Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer bei BYD

joslindi
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

hat von euch auch  jemand  die Steuermitteilung und Storno erhalten.

Muss ich jetzt Abgeltungssteuer zahlen oder nicht für meine Bonus Aktien nach Aktiensplit 1:3.

Nach dem Split ist der Kurs von 15,5 auf 12,3 gefallen. Hier gab es keine Gewinne.

137 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Ich weiß es nicht. 

...aber das kann gerade bei diesem Vorgang noch ziemlich lustig werden und sich ggf. mehrfach ändern.

Da hilft nur abwarten 🙈

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Ja, hier auch zwei Abbuchungen und zwei Gutschriften in je derselben Höhe. Ich gehe jetzt mal hoffnungsvoll davon aus, dass man erkannt hat, dass es sich um einen (einkommensneutralen) Split gehandelt hat, auch wenn die Handhabung etwas ungewöhnlich war.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Hallo,

Ja, hier auch zwei Abbuchungen und zwei Gutschriften in je derselben Höhe. Ich gehe jetzt mal hoffnungsvoll davon aus, dass man erkannt hat, dass es sich um einen (einkommensneutralen) Split gehandelt hat, auch wenn die Handhabung etwas ungewöhnlich war.

Die Hoffnung könnte berechtigt sein, in der steuerlichen Detailansicht sind nämlich insgesamt 6 Buchungen statt 4. Relevant dürften die beiden zusätzlichen mit "0" EUR sein.

CurtisNewton_0-1754126912252.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@mySenf.cd  schrieb:

Ich gehe jetzt mal hoffnungsvoll davon aus, dass man erkannt hat, dass es sich um einen (einkommensneutralen) Split gehandelt hat, auch wenn die Handhabung etwas ungewöhnlich war.

'man' hat bis jetzt nichts erkannt. Die 'Saubande' hat eine unverbindliche Erst-Einschätzung abgegeben; ob die Finanzverwaltung dieser folgt, wird sich noch herausstellen. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

joslindi
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

ich hoffe auch das die Storno Mitteilung passt.  Bei der letzten der 4  Mails ist aber wieder ein Betrag gestanden. 2. Storno Mitteilung.

Bringt es was wenn ich die Hotline anrufe oder auf Montag warten. Montag gibt es vielleicht die Dividende von 5$ auf Zehn Aktien.

Gruß Josef

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Das Einzige was irgendwas bringt ist: Abwarten. 

...und das nicht nur bis Montag sondern ein paar Monate.

Die Hotline wird nichts Relevantes beitragen können.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@joslindi  schrieb:

Bringt es was wenn ich die Hotline anrufe 

Nein.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

Für mich viel wichtiger als "Ebenfalls-Byd-Besitzer" als das ganze Hin und Her, was sich irgendwann auflösen wird ist die Frage:

Jetzt BYD kaufen???

NOXX

joslindi
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

bei mir schaut es  auch so aus. Vielen dank für den Screenshot. Die Hoffnung muss berechtigt sein.