Steuerliche Behandlung von Transaktionsgebühren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.01.2025 14:09
Auch auf die Gefahr, dass die Frage naiv klingt, stelle ich sie hier mal:
Wenn ich eine Transaktion mit Gewinn mache, werden ja die Steuern sofort abgezogen. Wir werden dabei eigentlich die anfallenden Gebühren berücksichtigt? Werden die vom Bruttogewinn abgezogen bevor dann versteuert wird oder ist das nicht der Fall?
Grüße
Erdie
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.01.2025 14:17
@Erdie schrieb:Auch auf die Gefahr, dass die Frage naiv klingt, stelle ich sie hier mal:
Wenn ich eine Transaktion mit Gewinn mache, werden ja die Steuern sofort abgezogen. Wir werden dabei eigentlich die anfallenden Gebühren berücksichtigt? Werden die vom Bruttogewinn abgezogen bevor dann versteuert wird oder ist das nicht der Fall?
Für die steuerliche Bemessungsgrundlage werden die anrechenbaren Handelskosten berücksichtigt.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.01.2025 14:20
Danke, das habe ich schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Welche Kosten sind denn anrechenbar und welche nicht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.01.2025 18:43
Eigentlich sind doch alle mit dem Verkauf/Kauf in Verbindung stehenden Kosten, die Dir von Deiner Bank in Rechnung gestellt werden, steuerlich relevant, also zu berücksichtigen... oder irre ich mich da? Mir fällt spontan nichts ein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.01.2025 19:43
Etwaige laufende Depotgebühren sind nicht abzugsfähig. Alle direkt mit dem Kauf und dem Verkauf im Zusammenhang stehenden Kosten hingegen schon.