abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung

nouvaleur
Autor ★
11 Beiträge

hallo Com-Fans

ich weis es ist schon ein Langweiler, aber als Kleinrentner mit Jahresgewinn in 2021 habe ich einen steuerlichen Rückzahlungsanspruch von ca 1000 euronen, den ich dringend bräuchte. Das Jahr 21 ist EDV-mässig abgeschlossen und es bedürfte nur einiger Mausklicks zum Ausdrucks der Bescheinigung. Wofür leben wir in der Zeit von Digital 4.0? Warum muss das daher bis Ende 3/22 dauern? Ein Skandal!

Jetzt sitzen die F-Beamten am Schreibtisch und spitzen ihre Bleistifte, später gerät unsereins in den Strudel der Veranlagungen und darf sich anstellen. Kann jemand erklären warum das so lange dauert?

Hinzu kommt: der Versuch, jemand bei C-Dir zu erreichen ist unabhängig der Tageszeit eine Tortur. Sind die Mitarbeiter erfolgreich gekündigt?

46 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @nouvaleur,

was ist dein Wunsch an uns in der Community? Wenn du einfach deinem Ärger Luft machen wolltest, okay, bittesehr.

Wir können die Prozesse bei der guten alten comdirect nicht beschleunigen. Und abgesehen davon: auch bei den Marktbegleitern, zumindest bei denen, über die ich was weiß, liegt die Steuerbescheinigung nicht schon in den ersten Wochen des Jahres vor.

Grüße,

Andreas

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Und aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen weiß ich:  Die F-Beamten bekommen voraussichtlich erst Ende 2022 die Software zur Bearbeitung der Steuererklärungen 2021.

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Und aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen weiß ich:  Die F-Beamten bekommen voraussichtlich erst Ende 2022 die Software zur Bearbeitung der Steuererklärungen 2021.

Erst Ende 2022? Ich will wohl meinen, dass das nur ein Gerücht ist. Warten wir mal ab.

Im übrigen weiß ich, dass die F-Beamten vorher mitnichten dumm rum sitzen und nur (un)geduldig ihre Stifte spitzen: Erklärungen gibt es das ganze Jahr über genug. 😁

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Ups, nicht Ende 2022, Ende Februar 2022.

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Wäre ja ebenso froh, wenn es in '22 nicht erst wieder im August soweit ist (insbes. wg. 980230). Zumindest war das codi's Versprechen, dass nur eine einmalige, aufwendige Regelungsanpassung ursächlich war.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Ich habe nicht nur bei der Comdirect ein Depot, die Steuerbescheinigungen kamen meist bis Ende April. 

Bei keiner Bank bekommt man sie schon in den ersten Januartagen.

nouvaleur
Autor ★
11 Beiträge

ja, es ist leider immer noch so. Ich versuche nur zu begreifen warum. Die müssen doch nicht mehr die Zahlenkolonnen von Hand zusammenrechnen. Das Jahr 21 ist im Computer abgerechnet. Umsätze und ggf Gewinne stehen auf Knopfdruck bereit. Also bitte ausdrucken und ab damit an die Kunden!

Diese althergebrachte Schicksalsergebenheit der Kunden hier bzgl der Steuerbescheinigung ärgert mich mehr als der Umstand selbst. Man ist dadurch gezwungen dem F-Amt einen Halbjahreskredit zu geben, wozu? Das mit dem Bleistiftspitzen der Beamten im Januar nehme ich gern zurück. Das die C-Bank telefonisch kaum noch zu erreichen ist, finde ich ziemlich schlimm. In dem Musikgedudel könnte man wenigstens mal mitteilen wie lange die vorraussichtliche Wartezeit ist, wie es andere machen. Dann würde man es wenigsten gleich aufgeben.

schönen Tach noch.

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Die Konkurrenz von der ING verspricht die Steuerbescheinigung für Depotinhaber bis 10.03.2022 (https://www.ing.de/wissen/jahresende/).

hjs
Experte
86 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Bei keiner Bank bekommt man sie schon in den ersten Januartagen.

Doch.

Ich habe hier die Steuerbescheinigung über ein Depot bei einer anderen Bank für das Jahr 2021.

Vermutlich sehen die Kollegen dort keinen Grund noch länger zu warten.

MfG

hjs

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.