Liste für jeden Kauf selbst nachführen?

Ich habe das leider nicht am Anfang des Jahres überprüft ob die Kaufwerte nach Zahlung der Vorsteuer korriegiert wurde. 

Wenn nein, kann ich dann für ein ETF eines Depotwertes irgendwo die schon bezahlten Vorsteuervorauszahlungen einsehen - so wie der Verlusttopf ?

Viele Grüße

1 ANTWORT

GetBetter
Legende
8.299 Beiträge

@Marten68  schrieb:

Wird die Vorsteuer die man am Anfang des Jahres vorab für Kursgewinne bezahlt hat und irgendwann später bei Verkauf mit Geweinn des ETFs verrechnet wird in der Tabelle mit den Kaufkosten je "Sparplankauf" in der Steuersimulation schon einbezogen oder muss man dies "manuell" z.B. in einer Excel-Liste für jeden Kauf selbst nachführen?

Das ist der eine große Nachteil der Steuersimulation: Vorabpauschalen werden darin nicht berücksichtigt und müssten tatsächlich manuell eingearbeitet werden. Leider ist das je nach Anzahl der Käufe und Haltedauer (wieviele Jahre sind zu berücksichtigen?) gar nicht so trivial. Der Bertrag verhält sich ja nicht proportional zur Menge der Anteile oder zur Zeitachse.

@Marten68  schrieb:

Ich habe das leider nicht am Anfang des Jahres überprüft ob die Kaufwerte nach Zahlung der Vorsteuer korriegiert wurde. 

Wenn nein, kann ich dann für ein ETF eines Depotwertes irgendwo die schon bezahlten Vorsteuervorauszahlungen einsehen - so wie der Verlusttopf ?

Auch hier fällt die Antwort leider unbefriedigend aus. Nein, das kannst Du nirgendwo sehen.

Je nach Kaufintervall kannst Du evtl. aus den entsprechenden Steuermitteilungen Rückschlüsse ziehen, gerade bei Sparrplan-Investments ist die Sache aber quasi aussichtslos. Da bleibt es Dir tatsächlich kaum erspart Dein Excel anzuschmeissen, jedes Jahr einzeln zu betrachten und die Vorabpauschale je Anteil händisch zu ermitteln.