Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 2: Hihi, wir sehen alle gleich aus!

nmh
Legende
9.962 Beiträge
 
2
 
Hinter dem heutigen zwoten Türchen findet der (um 15 Grad) geneigte Leser -- wie könnte es bei mir anders sein -- eine reinrassige Trendaktie. Seit über zehn Jahren geht es wie am Schnürchen gezogen nach oben. Und trotzdem ist die Aktie hierzulande eher unbekannt, sie war auch bisher nur viermal in meinen Sternelisten. Irgendwie hat sie es immer ganz knapp nicht geschafft. Konkret:
 
Die Rede ist von Cintas (WKN 880205), ein US-Konzern, der Uniformen herstellt. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1929 zurück. Damals gründete der ehemalige Zirkuskünstler Richard Farmer ein Unternehmen, das gebrauchte Putzlumpen wiederverwertete. Ab Ende der 1930er-Jahre spezialisierte sich die "ACME Industrial Laundry Company" auf die Vermietung von Lappen, Handtüchern und Ähnlichem. In den 1950er-Jahren entstand mit dem Verleih von Berufsbekleidung ein zusätzliches Standbein. Später begann man dann, Konkurrenten aufzukaufen, woraus bis heute mehr als 200 Übernahmen wurden. 1972 kam es zur Umfirmierung in Cintas, und seit 1983 ist das Unternehmen an der Börse in New York notiert.
 
Mittlerweile beschäftigt Cintas mehr als 35 000 Mitarbeiter und zählt zu den größten Anbietern von Berufsbekleidung und Uniformen in den USA. Jeden Tag tragen dort mehr als fünf Millionen Menschen Cintas-Textilien. Hihi, wir sehen alle gleich aus! Das Sortiment reicht von den typischen Arbeitsuniformen der bekannten Restaurantketten über Business-Anzüge bis hin zu feuerfester Berufsbekleidung. Die Kunden kaufen oder mieten. Weitere Dienstleistungen sorgen für stetige Gewinne: Reinigung der Uniformen, Brandschutz, Gebäudereinigung, dabei sorgt Cintas auch dafür, dass Seifen- und Desinfektionsmittelspender immer aufgefüllt sind. Aktuell sehr wichtig und einträglich! Das sehen wir auch bei einem Blick in die Bücher: Der Gewinn pro Aktie hat sich im abgelaufenen Quartal um fast 20 Prozent auf 2,78 Dollar verbessert. Die Dividende wird nur einmal pro Jahr im Dezember ausgezahlt, und seit über 20 Jahren (außer in 2015) jedes Jahr kräftig erhöht. Dieses Jahr gibt es 3,51 Dollar, eine Rendite von knapp 1 Prozent. Aber viel wichtiger:
 
Wirklich beeindruckend ist der Chartverlauf (bitte klicken). Abgesehen von wenigen, kurzen Unterbrechungen schrauben sich die Notierungen seit über zehn Jahren stetig nach oben. In der Coronakrise hat die Aktie sehr gelitten, aber das ist vergessen: Inzwischen notiert sie schon wieder in der Nähe ihres Rekordhochs. Seit 2009 geht es im Durchschnitt um spektakuläre 30 Prozent pro Jahr nach oben, was rein rechnerisch einer Verdopplung alle 32 Monate entspricht. Dabei sind aber die Schwankungen der Aktie nur durchschnittlich stark. In meiner Rosenheim-Liste, die mehrere tausend Aktien aus aller Welt umfasst, liegt Cintas nach Trendstärke mit diesen Werten ganz vorn, nämlich auf Platz 13. Übrigens:
 
Nach der Rosenheim-Methode lässt sich ein Kursziel von 820 Euro für das Jahr 2025 ableiten. In 2030 könnte die Aktie 2 800 Euro erreichen, und für 2040 lautet rein rechnerisch das Kursziel schon 26 000 Euro. Zur Absicherung sollte ein Stopkurs im Bereich 230 bis 240 Euro vorgemerkt werden, also etwas unter der 200-Tage-Linie. Wenn die Aktie über 320 Euro steigt, darf der Stopkurs unter das Oktober-Tief, also auf etwa 250 Euro nachgezogen werden. Cintas ist ohne weiteres im Livetrading handelbar. Eine klare Kaufempfehlung von mir! Ich würde die halbe Position sofort billigst kaufen (aktueller Kurs 300 Euro) und die andere Hälfte, falls die Aktie nochmal in Richtung 278 Euro korrigiert. Eine gute Alternative mit deutlich niedrigerem Kurs sind Zertifikate wie MC1Z4X oder GB05FN mit sehr moderatem Hebel. Gut zu wissen:
 
Cintas ist auch im Sonnenbrille-wikifolio enthalten und hat dort seit Juli 2019 eine Performance von gut 30 Prozent erzielt.
 
Glückwunsch an @maloho , er hat die Aktie bereits vorab richtig geraten.
 
Viel Erfolg mit dieser spannenden Trendaktie!
Herzliche Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
aus einem vorweihnachtlich verschneiten München

 

nmh

 

2

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
34 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Vor allem auch schön, dass @FakeAccount heute nicht so nörgelig drauf ist ... 😝

 

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@digitus  schrieb:

Vor allem auch schön, dass @FakeAccount heute nicht so nörgelig drauf ist ... 😝

 

Grüße,

Andreas


@digitus 

...und wenn, dann nörgelt ER mit Niveau Smiley (zwinkernd)

 

G.

P.

graveler
Autor ★★
25 Beiträge

Einen schönen guten Abend. Dann will ich mal kurz berichten: Habe heut mit 4 verschiedenen Comdirect-MA gesprochen, alle sehr freundlich. An der letzten "Station" wurde mir dann allerdings mitgeteilt, dass kein Misstrade vorliegt, und dieser ganz regulär gestellte Kurs dann ebend zur Ausführung geführt hat. Mein Hinweis auf das Forum, und den Austausch mit euch zu dem Thema, wurde mit den Worten kommentiert: "Ja, da kursieren leider viele falsche Informationen bezüglich Misstrades im Forum. In ihrem Fall handelt es sich um keinen Misstrade, und es gäbe keine rechtliche Grundlage, bei L&S eine Stornierung zu fordern." Nun ja, damit war ich dann auch abgewürgt, denn die Definition eines Misstrades konnte ich natürlich nicht runter beten, so tief stecke ich in der Materie leider (noch) nicht drin. Aber immer @nmh  im Ohr mit "lass dich nicht abwimmeln", habe ich dann freundlich gefragt, ob man nicht bei L&S trotzdem mal nachfragen kann, ob auf Kulanz etwas möglich ist. Und siehe da, 4 Stunden später hatte ich Post, in der mir die Stornierung der Order bestätigt wurde. Damit bin ich am Ende des Tages zwar nicht wirklich schlauer bezüglich des (vermeintlichen) Misstrades, aber immerhin ein Stück weiter (Order storniert). Ich werde jetzt meine Stopp Loss Orders checken und ggf. auf Baader ändern. Und auch den Tipp von @dg2210 werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, bei meiner überschaubaren Anzahl an Orders wäre das vielleicht eine Option. In jedem Fall vielen Dank euch allen, und @magicalcolts dir viel Erfolg mit deiner Reklamation.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@graveler 

 

Das freut mich sehr!!!!  

 

Bei mir hat L&S noch nie einen Mistrade storniert, weil sie es müss(t)en. Es ist immer nur Kulanz. Soll mir recht sein. Das zeigt aber, dass auf jeden Fall L&S die Entscheidung treffen muss und nicht comdirect. L&S ist in aller Regel kulant. Aber halt nur, wenn comdirect dort nachfragt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

magicalcolts
Autor ★★
14 Beiträge

Auch meine Order wurde storniert. Ich hatte von vornherein lediglich per E-Mail reklamiert. Am gestrigen Nachmittag kam dann von comdirect ebenfalls eine E-Mail, dass die Verkaufsorder storniert wurde. 

 

Auch von mir nochmals vielen Dank an @nmh .