Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Lycor MSCI World ETF110 Schließung - Frage

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich bespare seit Jahren den ETF Lycor MSCI World ETF110 (der irgendwann umbenannt wurde), da er irgendwann mal im "Pantoffel-Sparplan" bei Finanztest als einer der MSCI-World ETFs als Möglichkeit genannt wurde.

Positiv fand ich persönlich dass dies ein ausschüttender ETF war - (abstrakt natürlich bei einem Dauersparplan unsinn) 

Nun gibt es in der Postbox von Comdirect die Ankündigung dass der ETF in den Amundi MCSI World III ETF018 eingebettet werden soll zum 21.04.2023.

Ich hätte die Möglichkeit den ETF entweder zu verkaufen oder es wird automatisch umgewandelt.

 

Was für Vor- und Nachteile seht ihr den ETF entweder jetzt zu verkaufen (taggenau errechneter fiktiver Zinsgewinn mit Ausschüttungen seit Sparplanstart heute  5,7% (vor dem Krietg war das schon mal bei ~10%) oder einfach weiterzuführen. Leider habe ich auch noch nicht rausgefunden ob der neue ETF höhere Verwaltungsgebühren oder Kaufkosten hat da ich den ETF018 nicht gefunden habe - wie suche ich denn danach?

 

Ist solch ein "Umtausch" steuerrechtlich sowas wie ein Verkauf und Neukauf wo die Gewinne des alten ETF versteuert werden?

Viele Grüße

Martin

25 ANTWORTEN

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

Ich kann dir zwar nicht helfen, wollte aber genau die selbe Frage stellen und bin auf die Antworten sehr gespannt... Komme mit der Umstellung als leihe gar nicht klar... Hab nur gesehen dass 0,10% Managerkosten noch dabei sind, was auch immer das sein mag?!?

 

Hat jemand ne Idee, Tipp oder sonstiges zu dem Fall grade für langjährige Sparer die sehr auf diesen EFT gesetzt hatten?

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

 

Ist solch ein "Umtausch" steuerrechtlich sowas wie ein Verkauf und Neukauf wo die Gewinne des alten ETF versteuert werden?

 


Das kommt darauf an. Du solltest ein Dokument erhalten, in dem das erläutert wird.

 

sie auch hier: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/verschmelzung-eines-fonds-per-fiktivem-verkauf-mit-besteuerung/m-p/265813#M165588

FMB
Experte ★
151 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

die Ankündigung im Postfach enthält einen Link zum Informationsblatt.

Hast du dir den Inhalt genau durchgelesen? Unter anderem steht dort, dass versucht wird, die Umschichtung steuerneutral zu gestalten.  

In einer Tabelle sind die Unterschiede zwischen dem ETF110 und ETF018 aufgeführt.
Ich konnte keine großen relevanten Änderungen in der Kostenstruktur finden.

Ich werde nichts machen und abwarten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke den Link habe ich übersehen und gerade ausgedruckt. Werde ihn mir heute Abend durchlesen.

Nochmal eine eventuell primitive Frage (habe bisher noch nie in meinem Leben ein ETF verkauft bisher nur bespart).

 

Nehmen wir an die Umschichtung geschieht nicht steuerneutral, bekommt man dann von der Comdirect-Bank am "Ende" eine Steuerbescheinigung wo auch diese Umschichtung einfach mit aufgeführt ist oder muss ich da selbst etwas herausfinden, wie früher als ich bei besparten ETFs noch im Bundesanzeiger gewisse Daten auslesen musste.

 

Danke auf für den Verweis auf den bestehende Community Beitrag.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Du bekommst eine Steuerbescheinigung und musst nicht selbst im Bundesanzeiger suchen.

Lugerol
Autor ★
7 Beiträge

Werden die Bruchstücke am ETF bei der Umschichtung verkauft? Wenn ja, fallen dann die üblichen Verkaufsgebühren an?

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Lugerol  schrieb:

Werden die Bruchstücke am ETF bei der Umschichtung verkauft?


weiß ich nicht sicher - wäre aber denkbar

 


@Lugerol  schrieb:

Wenn ja, fallen dann die üblichen Verkaufsgebühren an?


garantiert nicht

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Lugerol  schrieb:

Werden die Bruchstücke am ETF bei der Umschichtung verkauft? 


Deine Bruchstücke sind ein buchungstechnischer Trick auf Ebene der Kundenverbindung zwischen der comdirect und Dir. Der Umtausch findet aber auf Fondsebene statt, also zwischen Amundi und comdirect. Dort gibt es keine Bruchstücke, die verkauft werden könnten oder müssten.

 


@Lugerol  schrieb:

Wenn ja, fallen dann die üblichen Verkaufsgebühren an?


Die Frage stellt sich aufgrund der ersten Antwort eigentlich nicht mehr, allerdings sind die üblichen Verkaufsgebühren für den Verkauf von Bruchstücken sowieso 0 €.

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

Die Fusion lässt wohl noch etwas auf sich warten... Technische Probleme. Wobei - wenn ich das richtig verstehe - die Probleme auf Seiten des Fonds und nicht bei unserer codi liegt. Wenn nicht, bitte ich um Korrektur.

 

Klick