Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vonovia: CFD-Ausgleichszahlung statt Dividende

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf, hallo Community, 

 

wie von Dir gewünscht anbei der Screenprint aus dem CFD Echtkonto bei comdirect, der Dir einen Hinweis auf die CFD-Ausgleichszahlung gibt, die Du auf Long-Positionen anstatt der Dividende erhältst.

 

Quelle: comdirect CFD Handelssystem, Echtkonto-Ansicht, abgerufen am 07.06.2023Quelle: comdirect CFD Handelssystem, Echtkonto-Ansicht, abgerufen am 07.06.2023

 

Diese Information müsstest Du auch im CFD-Muster Konto finden, mit dem Du die Wirkungsweise nachvollziehen kannst.

 

Ich hoffe das ist hilfreich.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

5 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Also beim Thema CFD finde ich inzwischen nichts mehr hilfreich.  😞

Jetzt mal von der Steuer ganz abgesehen.

 

Bei einer Long Position bekomme ich satte 85% der Dividende?

Und bei einer Short Position darf ich 100% bezahlen?

Sehr witzig. 

Veralbern kann ich mich auch selber.  😞

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Achtung @Silver_Wolf, hallo @SMT_Chris, hallo Community,

 

schade, dass Du @Silver_Wolf schon wieder auf ein Kommunikationsmuster zurückkehrst, was höflich fomuliert nicht gerade viel Empathie aufweist. In der Online-Welt gilt wie im Leben auch meistens der Grundsatz Kooperation ist besser als Konfrontation.

 

Bei Dir scheint es mir manchmal so, als wenn Du absichtlich andere Menschen, Berufe oder auch Ansichten vergrämen möchtest. Gerade im HInblick auf die engagierten Menschen bei comdirect/Commerzbank/Soc. Gen. finde ich das noch unzutreffender. 

 

@SMT_Chris hat Dir doch schon höflich sowie freundschaftlich die Hand gereicht und darauf hingewiesen, was eine Community so ausmacht. Da ich es nicht so gut schreiben kann folgt das Zitat.

 


@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @Silver_Wolf 

CFD ist doch eh tot.

Who cares?

dein Engagement in der Community in allen Ehren, aber sollte ein Nutzer ein Anliegen haben, bei dem er die Hilfe der Community oder des Supports benötigt, sind solche Kommentare wenig bis gar nicht hilfreich. Ich denke, dir würde es genauso gehen, wenn du die Crowd hinsichtlich eines Problems befragen würdest und eine solche Antwort erhieltest, oder? 

 

Wenn du also in Zukunft zu einer Frage keine konstruktive Antwort beizusteuern hast, dann wäre es wünschenswert, wenn du deine Tastatur unbenutzt ließest.

 

Wir und die Community würden es dir danken. 

 

[...] 

 

Viele Grüße

Christoph


 

Deshalb meine BItte: Engagiere Dich doch bitte mit etwas mehr positiver Energie hier in der Community. Ich bin sicher, die Community kann jede Mege von Dir lernen. 

 

Erste, wertvolle Hinweise gibst Du ja selbst: 

 


@Silver_Wolf  schrieb:

Also beim Thema CFD finde ich inzwischen nichts mehr hilfreich.  😞

Jetzt mal von der Steuer ganz abgesehen.

 

 

Wenn Du "inzwischen nichts mehr hilfreich" findest, dann sieht es für mich so aus: Du hast diese Produktwelt auch schon einmal anders, enthusiastischer betrachtet. Die zweite Zeile ist insbesondere für alle diejenigen von Bedeutung, die sich Gedanken über Ihr finanziellen Leben im Allgemeinen machen "Jetzt mal von der Steuer ganz abgesehen".

 

Da stimme ich Dir zu! Den eigentlich gleichen steuerlichen Sachverhalt unterschiedlich zu handhaben, je nachdem ob es sich um eine Haben- oder Sollbuchung handelt, ist nicht nachzuvollziehen. Das ist aber dann der Beitragsbaum "Der unersättliche Hunger des Staates nach Geld" anstatt der Themenbereich CFD. 

 

Sowohl Calls, als auch Puts haben Ihre Bedeutung in der Anlagewelt und bieten sinnvolle Möglichkeiten des Wertzuwachses oder der Absicherung. 

 

Du hattest mich nach der Funktionsweise eines Dividendentradings bzw. dem Äquivalent der CFD-Ausgleichszahlung gefragt. Und deshalb ist die eigentliche Aufgabe dieses Themenbereichs doch das Dividendentrading zu erklären. 

 

Stelle doch einfach eine Frage dazu, @Silver_Wolf. Magst Du ein reales Beispiel sehen? Verstehst Du nicht warum jemand Short gehen kann? (Beispielsweise um einen erreichten Höchstwert gegen Zahlung der Overnight-Kosten "einzufrieren"). Oder sind Dir die Hebel von 3 bis 4 zu gering. Ich tappe da im Dunkeln.

 

Noch eine kurze, persönliche Anmerkung: Obwohl ich hier ein ganz normaler Privatkunde ohne first Status bin, habe ich in allen Fällen (also 2 mal seit der Eröffnung der CFD-Konten) fachlich und vom Umgangston her hervorragende Informationen über die Funktionsweise erhalten. 😊

 

Bei der #dapasstgarnichtsmehrBank (erlaubt mir leichte Veränderung des offiziellen Social Media Handles) dagegen ist dies selbst bei Standardabläufen, die seit dem "IT-Umzug" ruckeln, nicht der Fall.   

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

schade, dass Du @Silver_Wolf schon wieder auf ein Kommunikationsmuster zurückkehrst, was höflich fomuliert nicht gerade viel Empathie aufweist.


Deshalb meine BItte: Engagiere Dich doch bitte mit etwas mehr positiver Energie hier in der Community. Ich bin sicher, die Community kann jede Mege von Dir lernen. 

 

 

Wenn Du "inzwischen nichts mehr hilfreich" findest, dann sieht es für mich so aus: Du hast diese Produktwelt auch schon einmal anders, enthusiastischer betrachtet. Die zweite Zeile ist insbesondere für alle diejenigen von Bedeutung, die sich Gedanken über Ihr finanziellen Leben im Allgemeinen machen "Jetzt mal von der Steuer ganz abgesehen".

 

Du hattest mich nach der Funktionsweise eines Dividendentradings bzw. dem Äquivalent der CFD-Ausgleichszahlung gefragt. Und deshalb ist die eigentliche Aufgabe dieses Themenbereichs doch das Dividendentrading zu erklären. 

 

Noch eine kurze, persönliche Anmerkung: Obwohl ich hier ein ganz normaler Privatkunde ohne first Status bin, habe ich in allen Fällen (also 2 mal seit der Eröffnung der CFD-Konten) fachlich und vom Umgangston her hervorragende Informationen über die Funktionsweise erhalten. 😊

 


Was soll dieses Geschwafel jetzt?

Das enthält auch keinerlei sachliche Informationen.

Ich habe dich nicht angesprochen sondern nur meine Meinung gesagt.

Also lass mich gefälligst in Ruhe.

 

Wenn du es gut findest daß die Commerzbank 15% der Dividende einstreicht ist das deine Meinung.

Schönen Tag noch.

CFD-Trader
Autor ★★★
67 Beiträge

Nö, das ist ganz einfach: die Bank hält die Aktien im Hedge selbst, zahlt aber keine ESt auf den Dividendenertrag so wie private Anleger, sondern KSt. Diese beträgt 15%. Insofern wird dir nur netto weitergereicht, was die Bank auch selbst vereinnahmt. Oder hast du schon mal erlebt - egal ob in der Finanzwelt oder außerhalb - dass dir jemand etwas schenkt? Falls du mit dem Gebahren nicht einverstanden bist, hilft nur eines: raus aus der Position vor dem Div ex-Tag und Wiedereröffnung nach dem ex-Tag. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @CFD-Trader,

 

schön von Dir zu lesen!

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache