11.12.2022 02:52 - bearbeitet 11.12.2022 03:06
Advent ist nicht nur die Zeit der WM, sondern auch Zeit der Besinnung. Wenn das dg2210-Team abends um das improvisierte Lagerfeuer im Büro sitzt (die Hausverwaltung in unserem coworking-space hatte die tolle Idee, im Winter einfach die Heizung abzudrehen), dann erzählen die älteren Teammitglieder gerne von früher. Wie es war, als das National-Team noch sieben Spiele hintereinander gewann weil jeder im Team seine Arbeit tat, und Kinder nur drei Wünsche hatten: Etwas zum Spielen, etwas Spannendes und vielleicht ein bisschen Schokolade (1) — wohl wissend, daß sich diese drei Wünsche nicht gleichzeitig erfüllen lassen würden.
Aus den quengelnden Kindern von damals sind quengelnde anspruchsvolle Erwachsene geworden, die ihre eigenen gefühlten Bedürfnisse über die tatsächlichen Notwendigkeiten des 2210-Teams stellen, und die am liebsten mit Anfang 40 in die Frührente gehen würden, obwohl sie genau wissen, daß der 2210-Teamchef jede "Hand an Deck" braucht. Diese Typen würden statt von ehrlicher Arbeit am liebsten von "passivem Einkommen" leben, das vorzugsweise wöchentlich auf dem Konto eingeht. Gerne auch ohne laufende Kosten, diversifiziert, mit Inflationsausgleich und natürlich ohne Mindestanlage. Selbstverständlich soll das Ganze auch noch irgendwie "öko" sein.
DAS GEHT NUN WIRKLICH NICHT!!!
Oder doch?
Die WM-Saubande hat tief im Informer ein Wertpapier versteckt, dass zumindest einige der obigen Merkmale aufweist, nämlich die 8,75% Via Renewables Vorzugsaktie (US Ticker-Symbol VIASP), die man sofort findet, wenn man nach T.F.R.C.R.P.P. A sucht:
(Anmerkung 1: ich liebe die feine Ironie im Informer: "Sie (...) erhalten weiterführende Hinweise, wenn Sie zusätzlich zum Suchbegriff den Wertpapier-Typ angeben".
Anmerkung 2: Der Singular von "Ergebnisse" ist immer noch nicht implementiert. )
Mein Weihnachtsgeschenk für Euch: Wenn ihr bis zum 28.12.2022 die Aktie über nachfolgenden Link kauft, bekommt ihr bereits im Januar das erste Geld: eine satte Dividende von ca. 10% anstelle der ausgelobten 8,75%. Schnell sein lohnt sich hier ganz besonders! Klickt jetzt gleich auf:
Bis zum 28.12 Extra-Dividende gratis erhalten!
[Affiliate-Hinweis: beim Kauf der Aktie bis zum 28.12.2022 über den obigen Link, gibt es im Januar 2023 eine Dividende von 0,666071 USD (rechnerische Rendite 10,6 % p.a.) anstelle der erwarteten 0.546875 USD (rechnerische Rendite 8,75% p.a.). Der Kauf über diesen Link kostet euch nichts extra und ich bekomme eine kleines Geschenk von der comdirect, das es mir ermöglicht, auch in Zukunft für die community zu arbeiten. Ohne Gewähr. Rechtsweg ausgeschlossen. Aktion kann vorzeitig beendet werden. Ich empfehle Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers.]
Was habt ihr gerade gekauft?
Ein paar Stück der Via Renewables Aktien! Via ist ein amerikanischer Energie-Zwischenhändler, d.h. die kaufen "grüne" Energie von den Erzeugern ein und verkaufen diese mit einem Aufschlag an die Endverbraucher weiter. Dabei ist VIA hier am Markt:
Das ist ein sicheres, aber langweiliges Geschäft mit geringem Kapitaleinsatz und hohem Cashflow. Die Firma wächst durch Übernahmen und der Aktienkurs dümpelt seit Jahren vor sich hin. Das alles wäre kein Grund für einen Sonntags-Platz im Adventskalender.
Ihr habt euch aber die 8,75%-Vorzugsaktie gesichert, und diese hat es in sich! Ich sage nur: F.t.F.R.C.R.P.P. A (was der Informer leider zu T.F.R.C.R.P.P. A verstümmelt)
Genauer:
F.t.F.R : Fixed-to-Floating Rate. Die Aktie startete bei der Emission mit einer garantierten Rendite (Fixed) von 8,75% p.a., zahlbar alle drei Monate. Nach einer bestimmten Zeit (hier: April 2022) gibt es eine variable Verzinsung (Floating Rate) von 6,578% zuzüglich des aktuellen 3-Monats-LIBOR (Reuters-Seite LIBOR01). Aktuell steht der LIBOR bei ca 4%.
C : Cumulative. Die Dividende wird nur gezahlt, wenn genügend Geld in der Kasse ist. Sollte das einmal nicht der Fall sein, so ist die Dividende nicht verloren, sondern der Anspruch wird auf das nächste Jahr vorgetragen. Sobald die Liquidität ausreicht, werden zuerst die alten, kumulierten Ansprüche bedient, dann die aktuelle Dividende gezahlt und erst dann bekommen die normalen Aktionäre etwas.
R.P. : Redeemable Perpetual. Die Aktie hat eine unbegrenzte Laufzeit (perpetual), kann aber vom Emittenten gekündigt bzw. eingelöst (redeemed) werden. In diesem Fall erhält der Aktionär einen festen Betrag von 25 USD pro Stück plus aufgelaufener Dividenden.
P. A. : Preferred A. Via behält sich vor, neue Vorzugsaktien auszugeben, diese bekommen dann zur Unterscheidung einen neuen Buchstaben (Preferred B) u.s.w.
Das bedeutet für euch:
Ich kauft in Frankfurt für unter 25 EUR eine Aktie, die eine Dollar-Verzinsung bietet und seid somit automatisch Währungs-diversifiziert. Da die FED die Inflationsbekämpfung als eine ihrer Aufgaben ansieht, wird sich der LIBOR entsprechend der US-Inflation entwickeln und damit auch die Dividende der Vorzugsaktien (quasi-Inflationsausgleich). Die Aktie hat keine festgelegte, begrenzte Lebenszeit, damit fallen nur einmal Kaufkosten an, danach wird einfach nur noch kassiert.
---
(1): Hinweis für meine jüngeren Leser: Bei den ersten iPhones war die FaceTime-Kamera in der Sprechmuschel eingebaut, gleich neben dem Anschluß für das Ladekabel. Darum macht der Darsteller im Video die Drei-Finger-Geste bei Sekunde 11 auch an einer - aus heutiger Sicht - ungewöhnlichen Position.
11
_______________________________________________________________________________________________
Hier kommt das Rätsel für morgen; die Autoren des dg2210-Teams hätten euch ja gerne einen audiovisuellen Zusatzhinweis gegeben, aber das wurde leider von den Autoritäten mit der Begründung untersagt, daß der Text-Hinweis bereits viel zu leicht googlebar wäre und jeder weitere Hinweis die Rätselfreude komplett zerstören würde.
++++ Achtung: Teaser für das Türchen Nummer 12 ++++++
Jetons verts et bleus - Mr Scott, Energize!
Eine Idee, was sich hinter Türchen 12 verbirgt? Super! Dann schreibt eure Lösung an
adventskalender@comdirect.de
Stichwort "Türchen 12" (im Betreff)
Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen
Einsendeschluss ist der 11.12.22 um 23:59 Uhr
Viel Erfolg!
Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.
am 13.12.2022 01:56
@Marin schrieb:Was genau hat VIA Renewables davon, anstatt einfach eine "gewöhnliche" Aktie auszugeben?
Der Hauptvorteil ist, daß die normalen Aktien nicht verwässert werden und die Vorzüge sehr einfach wieder zurückgenommen werden können, ohne den Kurs der Stämme zu beeinflussen.
14.12.2022 16:27 - bearbeitet 14.12.2022 16:29
14.12.2022 16:27 - bearbeitet 14.12.2022 16:29
Interessante Anlagemöglichkeit hast Du da vorgestellt!! Danke
Allerdings würde mich interessieren, wo Du die harten Fakten / Bedingungen des Papiers her hast. Auf den gängigen Portalen (Onvista, Finanzen.net usw.) habe ich nämlich nichts gefunden.
Gruß ttplayer
am 14.12.2022 20:28
Ich war zwar nicht gefragt bin aber hier fündig geworden. Details beim Click auf das Ticker Symbol.
am 14.12.2022 21:04
Genau sowas habe ich gesucht.
Danke Dir....
am 14.12.2022 21:12
Eine sehr interessante Seite @CurtisNewton, muss mal schauen ob diese mir auch nutzt
gruss ae
am 15.12.2022 18:15
@ttplayer schrieb:
Interessante Anlagemöglichkeit hast Du da vorgestellt!! Danke
Allerdings würde mich interessieren, wo Du die harten Fakten / Bedingungen des Papiers her hast. Auf den gängigen Portalen (Onvista, Finanzen.net usw.) habe ich nämlich nichts gefunden.
Bei Allem, was komplexer ist als eine normale "common share" bitte IMMER und AUSSCHLIESSLICH die Informationen des Emittenten benutzen. (hier: den Emissionsprospekt). Die "gängigen Portale" wimmeln nur so von fehlerhaften Informationen.
Bei VIASP kommt noch dazu, daß die Firma früher "Spark Energy" hieß und der Prospekt natürlich auch Spark Energy als Emittent nennt.
am 18.12.2022 20:07
fällt die Aktie am Divtag dann um die Dividende?
sonst kaufe ich sie , kassiere die Dividende und verkaufe wieder
so kann es doch nicht gehen?
18.12.2022 20:57 - bearbeitet 18.12.2022 20:59
18.12.2022 20:57 - bearbeitet 18.12.2022 20:59
Hallo,
was mit der Aktie am "Divtag" passiert, entscheidet der Markt.
Die Aktie existiert ganz einfach und wird gehandelt.
Was nun könnte sich im Markt dank der schlauen Idee, Aktien vor dem "Divtag" zu kaufen um sie hinterher wieder zu verkaufen, herauskristallisiert haben?
Die Aktie fällt typischerweise am "Divtag" so weit und genau um den Betrag der Dividende, dass Abweichungen von dieser Vermutung im Trubel des "Marktgeschehens" untergehen.
Die Aktie Fällt also um die Dividende plus minus Marktkapriolen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 18.12.2022 21:03
sonst wäre es auch einr Gelddruckmaschine, wobei sie scheint vom Kurs zurückzukommen
am 18.12.2022 21:07
Genau wie Volkswagen die am Montag 19 Euro tiefer eröffnen werden. Sagen wir 118 Euro.
Dann sieht man weiter.
Sicherlich werden ein paar Anleger o.A. Panik bekommen und schnell verkaufen und den Kurs noch etwas drücken. 🙂