am 07.12.2022 00:00
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Jaja, die kleine Schwester. Noch dazu kurvig. Sex sells, hat der Chefred. gesagt. Das mit den Kurven könnt Ihr sofort wieder vergessen, das ist nur ein Hinweis auf die Bahngleise, die sind nämlich typisch kanadisch kurvig, sie verlaufen durch die Berge. Denn es geht um eine Eisenbahngesellschaft. Eisenbahn in Kanada? Klar, das muss die Canadian National Railway (WKN 897879) sein. Die habe ich seit 2018 schon öfters in der Community vorgestellt, und die habt Ihr hoffentlich auch alle im (Bahn-)Depot, also ist es sicher wieder genau die.
Mööööööp! Falsch!!!
Die Canadian National Railway ist sozusagen die große, bekanntere Schwester. Hinter dem Türchen Nummero 7 steckt aber die etwas kleinere, etwas weniger bekannte Schwestergesellschaft, nämlich die Canadian Pacific Railway Ltd. (WKN 798292, 108 CAD = 76 EUR) mit Sitz in Calgary: Kleiner gemessen am Schienennetz, am Umsatz, am Gewinn und an der Mitarbeiterzahl. Man verfügt über ein knapp 22 300 Kilometer langes Netz in Kanada und den USA. Die Hauptstrecke, die transkontinentale Verbindung von 1885, verläuft zwischen Montréal im Osten am Nordatlantik und Vancouver im Westen an der Pazifikküste.
Herzlichen Glückwunsch an @CurtisNewton (schon wieder, well done!), @Marin , @NordlichtSH und alle anderen, die darauf gekommen sind! Und Beileid an @ae , der leider ganz knapp daneben liegt. Insert Coin, try again! Ich freue mich, dass Du trotzdem mitmachst, ae.
Der geheime Hinweis, den der FakeAccount vorgestern in sein Posting eingebaut hat (siehe hier) hat das Raten vielleicht ein wenig erleichtert.
Ein Blick auf den Chart von Canadian Pacific verrät, warum ich sie heute vorstelle: ein guter langfristiger Aufwärtstrend (siehe hier; warum der verlinkte Chart erst in 2002 startet, erkläre ich weiter unten). Nur in der Finanzkrise ging es mal eine Zeitlang nach unten. Ab 2021 hat sich der Aktienkurs auf CAD-Basis (kanadische Dollar, Börse Toronto) eine Verschnaufpause gegönnt, aber in den letzten Tagen ist die Aktie aus der Schiebezone nach oben ausgebrochen -- ein glasklares Kaufsignal.
Für den ersten Stoppkurs würde ich mich ebenfalls an dieser Schiebezone orientieren. Ein guter Stoppkurs liegt bei 85 CAD, also knapp 60 EUR. Untersucht man Canadian Pacific nach den Rosenheim-Kriterien, kommt Freude auf: Die Aktie verdoppelt sich rein rechnerisch alle fünf Jahre, und ihre Verlustratio ist nur leicht erhöht. Kursverluste treten also auf und sind auch etwas höher als im Durchschnitt, aber bisher hat die Aktie solche Verluste immer recht schnell wieder aufgeholt. Die nach der Rosenheim-Methode ermittelten Kursziele stehen weiter unten in der Tabelle.
Die Aktie ist nicht nur aus charttechnischer Sicht attraktiv, auch die fundamentalen Parameter sind gut. Umsatz und Gewinn werden genau wie die Dividende im Trend jedes Jahr gesteigert, und Kenner des Unternehmens gehen für die nächsten Jahre ebenfalls von einer Steigerung von Umsatz und EBIT aus. Die Mitarbeiterzahl liegt seit einigen Jahren ziemlich konstant bei etwa 12 000. Alle 1,86 Kilometer ein Mitarbeiter -- davon kann die Kundenbetreuung im Multikanal bei comdirect nur träumen!*****
Und was machen wir jetzt mit der großen Schwester? Die Canadian National Rail habe ich in der Community zuletzt am 13.08.2022 empfohlen; jetzt dürft Ihr den Stoppkurs leicht von 96 auf 98 Euro anheben. Auf der weltweiten Rosenheim-Liste liegt die kleine noch vor der großen Schwester; dennoch sind beide Aktien ein guter Kauf.
Hier zum Vergleich die Kenndaten beider Aktien:
Stopkurs K u r s z i e l e (in Euro) Divi-
WKN Aktie (Euro) 5 Jahre 10 Jahre 20 Jahre RoRa KGV dende
----------------------------------------------------------------------------------------
897879 Canadian National Rail 98 (neu) 220 390 1300 311 20,5 2,93
798292 Canadian Pacific Rail 60 160 320 1300 220 23,7 0,76
RoRa = Rang auf der weltweiten Rosenheim-Liste mit vielen tausend Aktien (je niedriger, desto besser)
Dividende pro Jahr, in kanadischen Dollar; Zahlung vierteljährlich
Letztes Mal (klicki-di-klick!) habe ich die Abteilung Corporate Actions bei der Commerzbank und bei comdirect erwähnt. Das Papier von heute ist in dieser Hinsicht unauffällig; meine Datenbank verzeichnet gerade mal drei Aktiensplits in den Jahren 1985, 2001 und 2021 (die übrigens im Informer nicht richtig eingearbeitet sind; das erklärt die seltsamen Abstürze der Aktie in 1985 und 2001). Dazu kommen die üblichen amerikanischen Dividenden alle drei Monate. Das geplante (!) dritte nmh-Papier wird dagegen eines sein, das besagten Mitarbeitenden viiiiel Arbeit macht. Mindestens einmal im Jahr (Oktober), um genau zu sein, gibt es eine recht komplexe, ungewöhnliche Corporate Action. Vielleicht kann man mit diesem Hinweis den Titel schon erraten, vor allem, wenn man ihn bereits im Depot hat. A propos Mitarbeitende:
Hat Henning R. in Quickborn eigentlich inzwischen schon das neue Vorhängeschloss an seinem Weinkeller (für Insider: PK 13, direkt unter dem Goldenen Bullen, wo man auch die Kaugummis kriegt, der Zugang ist hinter dem "Getränke"automaten versteckt) befestigt? Nicht? Dann aber schnell, die Preisverleihung findet schon nach Weihnachten statt, und @SMT_Chris schleicht in letzter Zeit auffallend häufig da unten rum!!* Ich weiss ja, dass auch die first gerne und gaaaaaanz freiwillig hier mitliest (weil sie von ihren Chefs dazu gezwungen werden). Wie wäre denn folgender Plan: Man könnte doch mal kurz in DIBA den first-Status von H.R. temporär rausnehmen, um ihn abzulenken. Wenn er das merkt (also: sofort!) wird er ganz hektisch in das first-Büro im zweiten Stock** in PK 15 hochstürmen und da Wind machen, und inzwischen kann man ungestört unten in seinem Weinkeller rumstöbern und den Schaumwein für die Preisverleihung ausbuchen.
Weiterhin viel Erfolg an alle, die bei unserem sympathischen und dieses Jahr viel zu schwierigen kleinen Spielchen mitraten!!!
Ach, äh, übrigens: ich soll schöne Grüße von meinem großen Vorbild Frank Pöpsel ausrichten! Er liest ja hier immer mit und kopiert meine Anlagetipps, und jetzt hat er auch diese unsere Idee geklaut: In Börse online gibt es dieses Jahr ebenfalls einen Aktien-Adventskalender. Der ist aber viel dröger und langweiliger als unserer, und zu gewinnen gibt es auch nichts richtiges. Ich glaube, der erste Preis ist ein Abendessen*** mit Förtsch, und der zweite Preis ... Ihr wisst schon.
Ich hoffe, Euch helfen diese Informationen****, und wünsche allen, die das hier lesen müssen, eine schöne restliche zweite Adventswoche
herzliche Grüße aus München
nmh
_______________________
*) In Wahrheit parkt Christoph K. dort unten ja nur sein sündhaft teures Fahrrad ("in zweieinhalb Stunden von Hamburg auf den Brocken und zurück"), aber für einen Gag auf Kosten anderer Leute würde ich sogar meine Oma verkaufen, wenn ich es nicht schon getan hätte!
**) typisch: nicht auf dem neuesten Stand! Ich muss Euch mal wieder heimsuchen, aber erst wenn Ihr nicht mehr damit rechnet.
***) mit einer StarchefBox, das ist ja auch aus dem Imperium von Förtsch. Völlig überteuert. Ich kann Dinnery empfehlen! Vermutlich hat Förtsch jetzt auch gar keine Zeit für ein Abendessen, er ist im Moment sicher damit beschäftigt, das Gröbste bei Flatulenz aufzuräumen. Oder wie heißt nochmal der Broker, wo Anfang der Woche der Blitz eingeschlagen hat? Seid froh, dass Ihr bei comdirect seid. Das gilt für die Kunden und für die Mitarbeitenden. Keine Schadenfreude, auch wenn es schwerfällt.
****) wird nicht mehr benutzt, oder? Gut so!
*****) Wie ich das gemeint habe? So wie ich es gesagt habe.
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++++ Achtung: Teaser für das Türchen Nummer 8 ++++++
Das Imperium schlägt zurück -- mit Schall und bald ohne Rauch
Eine Idee, was sich hinter Türchen 8 verbirgt? Super! Dann schreibt eure Lösung an
adventskalender@comdirect.de
Stichwort "Türchen 8" (im Betreff)
Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen
Einsendeschluss ist der 07.12.22 um 23:59 Uhr
Viel Erfolg!
Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.
Dieser Text endet hier. Bitte steigen Sie aus.
am 07.12.2022 20:29
Hab noch eine lustige Video Strecke gefunden wie Canadian Pacific die Bevölkerung bei Laune hält.
Die bieten schon was für die Frachtrate 😉
https://youtu.be/2UHkbWrvINE?t=269
am 07.12.2022 21:32
Aber was nun mit Türchen 8? Der Teaser ist ja sooo hilfreich.
Frei nach Pierre-Simon Marquis de Laplace stelle ich also fest, dass der Wert einer Chance dem Produkt aus der Wahrscheinlichkeit, dass sich die Chance erfüllt und dem Wert, falls sie sich efüllt, besteht.
Das sind also eine Chance auf einen Gewinn geteilt durch schlapp 24000 Aktien dieser Welt.
Hmmm...
Niemals aufgeben!
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
07.12.2022 22:44 - bearbeitet 08.12.2022 07:23
Sehr tolle Vorstellung @nmh - keine der Aktien habe ich im Depot, aber was nicht ist, kann ja noch werden 😉 Buffett (nur echt mit 52 Zähn... äh, doppel T am Ende) mag doch auch Eisenbahnen, oder?
@all schön wenn ihr wisst, was im nächsten Türchen ist. Ich, als jemand der nicht mitspielen darf, weiß es nicht. Respekt!
Seid aber Gewiss: die Schwierigkeiten der Teaser wechseln beständig, sodass auch diejenigen, die wie ich auf dem Schlauch stehen, noch Chancen zum Punkten bekommen. Nicht aufgeben und ruhig auch einfach mal raten!
am 08.12.2022 05:45
@HaBe schrieb:Zu Türchen 8 habe ich eine Idee - und wenn ich richtig liege, habe ich das Papier sogar im Depot. Ich bin gespannt auf Morgen 😁
Meilenweit daneben..... 😁
am 08.12.2022 11:31
Ich gebe @nmh in seiner Vorstellung, dass beide Konzerne kaufenswert sind vollkommen recht. Allerdings habe ich mich vor über einem Jahr bereits für deinen Vorschlag entschieden. Unabhängig von den aktuellen Ereignissen bei der Kansas City Southern gefällt mir die CN Railway zusätzlich noch einen Tick besser.
Ich weiß, das Gewinnwachstum für das laufende Jahr ist mit einem 1\2 Prozent natürlich nicht gerade berauschend, aber dafür versprechen die Zahlen der 23-er Schätzung der Analysten eine 13 prozentige Steigerung und die Aktie würde dann mit einem günstigen KGV i.H.v. 18,2 glänzen.
Rund 75 Prozent der US-Bevölkerung und alle wichtigen kanadischen Märkte werden durch CN beliefert. Beliefert werden beispielsweise zentrale Städte, wie z.B. Toronto, Chicago, Detroit, Minneapolis, Memphis und so weiter.
So sehe ich CN nicht explizit als Logistikkonzern, sondern als Energieversorger, denn der Konzern befördert keine Reisenden, sondern Brennstoffe, Futter, Düngemittel, Metalle, Kabel, Chemikalien usw.)
Gleichzeitig verbindet CN den Atlantik, den Pazifik und den Golf von Mexiko miteinander. Das Unternehmen unterhält das größte Eisenbahnnetzwerk Kanadas und das einzige transkontinentale Netzwerk in Nordamerika.
Der Konzern ist noch nebenbei erwähnt, auch seit etwa 1 Monat beim Stuttgarter Aktienbrief auf deren Empfehlungsliste, was mich sozusagen als Altaktionär besonders freut und warte eigentlich nur auf einen größeren Rückschlag, um hier nochmals aufzustocken.
Grüßle - Shane
08.12.2022 12:21 - bearbeitet 08.12.2022 15:43
08.12.2022 12:21 - bearbeitet 08.12.2022 15:43
Ein schönes Unternehmen - wenn ich nicht schon Old Dominion hätte, könnte ich direkt schwach werden....😎
Gruss,
MT
am 08.12.2022 13:18
Hallo @Shane 1
Stuttgarter-Aktienbrief, der Brandmaier, gibt's den noch?
Ich habe hier noch einen Youtube-Livestream für alle Canadian-Pacific-Fans:
Gruß, Pramax
am 08.12.2022 15:43
am 08.12.2022 17:54
Habe auch ODFL im Depot, denke aber trotzdem schon länger über eine schöne langweilige Eisenbahn-Aktie zusätzlich nach, da kommt das Türchen gerade recht.
Wieso nicht beides?
Auch wenn beides "Logistik/Transport" ist, finde ich persönlich 2 verschiedene aus dem Sektor nicht so schlimm.
Eine wirds sicher (bald?) mal werden.
Schwanke zwischen CN und Union Pacific.
Grüße
KM
am 08.12.2022 18:22
@KeepMoving - mir geht es weniger um zwei Transportunternehmen per se, da hätte auch noch ein zweiter Wert Platz im Depot - nur möchte ich nicht unbedingt zwei aus Nordamerika haben....😎
Gruss,
MT