am 06.04.2021 14:31
am 07.04.2021 19:09
Ufa! Jetzt mit weniger REITs und trotzdem warten... Nicht gut.
am 07.04.2021 19:10
Dann gilt Deine Beschwerde allerdings den Emittenten/REITs und nicht der comdirect.
am 09.04.2021 10:03
Hab gerade mal nachgefragt, nach 20 min Wartezeit wurde mir gesagt, das bei einigen wenigen Bescheinigungen nochmal manuell nachgerechnet werden muss und meine gehört auch dazu. Termin der Zusendung wird nicht genannt.
Die Köpfe glühen, denn wer hat noch Kopfrechnen gelernt?
am 09.04.2021 16:51
Warum konnte man dafür nicht einfach den bestehenden Thread mit EXAKT GLEICHEM TITEL wählen?
Bis Juli haben die Broker Zeit. Ich habe mal auf Anfrage von einem Broker exakt diese Aussage erhalten: "Wir planen den Erstellungstermin der Jahressteuerbescheinigungen 2019 für Ende April 2020. Der Abgabetermin für die Steuererklärung 2019 ist der 31. Juli 2020."
Übersetzt heißt das: "Stell dich nicht an, du hast noch genügend Zeit für die Steuererklärung." Derselbe Broker erstellt auch dieses Jahr erst wieder April 2020 die Bescheinigung.
Von daher ist es schön und gut wenn Broker diese schnell anfertigen - notwendig ist es nicht. Das ist aber nur ein belangloses Detail. Und ich weiß ich werde für meine Geduld gesteinigt und alle sind ja so schnell und wir Kunden sind ja verwöhnt 😄 Ich möchte hier auch nun niemanden ankreiden oder anmeckern, bitte nicht falsch verstehen!
Weiterhin:
Es gibt nur zwei Situationen, zumindest die mir einfallen, in denen die Jahressteuerbescheinigung für die Steuererklärung notwendig ist:
1) Euer persönlicher Steuersatz ist geringer als die Abgeltungssteuer und ihr bekommt somit eine Erstattung weil ihr zu viel gezahlt habt
2) Ihr habt euren Freibetrag falsch oder gar nicht aufgeteilt und könnt somit den Freibetrag noch ausnutzen und bekommt dadurch Steuern erstattet
Ansonsten ist die Bescheinigung eigentlich nicht notwendig. Bevor ihr also die Steuererklärung nicht abgebt und ungeduldig auf die Bescheinigung wartet vielleicht prüfen, ob diese überhaupt notwendig ist 🙂 😉
am 09.04.2021 17:23
Comdirect schreibt doch selber das die Jahressteuerbescheinigung im laufe des ersten Quartals in die Post-Box gestellt wird.
Und das heißt für mich übersetzt: "Bis zum 31.03 ist die Steuerbescheinigung in deiner Post-Box."🤣
Wer benötigt eine Jahressteuerbescheinigung: (zwei Minuten googeln)
am 10.04.2021 18:59
Nein. Die Beschwerde richtet sich an Comdirect. Bei einem anderen Broker habe ich paar gleiche REITs Positionen und die die Steuerbescheinigung habe ich seit anfangs März.
am 11.04.2021 06:44
Allein durch REITs im Depot kann das Problem nicht verursacht werden. In meinem Depot befinden sich keine REITs, nicht mal in Form von ETFs. Eine Steuerbescheinigung lässt trotzdem noch auf sich warten. Im letzten Jahr dauerte es bei gleichen Voraussetzungen bis Mitte Juni, bis die Steuerbescheinigung zugestellt wurde.
Viele Grüße
Weinlese
am 22.04.2021 12:10
Naja, wenn du letztes Jahr mal nach der Jahressteuerbescheinigung guckst, dann haben einige nicht mal im September eine korrekte Jahressteuerbescheinigung von der Comdirect erhalten.
Ich hatte "Glück" noch Mitte/Ende Juli meine bekommen zu haben. Schön ist das aber nicht und Comdirect verspricht ja auch was anderes (im ersten Quartal und das Endet mit dem 31.03).
am 27.04.2021 15:28
Wie die Jahressteuerbescheinigung jedes Jahr automtisch verschickt oder muß diese immer beantragt werden?
am 27.04.2021 15:33
Du erhälst diese automatisch in deine Postbox (https://www.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)