am 14.01.2021 18:18
Moin aus dem schönen Hamburg,
ich bin heute bei Esker eingestiegen - wie würdet ihr den Stoppkurs setzen?
Wäre er mit 160 zu eng gesetzt?
Danke!
am 14.01.2021 18:41
Ein Stop Loss bei 160 Euro bietet sich m.M.n. für einen kurfristigen Trade an. Langfristig würde sich besser ein Stop bei 130 Euro anbieten, knapp unter 200-Tage-Linie. Womöglich auch schon bei 140 Euro, wobei dieser aktuell leicht über der 200-Tage-Linie wäre.
am 14.01.2021 19:28
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ein Stop Loss bei 160 Euro bietet sich m.M.n. für einen kurfristigen Trade an. Langfristig würde sich besser ein Stop bei 130 Euro anbieten, knapp unter 200-Tage-Linie. Womöglich auch schon bei 140 Euro, wobei dieser aktuell leicht über der 200-Tage-Linie wäre.
Ich werfe hier mal den Bereich um 152 Euro in die Waagschale. Aufgrund des doch sehr steilen Anstieges ist mir die 200-Tage Line als Maßstab doch etwas zu weit entfernt.
am 14.01.2021 19:56
@MMJ da bin ich extrem zwiegespalten.
Für eine langfristige Investition nicht ganz so wichtig wie hoch die nun gestiegen ist bzw. wie weit entfernt. Dann hätte man die Investition lieber auf eine Korrektur verschieben sollen, denn dieser Stop führt dazu, dass du bei einer womöglich kommenden Korrektur rausgekickt wirst die eventuell kurz danach an der GD200 dreht. Zumindest bei Neueinsteigern wäre das rausgeschmissenes Geld, wenn der Trend noch aktiv ist aber nur korrigiert.
Der RSL liegt bei 1,33 und 42% von der GD200 entfernt - das schreit in mir nach einer kommenden Korrektur durch Gewinnmitnahmen.
Ich kann dich verstehen, selbst 20% Korrektur kann den Stop von dir nicht auslösen, 24% schon und eine Korrektur bis runter zur GD200 ist in letzter Zeit häufiger vorgekommen.
Ist eine schwierige Sache.
@simmhh ich bin schon eine Weile investiert und sehr zufrieden mit Esker. Mein Stop liegt derzeit noch bei 126-135€ und wenn heute der Kurs so bleibt sagt mein System ich solle ihn überprüfen. Bei mir geht's aber inzwischen um höhere Gewinnmitnahme bei einer stark steigenden Aktie. Ich schwanke gerade zwischen Gewinne mitnehmen mittels engem Stop, und wenn es nur ein Teil ist zb Hälfte der Position, oder den Stop zu belassen weil die GD200 nicht wie die Aktie gestiegen ist und der Trend weiterhin aufwärts gerichtet ist. Langfristig gedacht würde ich den bei um die 125€ lassen.
am 14.01.2021 20:10
Ich denke auch dass ein konservativer Stopp angebracht wär...
Seit deem Erscheinen der Liste sind erst 3 Wochen vergangen und da war von nmh der Stop bei 122€ angegeben
gruss ae
am 14.01.2021 20:18
am 14.01.2021 20:23
@MMJ schrieb:Allerdings war der Kurs vor drei Wochen noch bei ca. 165 Euro. Berücksichtigt Ihr solche Anstiege nicht?
Also bei so einem rasanten Anstieg in kurzer Zeit, definitiv: Nein.
Die Stoppkurse werden bei mir recht selten angepasst.
gruss ae
14.01.2021 20:44 - bearbeitet 14.01.2021 21:28
Berechtigte Frage @MMJ
Wie bereits gesagt bin ich zwiegespalten:
Langfristig gedacht beachte ich das nicht, nein. Ich hätte dann aber auch keine Position gekauft. 42% oberhalb der GD200 ist schon sehr viel. Das Problem ist meine Angst vor einer Korrektur. Kommt ein Rückläufer zur GD200, und statistisch gesehen wird es irgendwann dazu kommen (Regression zum Mittelwert), wäre ein Stopkurs oberhalb der GD200 fatal. Es würde bedeuten, dass ich eine Position kaufe und diese nur durch eine normale Korrektur verliere. Durch diese Art der Stopkurssetzung mache ich nur unnötige Verluste. Es wird Seitens Fundamentalisten immer gern gesagt, bei der Trendstrategie würde es zu häufigen Stopverkäufen kommen und somit hohe Handelsgebühren verursachen. Das stimmt nur, wenn man Stopkurse so setzt. Auch ist ein krasser Anstieg keine Aussage über den langfristigen Trend; ich will ja nicht Swingtraden sondern langfristig denken, sodass selbst eine Korrektur nach meinem Kauf kein Grund zur Sorge ist solange der Trend aktiv aufwärts geht. In fünf Jahren lache ich darüber und die Korrektur ist nur ne kleine Delle.
Deswegen denke ich höchstens über eine Teilgewinnmitnahme nach, aber bei Neukauf hätte ich meinen maximalen Verlust auf 400€ begrenzt, 5 Positionen gekauft und Stop auf 125€ gesetzt. Das spiegelt ungefähr den Anstieg der GD200 wieder, was wichtiger ist als der Anstieg des Kurses.
Schwieriges Thema.
am 14.01.2021 22:43
Schwieriges Thema, bei Plug habe ich sehr enge Stopps gesetzt und jeweils nachgezogen. Bin dann mit der Hälfte mit +40% raus und mit der zweiten Hälfte mit fetten plus raus bei einem Kurs von 42 (107%). 1-2 Tage später zündete die Rakete dann richtig und ich habe viel Potential verloren (habe es aber immerhin vor der Fahnenstange rausgeschafft). Esker sehe ich eher langfristig bin hier aber auch zwiegespalten, ob man den Kurs nicht enger begleiten könnte.... zwecks "Gewinnsicherung".
am 14.01.2021 22:47