Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung

46 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@commsen  schrieb:

hat schon jemand eine Bescheinigung?


Frau: ja

Sohn: ja

ich: nein

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

curry
Autor ★★★
58 Beiträge

Meine wurde am 28.03. zugestellt. 

DUMU1008
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Tag zusammen.

 

ich muss sagen, wir haben jetzt bereite Mai 2022 und ich habe noch immer keine Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021 erhalten. Was Comdirect da mach grenzt schon an Unverschämtheit. Alles durch die Übernahme der Commerz-Bank geschuldet?????

mfg

Goerke

 

commsen
Autor
3 Beiträge

ich hab auch noch keine ... Das nervt

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @DUMU1008 und alle Betroffenen,

 

wir bedauern sehr, dass die Erstellung der Jahressteuerbescheinigung bei einigen Konten noch aussteht und bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

 

Für die Einzelkonten wurden die Bescheinigungen weitestgehend bereits Ende März in die PostBox gestellt. Sofern mehrere Konten und Depots bei uns geführt werden, soll die Jahressteuerbescheinigung (JStB) für diese Verbundkonten im Laufe dieses Monats bereitgestellt werden. 

 

In Einzelfällen kann sich aber auch die Erstellung der JStB für Einzelkonten verzögern, wenn uns noch nicht alle steuerlichen Daten zur Verfügung gestellt worden sind.

 

Fragt bitte im Bedarfsfall in unserem Kundenservice nach, um den konkreten Stand der Dinge zu erfahren. 

 

Gruß 

Erik

 

 

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

@SMT_Erik Ihr redet Euch Sch... schön. Keine Bank ist so langsam wie die ehemals tolle comdirekt, die seit dem Übergang zur Kommscherzbank zur gehtbesserweg geworden ist. Ihr habt Personal um ständig neue Programmierungen für die App und die Onlineanmeldung abzuschließen, um zu einer Zustimmung für überhöhte Kosten zu gängeln und bekommt nicht einmal die jährlich wiederkehrende Steuerbescheinigung auf die Reihe?

 

Ihr setzt da Prioritäten, aber sicher nicht kundenfreundliche. Ein Grund mehr, diesen Fragen eine Absage zu erteilen. Ich erwarte eine gute Steuerrückerstattung und ich warte nur noch auf diese blöde Steuerbescheinigung. Von allen anderen Banken und Depots liegen sie mir mindestens seit 3 Wochen vor.

 

Wenn andere Banken das schaffen und ihr nicht, dann liegt das Problem nicht daran, dass durch das neue Gesetz sich ja so viel geändert hat, sondern an falschen Prioritäten und womöglich Personaleinsparung zu Lasten des Kunden. Und von diesen Kunden verlangt ihr nun, sich vertraglich schlechter zu stellen als der Vertrag abgeschlossen wurde.

 

Ich persönlich sehe hier nichts, aber auch gar nichts, was einer Zustimmung würdig ist.

dg2210
Legende
6.247 Beiträge

Ich habe sie auch noch nicht, aber das macht nix!

 

Es gibt keine Verpflichtung, die Jahressteuerbescheinigung bei der Abgabe der Einkommensteuererklärung beizulegen.

 

Es reicht vollkommen aus, die Kapitalerträge/Steuern zu deklarieren.

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Es stimmt. Ich muss das aber prüfen, da der Steuerfreibetrag von mir nochmal geändert wurde und ich das anhand der anderen Bescheinigungen nicht mehr verständlich auf die Reihe kriege.

 

Wenn ich aufgefordert werde eine einzureichen, dann muss ich das ggf. tun. Und dann muss ich auch innerhalb einer kurzen Frist eben dieses tun. Und so warte ich bis sie da ist, dass ich für den Fall auch eine Kopie einreichen kann.

 

Es geht zusätzlich ums Prinzip: Wo ist denn die Bank die sie einst war?

dg2210
Legende
6.247 Beiträge

@uncontrolled  schrieb:

Es stimmt. Ich muss das aber prüfen, da der Steuerfreibetrag von mir nochmal geändert wurde und ich das anhand der anderen Bescheinigungen nicht mehr verständlich auf die Reihe kriege.

 


Auch hier gilt: Im Zweifelsfall Beträge zu deinen Gunsten abschätzen und später korrigieren lassen.

ReneK
Autor ★
25 Beiträge

Ich habe vor kurzem nachgefragt und wurde auf voraussichtlich Anfang Juni vertröstet.

 

Wie kann es jedes Jahr aufs neue bei so einer Standardaufgabe einer Depots anbietenden Bank zu unverhältnismäßigen Verzögerungen kommen?

Unverhältnismäßig, weil ich auch Kunde bei einigen anderen Banken bin und dort die Jahressteuerbescheinigungen bisher pünktlich erschienen (bis auf Trade Republic)