Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerlicher Umgang mit Krypto ETP

Netzwerg
Autor ★
3 Beiträge

Schönen guten Abend,

wie geht die comdirect mit realisierten Gewinnen aus Krypto ETP um? Wird hier Abgeltungssteuer einbehalten, weil der Gesetzgeber sich noch nicht eindeutig positioniert hat? Oder wird mir die Besteuerung im Sinne § 23 EStG als privates Veräußerungsgeschäft überlassen? 

14 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Netzwerg, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

meines Wissens gilt weiterhin das hier von extraETF Beschriebene.

 

Nichts Gewisses weiß man aber nicht. Vielleicht kann @SMTcomdirect Licht ins Dunkel bringen, wenn sie nach dem verdienten Wochenende morgen wieder am Platz sind.

 

Grüße,

Andreas

Netzwerg
Autor ★
3 Beiträge

Guten Morgen und einen guten Start in die Woche,

vielen Dank für Deine Antwort. 

Dann hänge ich mal gleich die logische Folgefrage ran. Wenn die comdirect Abgeltungssteuer einbehält, was bekomme ich dann, neben der Steuerbescheinigung, an die Hand, um beim FA Steuerfreiheit (nach einem Jahr oder unter 600 Euro Gewinn) zu erstreiten?

Viele Grüße aus Berlin

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Netzwerg  schrieb:... Wenn die comdirect Abgeltungssteuer einbehält, was bekomme ich dann, neben der Steuerbescheinigung, an die Hand, ...

Hi @Netzwerg 

was würde denn deiner Meinung nach fehlen um dem FA die gezahlte Steuer nachzuweisen ?

 

Ich hoffe auch, dass nach 1-jähriger Haltefrist die Gewinne dann steuerfrei sind.

Zumindest habe ich vor meine ETP längere Zeit zu halten...

 

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Netzwerk,

 

aktuell unterliegen die Gewinne aus Krypto Geschäften auf Bankenebene der Abgeltungsteuer. Aktuell gibt es kein offizielles Schreiben des Bundesfinanzministeriums, dass die Gewinne unter den § 23 fallen, und somit nicht mehr auf Bankenebene zu besteuern sind.

 

Viele Grüße

Mario

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

@Netzwerg  schrieb:

...was bekomme ich dann, neben der Steuerbescheinigung, an die Hand, um beim FA Steuerfreiheit (nach einem Jahr oder unter 600 Euro Gewinn) zu erstreiten?


Kauf- und Verkaufsabrechnungen sollten alles erforderliche abbilden.

Netzwerg
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

in diesem Fall würde es darum gehen, dass der Freibetrag für andere Gewinne genutzt werden könnte. Ich müsste den FA also nachweisen, dass die Steuer für Gewinne aus ETP einbehalten wurde, die womöglich nicht unter die Abgeltungssteuer fallen. Das kann ich natürlich mit der Abrechnung aus dem Verkauf machen, aber das FA ist eine Verwaltung;), die sich an Formularen (hier Steuerbescheinigung) festhält.

Letztendlich ist meine Frage aber auch beantwortet. Die Sache wird noch als Finanzgeschäft behandelt. Vielen Dank für Eure Mühe.

Zep
Autor ★
3 Beiträge

Ca. 17 Monate später:

 

Nach https://www.justetf.com/de/academy/bitcoins-handeln-wie-etfs.html#steuern soll inzwischen feststehen, dass Gewinne/Verluste aus Krypto-ETP's mit Auslieferungsoption steuerlich so zu behandeln sind wie private Veräußerungsgeschäfte, d.h. nach 1 Jahr Haltedauer keine Steuer mehr.

 

Wird das bei comdirect inzwischen dementsprechend gehandhabt? Und wenn ja, welche konkreten, bei comdirect erhältlichen Krypto-ETP's betrifft das?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

@Zep  schrieb:

Ca. 17 Monate später:

 

Nach https://www.justetf.com/de/academy/bitcoins-handeln-wie-etfs.html#steuern soll inzwischen feststehen, dass Gewinne/Verluste aus Krypto-ETP's mit Auslieferungsoption steuerlich so zu behandeln sind wie private Veräußerungsgeschäfte, d.h. nach 1 Jahr Haltedauer keine Steuer mehr.

 

Wird das bei comdirect inzwischen dementsprechend gehandhabt? Und wenn ja, welche konkreten, bei comdirect erhältlichen Krypto-ETP's betrifft das?


Die Änderung war im Sommer 2022.

Ob sich die Comdirect daran hält habe ich noch nicht geprüft.

Aber wenn der Steuer-Status bei WM-Datenservice  eingepflegt ist sollte das auch hier funktionieren.

 

Bei Consors getestet:   A3GPMN   und    A27Z30

 

Für mich sehr ärgerlich daß ich das verschlafen habe.  😞

Zep
Autor ★
3 Beiträge

Interessant. Bei Consors gibt's die leider nicht mehr, siehe

https://www.broker-portal24.de/202303/keine-krypto-etp-mehr-ueber-consorsbank-und-smartbroker-handel...

 

Schaut hier auch mal jemand vom comdirect-Support vorbei, der dazu was verkünden kann?