abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 1: Das ganz große Geld

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

1

Hinter dem ersten Türchen steckt die Aktie von Blackrock. Blackrock ist der größte Vermögensverwalter der Welt: Das Unternehmen verwaltet unglaubliche 7,8 Billionen US-Dollar. Das Unternehmen verdient sein Geld mit aktiven Fonds und ETF, mit Liquiditätssteuerung und Beratung. Im Jahr 2009 hat Blackrock die Fondssparte von Barclays übernommen. Damit wurde der Grundstein für die Marke iShares gelegt, dem heutigen Marktführer im Bereich der passiven Geldanlage. ETF sind einfache, günstige und hochskalierbare Investmentfonds, die bei sehr vielen Anlegern beliebt sind.

Die Vermögensverwaltung ist ein Zukunftsmarkt. Das wird an den Gewinnen von Blackrock deutlich: Im Jahr 2015 hat das Unternehmen noch 19,79 US-Dollar pro Aktie verdient. Im Jahr 2019 konnte der Gewinn pro Aktie auf 28,43 US-Dollar je Aktie gesteigert werden. Aktuell geht der Wachstumskurs trotz der Corona-Krise weiter: Blackrock konnte den Gewinn in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 pro Aktie um 8 Prozent auf 21,84 US-Dollar steigern.

Zudem schüttet Blackrock pro Jahr eine Dividende in Höhe von insgesamt 14,52 US-Dollar aus, das entspricht einer Dividendenrendite von zwei Prozent. Das hört sich erst einmal nach wenig an, die Dividende wurde jedoch in den letzten elf Jahren immer erhöht. Die Aktie hat ein akzeptables KGV von 25 und notierte am 27.11.2020 sowohl in Euro als auch in US-Dollar auf einem neuen Hoch.

Blackrock ist ganz frisch seit dem 09.11.2020 im wikifolio sonnenbrille 360 Grad und hat seitdem schon eine Performance von 2,4 Prozent geschafft.

1

6 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es gibt ein interessantes Video über Blackrock:

BlackRock - Die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns

Das Video ist sehr lang. Schaut man es an, könnte man zu der Meinung kommen: "Diese Leute sind Verbrecher!"

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ohne den Link geklickt zu haben nehme ich an es handelt sich um die ARTE Dokumentation die auch in der Mediathek zur Verfügung steht?

SEHR zu empfehlen! 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Danke für die Besprechung. Leider ist meine Assoziation zu Blackrock immer der unsägliche möchtegern-CDU-Vorsitzende. Vielleicht kann ich das Trauma dadurch heilen, dass ich mir die Aktie ins Körbchen lege Lachender Smiley

Grüße,

Andreas

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Der Vorteil der Aktie ist, dass sie in so ziemlich jedes Depot passt: Wachstum, Dividende, Value – alles ist stimmig. Was die unheimliche Marktmacht angeht: Sie können ja nur bedingt was dafür, wenn ihnen so viele ihr Geld anvertrauen. Alternativen gäbe es genug. Den Zwiespalt muss jeder mit sich selbst klären...

Ein solider Start in den Kalender Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

So, wie im "Der-Community-Adventskalender-Hinter-jedem-Türchen-eine-Aktie"-Thread gerade angekündigt versuche ich mal zu dem einen oder anderen Papier eine Einzelauswertung beizusteuern.

Also hier das was mein System zu Blackrock liefert:

20201202 WKN 928193 - Blackrock Seite 1.jpg20201202 WKN 928193 - Blackrock Seite 2.jpg20201202 WKN 928193 - Blackrock Seite 3.jpg20201202 WKN 928193 - Blackrock Seite4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Auch wenn es schon etwas her ist: Hier bin ich auf die neuesten Zahlen von Blackrock eingegangen.

Blackrock, der größte Vermögensverwalter der Welt, hat am 14.01.2021 seinen Quartalsbericht zum 4. Quartal 2020 veröffentlicht. Die Aktie hat seitdem 5,8 Prozent verloren, nachdem sie jedoch seit Ende März 2020 auf ein neues Hoch geklettert ist. Blackrock verwaltet nun ein unglaubliches Vermögen von fast 8,7 Billionen US-Dollar, insgesamt 17 Prozent mehr als noch zum Jahresende 2019. Der Umsatz des Jahres 2020 ist um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 16,2 Milliarden US-Dollar gestiegen. Der Nettogewinn beträgt 31.85 US-Dollar pro Aktie, ein Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Blackrock hat im letzten Jahr eine Dividende von insgesamt 14,52 US-Dollar pro Aktie ausgeschüttet, dies entspricht einer Steigerung um 10 Prozent gegenüber 2019. Im wikifolio werde zwar keine US-Dividenden gutgeschrieben, jedoch verkaufe ich die Aktie wie üblich vor dem Ex-Tag, um sie danach voraussichtlich um den Dividendenabschlag günstiger zurückzukaufen. Im Jahr 2020 hat Blackrock für ungefähr 1,5 Milliarden US-Dollar eigene Aktien zurückgekauft und damit die Zahl der ausstehenden Aktien um 1,7 Prozent oder 2,6 Millionen Aktien reduziert.

Blackrock konnte also trotz der Corona-Krise stark wachsen. Die weltweite Geldflut und die geringen Zinsen machen Aktien weiterhin attraktiv. Blackrock profitiert mit der Marke ishares auch besonders vom ETF-Boom.

Grüße aus Dresden

Sonni

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.