- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.06.2019 13:26
Ich bin Vonovia-Aktionär und habe nur einen Teil meiner Dividendenansprüche (wg. der Gefahrt der Schwellwertberührung) zum Umtausch in neue Aktien angemeldet.
Die Kapitalmassnahme wurde am 10.06 gebucht und heute finde ich eine entsprechende Steuermitteilung in meiner Postbox, danach wurden Steuern einbehalten. Laut der Vonovia wird aber die gesamte Ausschüttung aus dem Einlagenkonto nach §27 geleistet.
Ist das ein Fehler der Bank oder habe ich irgendetwas übersehen? Wie lief es bei euch?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.08.2019 17:32 - bearbeitet 20.08.2019 17:34
Ich finde es inzwischen sehr ärgerlich. Mein Kontakt bei comdirect gibt mir die Auskunft, dass das bei der Commerzbank rumliegt (die wickelt bisher für comdirect die Wertpapiergeschäfte ab). Und da ist angeblich "viel manuell zu tun". Mitarbeiter seien "nicht da, im Urlaub, kommen nicht dazu". Ich habe den Verdacht, daß die Wertpapierabwickler bei der Commerzbank schon innerlich gekündigt haben, weil ab Ostern 2020 nicht mehr die Commerzbank, sondern HSBC die Wertpapierabwicklung bei comdirect machen wird.
Tip: Mal eine E-Mail an investorrelations@vonovia.de schreiben. Wenn noch mehr Kunden von comdirect oder Commerzbank das tun, wird vielleicht auch Vonovia mal tätig.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.08.2019 17:51
Hallo ihr beiden,
meine Nachfrage zu diesem Thema bei unserer Steuerabteilung läuft bereits - auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist, dass dabei mehr herauskommt, als das, was @nmh bereits geschrieben hat.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.08.2019 21:04
@nmh schrieb:Ich habe den Verdacht, daß die Wertpapierabwickler bei der Commerzbank schon innerlich gekündigt haben,
Dieser Geist ist schon vor etwa 10 Jahren durch die Flure der grüngelben Welt geschlichen. Manche Dinge ändern sich eben nie. 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.08.2019 22:50 - bearbeitet 20.08.2019 22:59
@nmh schrieb:weil ab Ostern 2020 nicht mehr die Commerzbank, sondern HSBC die Wertpapierabwicklung bei comdirect machen wird.
Oh? Bisher war die WP-Abwicklung über die CoBa doch mit einer _der_ Punkte für dich für die CoDi. Wie siehst du den Wechsel? Und gibt es eigentlich Infos dazu?
/edit: Ich sehe auf den HSBC-Seiten, dass onvista bisher schon Kunde dort ist. D.h., dass sich nun die CoDi der onvista anpasst und nicht umgedreht. Spannend.
/edit2: Aah, die CoBa wechselt ganz allgemein zu HSBC (Quelle). Das erklärt auch deinen Hinweis auf die angenommene schlechte Laune in der entsprechenden Abteilung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2019 00:21
@Necoro schrieb:/edit2: Aah, die CoBa wechselt ganz allgemein zu HSBC (Quelle). Das erklärt auch deinen Hinweis auf die angenommene schlechte Laune in der entsprechenden Abteilung.
So ist es.
Die Bank erhofft sich wahrscheinlich Kosteneinsparungen, von denen wir als Kunde vermutlich nichts haben werden 😉
Ich erhoffe mir von der Änderung eine schnellere Erstellung von Abrechnungen (hoffen darf man ja).
Außerdem wäre es schön, die Dokumentenflut in der Postbox würde etwas eingedampft (mich nervt es z.B. sehr, dass es zu jeder Dividendenabrechnung ein separates Steuerdokument gibt - die Info kann genausogut in die gleiche Datei wenn's nach mir geht).
Sorry für OT.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2019 05:52
@baha schrieb:Ich erhoffe mir von der Änderung eine schnellere Erstellung von Abrechnungen (hoffen darf man ja).
Außerdem wäre es schön, die Dokumentenflut in der Postbox würde etwas eingedampft (mich nervt es z.B. sehr, dass es zu jeder Dividendenabrechnung ein separates Steuerdokument gibt - die Info kann genausogut in die gleiche Datei wenn's nach mir geht).
Was den steuerlichen Teil betrifft pflichte ich dir bei!
Ansonsten hoffe ich, dass sich die Dokumente inhaltlich und vom Aufbau her NICHT ändern. Weil jetzt (seit ein paar Wochen) hab ich meinen ganzen Kram soweit, dass ich das alles automatisch in meine Excel-Tabelle einlesen kann. Eine Änderung kann ich daher so gut brauchen wie Zahnweh
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2019 08:17
@nmh schrieb:Ich finde es inzwischen sehr ärgerlich. Mein Kontakt bei comdirect gibt mir die Auskunft, dass das bei der Commerzbank rumliegt (die wickelt bisher für comdirect die Wertpapiergeschäfte ab). Und da ist angeblich "viel manuell zu tun". Mitarbeiter seien "nicht da, im Urlaub, kommen nicht dazu". Ich habe den Verdacht, daß die Wertpapierabwickler bei der Commerzbank schon innerlich gekündigt haben, weil ab Ostern 2020 nicht mehr die Commerzbank, sondern HSBC die Wertpapierabwicklung bei comdirect machen wird.
Tip: Mal eine E-Mail an investorrelations@vonovia.de schreiben. Wenn noch mehr Kunden von comdirect oder Commerzbank das tun, wird vielleicht auch Vonovia mal tätig.
nmh
Guten Morgen nmh,
vielleicht sollte man dann mal über ein Depot Wechsel nachdenken,
und sein bescheidenes Depot verlegen.
Auf der anderen Seite ist es so, dass der Deutsche als solcher ja die Wissenschaft hat, beschweren ja ....etwas dagegen tun, nein
...nach der Devise,
DAS bringt ja sowieso nichts, was soll ich machen
...dass ist mir alles zu viel Arbeit.
Das ist aber leider eine Tugend der Deutschen,
sich Wochen lang über Dinge aufregen, um dann wieder zur Tagesordnung überzugehen, Beispiele gibt es genug.
Ergo, es bleibt alles wie es ist
*...und das ist auch gut so
Einen schönen, erfolgreichen und arbeitsreichen Tag
wünscht
hhh
*musste ich schreiben, sonst bekomme ich noch die Kündigung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.08.2019 08:29 - bearbeitet 21.08.2019 08:30
Da kann ich @huhuhu nur zustimmen, gar nicht nachbessern wollen, sondern gleich den Anbieter, Lieferanten, Provider oder das ganze Prozedere wechseln.
Das entschlackt und meistens kommt ein wesentlich besseres Ergebnis zustande.
Ich wechsele gerade Privat- und Geschäftskonto, weil mir meine Bank kein Stück entgegenkommen will. (Das ist die, die ohnehin bald im Nirvana verschwindet, isso...)
Mir kommt das so vor, als würde ich die moderne Bankenwelt ganz neu entdecken
🌅
hx
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
21.08.2019 08:38 - bearbeitet 21.08.2019 08:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.08.2019 08:38 - bearbeitet 21.08.2019 08:40
Ich sehe den Wechsel sehr kritisch und habe große Angst davor. Bei so einem Wechsel mit Operation "am offenen Herzen" kann eine Menge schiefgehen. Diesen Eindruck teile ich übrigens mit einigen comdirect-Mitarbeitern.
Die Dokumente werden künftig völlig anders aussehen. Auch für mich sehr ärgerlich.
Die separate Steuerbeilage gibt es nach meinen Informationen künftig nicht mehr.
Hoffen wir das beste. Aber ich bin sehr skeptisch, dass die Umstellung gelingen wird. Bei anderen Banken, die auch umgestellt wurden, ist Grauenhaftes passiert.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2019 08:44
Im Prinzip ist es ja egal, weil Comdirect ja das Ganze künftig zusätzlich als csv-Datei für alle Kunden die es haben wollen bereitstellt. (Wink mit dem Telegraphenmasten an @SMT_Service - das mit den Zaunpfählen bringt ja nichts wie ihr mir kürzlich geschrieben habt....)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!