Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

549 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@nmhund Co.: könnt Ihr bitte einem Multidillettanten mit solidem Halbwissen erklären, was eine "Fahnenstange" ist? Ist das ein Chartbild?

Neugierig,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus stelle dir vor, der Kurs klettert steil hoch wie an einer Stange. Irgendwo an dieser Stange ist diese schön schmierig und der Kurs rutscht ab. Niemand weiß wo dieser Punkt ist und wann er erreicht wird.

Das ist alles. 

Im Prinzip bedeutet es: was hoch geht, geht auch wieder runter, die Frage ist wann und wie tief.

Der Kurs blieb zum Schluss bei 199€, morgen früh muss ich neu bewerten. Danke @nmh für den Input. Ich denke ich mache eine halb-halb Kombination. Im Falle einer Korrektur ("Erreichen des schmierigen Teils der Fahnenstange") gehe ich mit Teilgewinn raus und bleibe mit einem Teil investiert.

Vielleicht bietet sich ein TSL mit 20% für diesen Fall an. 

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@digitus :

Ein gutes Beispiel einer Fahnenstange wäre für mich im Chart von Tesla 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

simmhh
Autor ★★★
70 Beiträge

Erstmal Danke an alle für euer Feedback, welches ja dann doch sehr unterschiedlich ausfällt (abhängig von euren Kaufwerten). Ich werde meinen Stopkurs leicht nach unten korrigieren - knapp oberhalb der 200-Tage-Linie. 

Aus den Posts geht auch ein spannendes Thema hervor - Einstiegszeitpunkt bei Esker. Ich investiere langfristig und ihr wisst es ja: Zeitraum schlägt Zeitpunkt...

Ich habe gerade ein bisschen Geld für Einzelwerte übrig und Esker stand (mit MSCI, Int. Surg. und Pool Corp) einfach auf dem Einkaufszettel.

Dennoch die berechtigte Diskussion, ob es nicht zumindestens einen "besseren" Zeitpunkt geben wird da der RSL sehr hoch ist. Möglich - aber da ich meine Käufe in 2-3 Tranchen splitte würde ich während einer kleinen Korrektur nachkaufen. Falls die Korrektur kurzfristig nicht kommt freue ich mich über meine Gewinne. 

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@simmhh : 

Bei Esker in Tranchen einzusteigen ist gar nicht die schlechteste Idee. 
Hat in den ersten Jahren einen psychologischen Vorteil wenn man ins Depot schaut. In 10 Jahren spielt das eher eine untergeordnete Rolle, falls sich der Wert so entwickelt wie erwartet. 

Der Kaufkurs hat keinen Einfluss auf den Stoppkurs, da den Kaufpreis nur der Käufer und die Bank seines Vertrauens kennt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae  schrieb:

Ein gutes Beispiel einer Fahnenstange wäre für mich im Chart von Tesla 

Oder aktuell Vulcan Energy Resources, die @ehemaliger Nutzer in diesem Thread empfohlen hatte?!?

Bildschirmfoto_2021-01-15_08-49-14.png

[via]

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus genau. Das ist eine schöne Fahnenstange, der Kurs klettert steil bergauf.

Irgendwann kommt irgendwo die Butter, die es abrutschen lässt.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@digitus 

Unter einem "Fahnenmast" (oder "Fahnenstange") versteht man in der Charttechnik eine Formation, bei der der Kurs stark exponentiell steigt, quasi senkrecht nach oben, und sich dabei sehr weit, typisch mehr als 60 Prozent, von seiner 200-Tage-Linie entfernt. Das oben leider etwas schief wiedergegebene Bild (erfunden vom alten Hans A. Bernecker) lautet korrekt wie folgt: "Du kletterst den Fahnenmast rauf. Oben hat jemand Seife hingeschmiert. Wenn Du bei der Seife ankommst, rutscht Du wieder runter. Das Problem ist, dass niemand genau weiß, wo die Seife ist".

Ein gutes Beispiel für einen Fahnenmast ist aktuell die 3D-Druck-Aktie 3D Systems (WKN 888346).

Solchen Formationen begegnet man idealerweise mit einem oder mehreren trailing Stop Loss. Siehe meine obige Empfehlung.

Viele Grüße aus einem schneematschigen München und ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

Unter einem "Fahnenmast" (oder "Fahnenstange") versteht man in der Charttechnik eine Formation, bei der der Kurs stark exponentiell steigt,  "Du kletterst den Fahnenmast rauf. Oben hat jemand Seife hingeschmiert. Wenn Du bei der Seife ankommst, rutscht Du wieder runter. Das Problem ist, dass niemand genau weiß, wo die Seife ist".

nmh

@nmh 

jetzt hat unser "Ändy" es auch verstanden   Smiley (überglücklich) Herz

Viele Grüße

P.  

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

Also fassen wir zusammen:

- Esker hängt am Fahnenmast (heißgelaufen)

- Adobe, Constellation Software und VISA unter die 200-Tagelinie geruscht

- MSCI inc. zwar noch deutlich über der 200-Tagelinie, aber gestern ordendlich gefallen, ohne dass ich eine Ursache ausmachen konnte

- Die Lotus Kekse sind mit dann doch für eine ganze Aktie zu kostenintensiv

- Sartorius hab ich schon (und freue mich)

Wenn man also beim CRV über 22 bleiben will, bleibt dann gerade eigentlich nur noch Sartorius Stedim, oder? Oder habe ich für den Moment irgendetwas falsch zusammengefasst oder übersehen?