Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qiagen: Sparplan nicht durchführbar?

motomw
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte Qiagen unter der jetzt alten WKN A2DKCH in einem Sparplan mit Ausführung 01.02.24.

 

Ich vermute, dass diese Order unter der alten WKN nicht mehr ausgeführt werden kann (sie ist im Gegensatz zu den restlichen Orders immer noch unter "Offene Orders" mit dem Status angenommen aufgeführt) und gelöscht wird sobald dies comdirect auffällt.

 

Jetzt meine Frage: Ist die Aktie im Sparplan mit der neuen WKN (A400D5) bereits handelbar und wenn ja muss das im Sparplan manuell angepasst werden? Im Sparplan ist noch die alte WKN aufgeführt.

 

Grüße

 

8 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

1. Einfach die neue WKN suchen und schauen, ob Sparplan angeboten wird.

2. nach meinem Verständnis muss der Kunde zweifelsfrei sicherstellen, dass er eine Order korrekt aufgibt, also gehört dazu auch die korrekte WKN ... es soll ja Unternehmen geben, die mehrere WKNs haben und da kann nicht die Bank entscheiden und knobeln welche der Kunde meinen könnte, sondern es muss ein unmißverständlicher Auftrag des Kunden vorliegen.

motomw
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

 

Zu 1. 

Wenn man unter der neuen WKN einen Sparplan einrichten will erscheint die Meldung "Bitte geben Sie eine gültige, sparplanfähige Wertpapierkennnummer ein", obwohl die Sparplanoption angegeben ist, wenn man die entsprechende WKN über die Suche eingibt.

Dagegen ist eine Neueinrichtung mit der alten offensichtlich nicht mehr handelbaren WKN noch immer möglich.

 

Zu 2

Verstehe ich irgendwo aber auf der anderen Seite sollte eine Order für eine nicht mehr handelbare/sparplanfähige WKN in meinen Augen gar nicht erst angenommen werden. 

 

Grüße

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Vielleicht kann ja @SMT_Service  sagen, ob bestehende Sparpläne automatisch auf die neue WKN umgestellt werden oder ob der Kunde auf die neue WKN einen neuen Sparplan anlegen muss.

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

Ich habe heute von der comdirect-Kundenbetreuung folgende Antwort erhalten:

 

"vielen Dank für Ihre Frage zur Anpassung der Wertpapierkennnummer der QIAGEN Aktie.

 

Die Änderung der WKN in Ihrem Sparplan wird von uns systemseitig vorgenommen. Da dieser Vorgang ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, bitten wir Sie um Geduld. Sobald wir die Anpassung vorgenommen haben, erhalten Sie eine Information in die PostBox eingestellt.

 

Das Team der comdirect first wünscht Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit herzlichen Grüßen nach München"

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

motomw
Autor ★
7 Beiträge

@FakeAccount Vielen Dank fürs teilen der Rückmeldung!

motomw
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich muss das Thema noch einmal hochholen.

 

Der Sparplan wurde wie beschrieben mittlerweile automatisch auf die neue WKN umgestellt. 

 

Die Order des Sparplans mit Ausführung 01.02., die noch unter der alten WKN erfasst wurde, ist Stand heute (12.02.) allerdings noch immer in den offenen Orders (Status angenommen) aufgeführt und der Betrag auf dem Verrechnungskonto geblockt. Wird die Order noch automatisch gelöscht oder muss dies aktiv angestoßen werden?

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
33 Beiträge

Hallo @motomw,

 

Du hast Recht. Wir haben leider noch Sparplananlagen in der alten Gattung. 

 

ich kläre es ab bzw. kümmere mich um eine Bereinigung. 

 

Viele Grüße

Martin 

motomw
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @SMT_Martin 

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Order ist jetzt gelöscht und der Betrag auf dem Verrechnungskonto wieder freigegeben. 

 

Grüße & einen schönen Abend