Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 19: Suchen und Finden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

 

19

Nach den Ausflügen nach Italien und Spanien kommt jetzt wieder eine Aktie aus den good old USA. Meine letzte Aktie für den Adventskalender ist das Tech-Dickschiff Alphabet, besser bekannt als Betreiber von Google. Unter dem Namen Google war das Unternehmen bis Oktober 2015 auch gelistet, seitdem heißt die Holding Alphabet. Im Januar 2020 konnte das Unternehmen erstmals die Marke von einer Billion US-Dollar Marktkapitalisierung knacken. Gemessen an seiner Gewichtung steht Alphabet auf Platz 4 hinter Apple, Microsoft und Amazon im MSCI World.

 

Alphabet ist nicht nur die reine Suchmaschine im Internet, die mit Werbeeinnahmen ihr Geld verdient. Auch mit dem Video-Portal YouTube, der Google Cloud, dem Google Play Store und der Hardware von Google (Google Home, Pixelbooks und -Smartphones) erzielt das Unternehmen stark wachsende Umsätze. Zudem hat Alphabet weitere Tochterunternehmen gegründet, die ich hier gar nicht im Einzelnen aufzählen möchte. Das bekannteste Unternehmen aus den „other bets“ ist Waymo, die autonom fahrende Autos entwickeln.

 

In der Vergangenheit sind sowohl der Umsatz als auch der Gewinn von Alphabet sehr stark gewachsen. Der Umsatz betrug im Jahr 2015 fast 75 Milliarden US-Dollar. Dieser hat sich bis zum Jahr 2019 auf 161 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppelt. Selbes Spiel beim Gewinn pro Aktie: Alphabet hat noch im Jahr 2015 einen Nettogewinn von ungefähr 24,34 US-Dollar erzielt. Dieser hat sich bis 2019 bereits auf etwas mehr als 49,16 US-Dollar mehr als verdoppelt. Qualität hat auch an der Börse ihren Preis. Das aktuelle KGV von Alphabet beträgt 36,7. Die Aktie steht sowohl an der Nasdaq als auch an deutschen Börsen in der Nähe des aktuellen Hochs.

 

Auch in der Corona-Krise wachsen die Umsätze und Gewinne von Alphabet weiter. Im ersten Halbjahr 2020 konnte der Umsatz um 5,6 Prozent gesteigert werden, jedoch ging der Gewinn um 15,6 Prozent zurück. Nachvollziehbar, denn im Lockdown wurde von vielen Unternehmen zuerst an den Werbeausgaben gespart. Auf Sicht der ersten neun Monate sieht das Bild deutlich freundlicher aus: Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,5 Prozent auf über 125 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Der Gewinn pro Aktie kletterte ebenfalls um 7,5 Prozent auf 36,38 US-Dollar. Im dritten Quartal wurde also das Ruder herumgerissen: Aus dem Gewinnrückgang wurde nach neun Monaten eine Gewinnsteigerung.

 

Es gibt zwei Aktiengattungen, die A-Aktien mit Stimmrechten und die C-Aktien ohne Stimmrechte. In der Vergangenheit waren die A-Aktien wegen dem Stimmrecht oft ein wenig teurer als die C-Aktien. Dieses Verhältnis hat sich aktuell gedreht, die A-Aktien sind günstiger als die C-Aktien geworden. Anleger sollten also vor dem Kauf lieber prüfen, welche Aktie gerade günstiger ist. Der Beitrag über Alphabet ist jedoch keine Kaufempfehlung, sondern eine Vorstellung des Unternehmens. Beide Aktien schütten keine Dividende aus, die Gewinne investiert das Unternehmen lieber in das zukünftige Wachstum.

 

Alphabet ist auch in meinem wikifolio „sonnenbrille 360 Grad“ enthalten. Die Aktie ist von Anfang an dabei und hat mit einem Plus von knapp 50 Prozent stark performt.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

19

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Erster Smiley (überglücklich)

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Da hab ich richtig getippt Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

...und weil die Comdirect die Mail mit den Schlusskursen erst um 0:17 Uhr sendet heute die Auswertung mit Schlusskurs von Vorgestern Lachender Smiley

 

20201219 WKN A14Y6F - Alphabet A Seite 1.jpg20201219 WKN A14Y6F - Alphabet A Seite 2.jpg20201219 WKN A14Y6F - Alphabet A Seite 3.jpg20201219 WKN A14Y6F - Alphabet A Seite4.jpg

 

Gruß Crazylex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke für die Vorstellung, @ehemaliger Nutzer. Bei Google bin ich gespalten: Als Anleger kommt man ja tatsächlich fast nicht drum herum, aber Alphabet ist nunmal eine grausame Datenkrake und bestrebt in vielen Gebieten Monopolist zu sein ...Frustrierte Smiley

 

Grüße,

Andreas

 

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Zunächst mal natürlich vielen Dank an @ehemaliger Nutzer  für den interessanten Beitrag.

Alphabet steht schon lange auf meiner Liste, bisher habe ich aber den Einstieg in die Aktie noch nicht geschafft. Durch den großen Anteil in MSCI World und Nasdaq 100 geht deren Erfolg aber trotzdem nicht ganz spurlos an meinem Depot vorbei.

 

 


@digitus  schrieb:

Bei Google bin ich gespalten: Als Anleger kommt man ja tatsächlich fast nicht drum herum, aber Alphabet ist nunmal eine grausame Datenkrake und bestrebt in vielen Gebieten Monopolist zu sein ...Frustrierte Smiley


In dem Zusammenhang ist das Buch "Was Google wirklich will" interessant. Das ist zwar leider schon ein paar Jahre alt (bei mir war es das Hörbuch aus 2015), die grundlegende Firmenphilosophie dürfte sich aber nicht entscheidend geändert haben.

 

Gespalten bin ich zwar auch nach der Lektüre noch, man sieht aber zumindest mal welche Überlegungen und Ideen hinter neuen Produkten und Features stehen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @digitus,

 

ich finde das nicht schlimm, weil Google auch einen Mehrwert bietet. Ich nutze die Produkte von Alphabet sehr gerne. Zur Suchmaschine muss ich nicht viel sagen. Ich bin auch ein sehr großer Fan von Youtube, weil ich dort neben Unterhaltung auch Bildung bekomme, mein Lieblingskanal ist echtgeld.tv. Ohne Google Maps hätte ich mich schon oft verlaufen und ich musste mir noch nie ein Navi kaufen. Vor ungefähr 10 Jahren bin ich von GMX auf Gmail umgestiegen. Bei GMX haben mich die ständigen Werbe-E-Mails genervt. Zudem konnte ich damals mit der kostenlosen Funktion nicht von Thunderbird auf GMX zugreifen. Mit Gmail haben sich beide Probleme erledigt. Den Google Übersetzer habe ich früher genutzt, um meine Russisch Hausaufgaben zu optimieren. Heute nutze ich ihn hauptsächlich, um Geschäftsberichte auf deutsch zu übersetzen.

 

Ich mag die Produkte sehr, der Datenschutz spielt für mich daher kaum eine Rolle.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

isabel
Autor ★★★
60 Beiträge

Vielen Dank für die Vorstellung dieser Aktie @ehemaliger Nutzer .

Mit ihr habe ich eine besondere Verbindung, denn sie war meinen Einstieg in Geldanlage und überhaupt der Grund, warum ich ein Depot eröffnet habe: Ich hatte "damals" einen kleinen Batzen Geld übrig, kein blassen Schimmer von Investment, aber zwei Sachen wußte ich:  1. auf dem Girokonto liegenlassen ist Käse und 2. eine Welt ohne Google und seine zig Tochterfirmen wird es erstmal nicht geben. Also alles auf diese eine Position gesetzt, zu einem Kurs von 800.- Euro. Divers geht anders, ich weiß das inzwischen, und Dank der Sternelisten von @nmh sieht mein Depot auch schon viel,viel bunter aus, Aber, viel wichtiger; ich habe ich richtig Spaß an der Geldanlage, checke ständig Kurse und bestücke meine Favoritenliste, wann immer ich hier im Forum etwas spannendes lese. Und das ist ja ständig der Fall.

Dennoch -  Alphabet C hat einen kleinen gemütlichen Platz in meinem Herzen

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Danke für das befüllen von Türchen 19 @ehemaliger Nutzer 

 

Mit Alphabet, einer Aktie, bei der man nicht nur als Anleger nicht vorbei kommt, wie @digitus sehr gut festgestellt hat, sondern auch im alltäglichen Umgang mit dem Internet kaum geeignete Alternativen hat, wie @ehemaliger Nutzer beim zweiten Beitrag erwähnt hat. 

Genau das ist, was diesen Wert so besonders macht. Der Burggraben (Moat) ist bei Alphabet so breit und so tief wie sonst bei fast keinem anderen Unternehmen. Das Alleinstellungsmerkmal ist so ausgeprägt, dass sogar "googeln" für die Mehrheit unter uns als Synonym für Suche im Internet steht. 

Das wird sich mittelfristig und m. M. selbst langfristig nicht ändern. Da werden die Wettbewerbshüter auch nicht viel dran ändern (ähnlich wie bei Microsoft mit ihrem Explorer vor ein paar Jährchen). Dem Unternehmen als solches werden diese wahrscheinlich keinen großen Schaden anrichten können und langfristig schon gar keinen.

Selbst bei einer Abspaltung oder Trennung der verschiedenen Geschäftsfelder hat man als Anleger hier ein sehr gutes Chance/Risiko Verhältnis (nur so meine Meinung …)

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Du hast Recht, aber dieses Marktbeherrschend-auf-allen-Gebieten ist auch irgendwie gruselig Frustrierte Smiley

 

Grüße,

Andreas