Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Behandlung von Warrants beim Verkauf?

Ikarus72
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, eine Firma, von der ich Aktien halte, gibt jetzt an die Bestandsaktionäre Warrants (Optionen) aus. Diese berechtigen, entweder entsprechend der Anzahl der Optionen , dafür verbilligt Aktien zu kaufen oder die Optionen selbst zu verkaufen. Ich beabsichtige, die Optionen zu verkaufen, was dann zu einem Gewinn führt, der der Kapitalertragsteuer unterliegt. Meine Frage ist nun, ob ich diesen Gewinn mit einem vorhandenen Verlustvortrag im Verrechnungstopf „Aktien“ oder „Sonstige“ verrechnen kann? Vorab vielen Dank für die Antworten 

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Da du 'Warrants' schreibst, vermute ich, daß du von einer ausländischen Firma sprichst. In diesem Fall solltest du zuerst klären, ob die Warrants auch in Deutschland steuerlich als Optionen gelten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Ikarus72
Autor
2 Beiträge

Ja, es ist eine US-Amerikanische Firma, die in ihrer Pressemitteilung von Warrants spricht. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Ikarus72  schrieb:

Ja, es ist eine US-Amerikanische Firma, die in ihrer Pressemitteilung von Warrants spricht. 

Und darum solltest du nun herausfinden, wie die deutsche Finanzverwaltung diese Produkte einstuft.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Mich betrifft es nicht, aber wo würde man denn da suchen können? Also wer bestimmt das, die Saubande der WM-Datenservice? Ich möchte lernen. 😊

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@microsparer  schrieb:

Mich betrifft es nicht, aber wo würde man denn da suchen können? Also wer bestimmt das, die Saubande der WM-Datenservice? Ich möchte lernen. 😊

Die Entscheidung liegt bei der Finanzverwaltung. Ob sich diese an den Vorschlägen der Saubande orientiert ist nicht bekannt.

Mein Rat: bei Kleinstbeträgen einfach hinnehmen, was kommt; bei größeren Zahlen: vor der Maßnahme verkaufen