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Türchen 5: Seit 150 Jahren ein guter Zug

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

 

5

 

Schon immer wollte ich Eigentümer einer echten Eisenbahn-

gesellschaft sein, und das nicht bloß im Modelleisenbahn-Maßstab H0 (1:87), was bei mir ja schon seit früher Jugend der Fall war. Im Januar 2004 war es dann endlich so weit. Von einer obskuren Internetfirma mit Sitz in Kalifornien bestellte ich ein wunderschönes „Certificate of Stock“ der Union Pacific Corporation, das in einem Holzrahmen geliefert wurde, für den ich sogar Einfuhrzoll zahlen musste. Aus dieser einen Aktie sind dank zweier Aktiensplits inzwischen vier Stück geworden. Natürlich tummeln sich noch weitere „nichteffektive Stücke“ im Depot.

 

Die Union Pacific Corporation  ist mit einem 2019er Umsatz von 21,7 Milliarden USD und einem EBIT von 8,55 Milliarden USD die zweitgrößte Eisenbahngesellschaft der USA nach der BNSF Railroad, die zu Warren Buffetts Berkshire Hathaway-Beteiligungsgesellschaft gehört. Die Tochtergesellschaft Union Pacific Railroad Company (auch UP oder scherzhaft „Uncle Pete" genannt) verfügt in 23 US-Bundesstaaten westlich des Mississippi über ein Streckennetz von ca. 83000 km, das mit 7641 Lokomotiven und 56871 Güterwagen, die teils geleast, teils Eigentum der Gesellschaft sind, betrieben wird. Unternehmenszweck ist hauptsächlich der Schienengüterverkehr zwischen den großen Häfen an der Pazifikküste, Mexiko, der Golfküste und der Region Chicago. Dort ist Union Pacific auch im Personennahverkehr tätig. Für den gemischten Transport Schiene/Straße stellt UP auch Container und die entsprechenden Auflieger zur Verfügung. Daneben beschäftigt UP sogar eine eigene Bahnpolizei. Besonders zu erwähnen ist, dass UP in Cheyenne, Wyoming, ein Depot und ein Betriebswerk für historische Dampflokomotiven unterhält, in dem zuletzt die gewaltige Dampflokomotive „Big Boy“ mit der Betriebsnummer 4014 aufwändig für den Museumsbahnbetrieb restauriert wurde (bitte nach „Big Boy 4014“ auf Youtube suchen).

 

Als Infrastruktureinrichtungen für den Eisenbahnbetrieb betreibt UP mehrere große Betriebswerke („shops“), Rangierbahnhöfe („yards“) und Umschlagterminals. Gewaltige Ausmaße hat der „Bailey Yard“ der UP bei North Platte, Nebraska: mit einer Fläche von ca. 12 km² ist er der größte Rangierbahnhof der Welt. Berühmt und berüchtigt ist die Union Pacific für ihre immens langen Güterzüge, die von gelblackierten 6achsigen dieselelektrischen Lokomotiven im Gespann durch Wüsten, die Prärie und über Gebirgspässe gezogen werden. Zur Unterstützung werden bisweilen auch Schubloks am Zugende und in der Zugmitte eingesetzt. Container werden in der Regel doppelstöckig aufeinander geschachtelt transportiert. Brücken und Tunnel im Streckennetz der UP haben hierfür ein entsprechend höheres „Lichtraumprofil“, wie der Fachmann sagt. An ihren Streckenlokomotiven zeigt sich die Union Pacific schon mal US-patriotisch. An deren Flanken prangt ein großflächiges „star spangled banner“ zusammen mit dem Firmenmotto: „Building America“.

 

Die Ursprungsgesellschaft der heutigen Union Pacific entstand am 1. Juli 1862 durch ein Gesetz des US-Kongresses, das Präsident Abraham Lincoln unterstützte. Ihre heutige Ausdehnung und Größe erreichte die UP vor allem durch die Übernahme zahlreicher anderer Eisenbahngesellschaften. So hält Union Pacific heute zusammen mit der BNSF quasi ein Eisenbahnduopol im Westen und in der Mitte der USA ein und verfügt über einen Burggraben, der weitere nennenswerte Mitbewerber ausschließt. „Death by Amazon“ ist also nicht zu befürchten!

 

Allerdings zählt Union Pacific zu den zyklischen Werten, die stark vom gesamtwirtschaftlichen Umfeld abhängig sind. Dies macht sich in gelegentlichen, zum Teil heftigen Kursdellen im UP-Aktienkurses bemerkbar, die bisher allerdings immer wieder mehr als ausgebügelt werden konnten. Union Pacific gehört dem US S&P 500-Index an und hat diesen in den letzten 5 Jahren „outperformed“.

 

Wer in ein nachhaltiges, profitables Unternehmen mit erwiesenem „track record“ aus dem Bereich Verkehr/Infrastruktur investieren will, sollte sich den Einstieg bei Union Pacific überlegen. Dieser wird auch durch eine Dividendenrendite von knapp 2 Prozent versüßt. In meinen Augen ein idealer Wert für einen Aktiensparplan.

 

Ich schließe in Abwandlung eines alten UP-Werbespruchs:

 

Be specific – invest in Union Pacific!

 

Euer Pramax

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Quellen: Wikipedia und das „2019 Investor Fact Book“ der Union Pacific

 

5

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Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
80 ANTWORTEN

Pramax
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3.775 Beiträge

Hallo @maddin808 

 

Sie verbrennen es zwar, fahren es auch aber durch die Landschaft. Wie gefährlich das ganze

sein kann, beweist das Zugunglück von Lac Megantic, Kanada, im Jahre 2013.

 

Schade, dass das  US-Unternehmen Hulcher Services nicht börsennotiert ist. Die führen die Aufräumarbeiten nach

Eisenbahnunglücken in USA durch. Ein krisenfestes Geschäft, denn Zugunglücke (insbesondere Entgleisungen) sind bei den US-Güterbahnen gang und gäbe.

 

Gruß, Pramax

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maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

😁👍🏻 danke @Pramax 

Gratuliere den Inhabern der UP-Aktie. Ist ja erfreulich, wenn in diesen auch was läuft an der Börse.

GetBetter
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8.088 Beiträge

Heute ging's gleich weiter zum nächsten ATH.

Mein zweitbester Wert im laufenden Jahr.

 

Der Kauf war übrigens eine Folge dieses Türchen-Beitrages. Daher nochmal ein spezielles "Danke" an @Pramax.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @GetBetter 

 

Freut mich, dass noch wer - ausser mir - die Aktie im Depot hat und sich in diesen tristen Börsentagen

mal nicht über Verluste ärgern muss.

 

Gruß, Pramax

 

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CurtisNewton
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4.850 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Pramax  schrieb:

Nach langer Zeit mal wieder Neues von Uncle Pete (UP):

 

Heute (03.03.2022) auf ALL-TIME-HIGH (260 USD):

 

Union Pacific Aktie 

 

Das nenne ich mal ne gute Nachricht in ansonsten tristen Börsenzeiten.

 


Die Amerikaner sind wieder euphorisch; auch Berkshire ist auf einem neuen Allzeit-Hoch...alles verrückt...


Lustig beide aus Omaha und beide am gleichen Tag All Time High.

 

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"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Pramax
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3.775 Beiträge

Es gibt wieder Neues zu berichten aus Omaha, Nebraska, dem "Gateway to the West":

 

Union Pacific erhöht die Quartalsdividende um 10 Prozent auf 1,30 USD pro Aktie.

Zahltag der nächsten Dividende ist der 30. Juni 2022:

 

Siehe hier:

UNP - Dividendenerhöhung 

 

Es ist übrigens die zweite DIvidendenerhöhung innerhalb eines Jahres (siehe meinen Beitrag weiter oben vom 13.12.2021).

 

Freitag, der Dreizehnte: da gibt es auch mal positive Überraschungen!

 

Gruß, Pramax

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HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Danke für die Info! Freut mich, sitze mit im Zug 🙂

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Allerdings zählt Union Pacific zu den zyklischen Werten, die stark vom gesamtwirtschaftlichen Umfeld abhängig sind. Dies macht sich in gelegentlichen, zum Teil heftigen Kursdellen im UP-Aktienkurses bemerkbar, die bisher allerdings immer wieder mehr als ausgebügelt werden konnten. Union Pacific gehört dem US S&P 500-Index an und hat diesen in den letzten 5 Jahren „outperformed“.

 

Wer in ein nachhaltiges, profitables Unternehmen mit erwiesenem „track record“ aus dem Bereich Verkehr/Infrastruktur investieren will, sollte sich den Einstieg bei Union Pacific überlegen. Dieser wird auch durch eine Dividendenrendite von knapp 2 Prozent versüßt. In meinen Augen ein idealer Wert für einen Aktiensparplan.


Ich weiss gar nicht ob es eine Aktie gibt die ich schon länger auf der Watchlist habe, mindestens seit dieser Vorstellung.

Bei der nie das Gefühl "die muss ich unbedingt JETZT haben" da ist, jedoch immer "die will ich grundsätzlich aber im Depot sehen".

Beste Voraussetzung also gegen unausgegorene Spontankäufe. 🙂

 

Wie @Pramax bei diesem mittlerweile länger zurückliegenden Türchen schon sagte, ist UNP stark zyklisch. Daher würde ich persönlich entweder einen Sparplan starten, oder aber, da ich Einzelaktiensparpläne nicht sooo sehr mag, hier tatsächlich eher antizyklisch kaufen und davon ausgehen, dass sich das Papierchen wie schon seit 150 Jahren immer wieder berappelt und zu alter Stärke zurückkehrt.

Ein übergeordneter laaangfristiger Megatrend unter der Haube eines auf den ersten Blick vielleicht etwas angestaubten Geschäftsmodells.

 

Es gibt nicht die Wahnsinnsfantasie für exorbitante Umsatz- oder Gewinnentwicklung etc., die Kapazitäten sind einfach klar begrenzt.

Auf der anderen Seite gibt es einen schier unüberwindbaren Burggraben und was soll diese riesigen Mengen an Gütertransport auf der Schiene ersetzen?

 

Vermutlich aufgrund der allgemeinen aktuellen Lage, auch "Stress" mit den Gewerkschaften und (vor allem wirtschaftlichen) Unsicherheiten leidet die Aktie aktuell seit einiger Zeit. Ich warte noch auf eine hoffentlich gut erkennbare Bodenbildung und denke, dann ist meine Zeit für UNP endlich gekommen, wenn nicht gerade wieder die Kohle für was anderes geopfert wurde... 😆

 

Wie immer keine Empfehlung, ich bin kein Experte (siehe Signatur 😎), nur ein paar Gedanken zu eigenen Überlegungen.

 

Jröße am Rusenmoondach us Kölle

(vom selber etwas karnevalsmuffeligen) KM

 

 

 

 

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Pramax
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3.775 Beiträge

@KeepMoving 

 

Der Kurs der UP schwächelt seit Monaten. Zuletzt befeuerten die schlechter als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen Ende Januar

und die sich darauf anschließenden negativen Analystenzahlen kommentare das Kurssiechtum nach unten.

 

Die Aktie ist derzeit kein Kauf, bestenfalls eine Halteposition.

 

Gruß, Pramax

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Pramax
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3.775 Beiträge

Es tut sich was bei unserer Eisenbahngesellschaft. Der Hedgefonds Soroban Capital Partners, der einen ca. 1prozentigen Aktienanteil

von Union Pacific hält, hat in einem Brief an den Verwaltungsrat (Board) der Gesellschaft auf Entlassung des bisherigen CEO

Lance Fritz gedrängt und seine Ablösung durch einen erfahren Manager mit "Stallgeruch aus der Branche" gefordert.

Der Vorwurf an den bisherigen CEO lautet schlichtweg, dass er das Unternehmen heruntergewirtschaftet hat, so dass

es im Vergleich der Peergroup (Class-One-Eisenbahngesellschaften in USA/Kanada) in vielen relevanten "metrics" die Zugschlusslaterne hält:

 

UNP has repeatedly and significantly failed to reach its potential under Mr. Fritz’s leadership. UNP has ranked the worst in safety, volume growth, revenue growth, cost management, EBIT growth, and total shareholder return. These are highly underwhelming results despite UNP having the premier railroad franchise in North America. We assume you share our disappointment, given that Mr. Fritz has consistently failed to meet the annual incentive compensation targets set by the Board.

 

Hier der genaue Wortlaut des Briefes: Soroban-Capital-an-UP-Board 

 

So wie es aussieht, ist man hinter den Kulissen schon auf Nachfolgersuche für den bisherigen CEO.

 

Nun, das ganze Treiben hat der Aktie heute morgen einen heftigen Schub nach oben verliehen. Mal sehen, ob es sich dabei nur um ein

kurzfristiges "Stößchen" im Rahmen eines Management-Rangiermanövers handelt oder ob mehr daraus wird.

 

Gruß, Pramax

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