- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.01.2021 18:41
Hallo Experten,
ich habe im März 2018 auf Anraten meines damaligen Beraters das Index-Zertifikat A0S9GB Deutsche Börse Xetra-Gold gekauft. Vor Tagen hat der GD38 den GD200 von oben nach unten durchstossen. Ich habe gelernt, das ist ein Verkaufssignal! Wie schätzt ihr den weiteren Verlauf ein, ab wann verkaufen? Auch hier "Gewinne weiterlaufen lassen und Verluste klein halten?"
Martin
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2021 18:45
Um darauf eine sinnvolle Antwort geben zu können muss eine wichtige Frage geklärt werden:
Warum hast Du die Zertifikate gekauft?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2021 18:54
pfff... das mit dem Gold - wird das noch mal boomen?
Sehr viele hatten auf mindestens 2000, die meisten sogar 2500 manche meinten 3000
Klassische Chart-Auswertung halte ich bei Gold (wie bei allen anderen Rohstofen auch) für ungeeignet. Da spielen dann doch mehr fundamentale Faktoren eine Rolle.
Wenn Du nun 5 Analysen liest, werden 4,5 steigende Kurse vorher sagen - wie damals auch. Gegen Gold zu sein ist irgendwie ... uncool
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2021 19:18
@sehrnett35: die Frage, warum Du das Zertifikat gekauft hast, ist tatsächlich berechtigt. Was soll ein Gold-Zertifikat in Deinem Portfolio? Passt es zu Deiner übrigen Strategie?
Ansonsten wirst Du zu Gold unterschiedliche Bewertungen bekommen. Ich gehöre zu denen, die eine Anlage in Gold, egal ob physisch oder als ETC, merkwürdig finden und nie machen würden. Andere schwören auf Gold als Stabilitätsanker.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.01.2021 19:30
Danke für die Antworten und Rückfragen. Ich glaube ich habe in anderem Zusammenhang schon mal meinen Werdegang beschrieben. Ich hatte zu einem Berater "alter Schule" bei der Volksbank ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Er hat mich nach meiner Risikobereitschaft und Anlagehorizont befragt und mir dann Anlage-Vorschläge gemacht. Seinerzeit herrschte zu mindestens bei ihm die Meinung vor, dass Gold in ein Depot zu einem gewissen Prozentsatz gehöre, wenn man auf einen langen Anlagehorizont und eine begrenzte Risikobereitschaft setzt. Erst später habe ich dann angefangen mich mit Aktien über comdirect zu beschäftigen. Die Fonds/ETF`s liefen nebenher bei der Volksbank ohne große Aufmersamkeit zu verlangen. Erst in den letzten Tagen fiel mir der Stand des Zertifikats auf und ich habe mich eigentlich auch gefragt, warum hast du dies Papier? An dem Punkt steh ich jetzt!
Ich hoffe ihr versteht mich, bin gespannt!
Gruß Martin
jetzt habe ich schon mehrere Beiträge geschrieben und beantwortet, weiß aber wieder nicht was das mit den Tags auf sich hat. Entschuldigung!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.01.2021 19:38
Wir versuchen gerade herauszufinden was Du willst...
Das ist sehr schwer - wenn Du selber nicht weißt was Du willst
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2021 13:41
Herzlichen Dank für euer Bemühen. Was will ich? Eigentlich nur Verluste klein halten.
Danach werde ich auch dieses Papier behandeln.
Danke nochmals!
Martin