am 13.08.2025 18:27
Wieso bei den einzelnen Banken? Es wird eine Regelung geben, die dann alle umsetzen muessen.
am 13.08.2025 20:16
@Batavia schrieb:Wieso bei den einzelnen Banken? Es wird eine Regelung geben, die dann alle umsetzen muessen.
Diese Annahme ist leider unrichtig.
Sowohl in der Theorie als auch in der gelebten Praxis.
Selbst bei eindeutiger Vorgabe eines Matrixfeldes durch WM haben die Banken häufig mehrere Gestaltungsoptionen.
Primär sind sie in der Verpflichtung, gegenüber den Finanzbehörden keinen Fehler zu machen.
Danach kommt die - für die Banken - einfachste technische Umsetzung.
Die Frage nach einer einheitlichen Umsetzung aller Banken stellt sich in der Regel nicht.
Gelegentlich dauert es auch Monate bis Jahre, bis bei WM zu konkreten Fällen überhaupt eine Übereinkunft getroffen wird.
In der Zwischenzeit machen die Banken irgend etwas und die Kunden können allenfalls mit dem FA rumdiskutieren.
Die Inhalte entsprechender Arbeitskreise bei WM sehen z.B. so aus:
am 13.08.2025 20:17
@joslindi schrieb:
Muss ich jetzt Abgeltungssteuer zahlen oder nicht für meine Bonus Aktien nach Aktiensplit 1:3.
Nach dem Split ist der Kurs von 15,5 auf 12,3 gefallen. Hier gab es keine Gewinne.
Die 10:8 Aktien sind als Dividende deklariert und damit jetzt steuerpflichtig.
Die 10:12 Aktien werden erst beim Verkauf auf den vollen Wert versteuert.
13.08.2025 21:26 - bearbeitet 13.08.2025 21:27
13.08.2025 21:26 - bearbeitet 13.08.2025 21:27
@Kritikerin66 schrieb:
@Batavia schrieb:Wieso bei den einzelnen Banken? Es wird eine Regelung geben, die dann alle umsetzen muessen.
Diese Annahme ist leider unrichtig.
Sowohl in der Theorie als auch in der gelebten Praxis.
Selbst bei eindeutiger Vorgabe eines Matrixfeldes durch WM haben die Banken häufig mehrere Gestaltungsoptionen.
Primär sind sie in der Verpflichtung, gegenüber den Finanzbehörden keinen Fehler zu machen.
Danach kommt die - für die Banken - einfachste technische Umsetzung.
Die Frage nach einer einheitlichen Umsetzung aller Banken stellt sich in der Regel nicht.
Gelegentlich dauert es auch Monate bis Jahre, bis bei WM zu konkreten Fällen überhaupt eine Übereinkunft getroffen wird.
In der Zwischenzeit machen die Banken irgend etwas und die Kunden können allenfalls mit dem FA rumdiskutieren.
Die Inhalte entsprechender Arbeitskreise bei WM sehen z.B. so aus:
Praktisch wird, wie bei anderen "Splits" mit ausländischen Werten, irgendjemand gegen seinen Steuerbescheid klagen (Vorausgesetzt es wird nicht steuerneutral gehandhabt). Das ganze wird sich so 5-10 Jahre lang zum BFH hochfressen, und bis dahin dürfen alle BYD Aktionäre brav gegen ihre Steuerbescheide Einspruch einlegen. Win-Win Situation für Steuerberater und Anwälte, Lose-Lose Situation für den Staat und die Anleger.
am 13.08.2025 21:38
am 13.08.2025 21:38
Bei solchen Dingen wie Abspaltung oder Stockdividende trenne ich mich immer vorher von der entsprechenden Aktie, um so ein Theater zu vermeiden. Man kann ja nach der Kapitalmaßnahme wieder zurückkaufen. 😜
am 14.08.2025 08:28
Was passiert wenn man jetzt die Bonusaktion einfach verkauft mit Verlust, fällt dann trotzdem die Zahlung der Kapitalertragsteuer auf Basis 14,50 Euro pro Aktie an die jetzt jeder erhalten hat auf die Bonusaktien?? Dann würde man zwar mit Verlust verkaufen, hätte man aber nicht die Steuerschuld zu tragen und die Verluste würden in den Verluststopf wandern
Gute Frage, ich hab es bis jetzt nicht rausfinden können ob dem dann so ist. Ich würde ggf. die Möglichkeit nutzen um die Abgabe der K.sSteuer zu umgehen, auch wenn ich die Aktien mit Verlust verkaufen würde. Zumindest hätte man dann die Steuer gespart und der Verlust wäre dann im Verlusttopf
Gibt es hier in der Community einen Bankenexperten der dies aussagen könnte ob dem so ist ??? Bitte melden und hier schreiben !!!
Dann wäre das zumindest eine Option erstmal bis sich die sache ggf. selbst regelt, da die Banken endlich begreifen, dass die Bonusaktien uns nicht geschenkt worden sind, sondern unser BYD Kapital gedrittelt haben von damals 45 Euro auf jetzt 14,50 Euro. K.steuer auf Wertverlust, was für eine Frechheit und das sogar noch im Voraus
am 14.08.2025 08:37
Der @dg2210 hat da eine ganz klare und nachvollziehbare Meinung wie mit Kapitalmaßnahmen umzugehen ist.
Ich denke er kann Dir das in einfachen und kurzen Sätzen erläutern.
Das erklärt dann auch wer an der Sache schuld ist...
Gruß Crazyalex
am 14.08.2025 08:50
ok, danke für die Info.
@dg2210 , kannnst du mir / uns hier eine Einschätzung dazu geben ob das sinnvoll wäre die Bonusaktien zu verkaufen um die K.steuer zu sparen bzw. ob das überhupt möglich ist, die Forderung der K.Steuer damit zu stoppen.
am 14.08.2025 08:53
Ich glaube der @dg2210 wird Dir was anderes erklären ...
Gruß Crazyalex
am 14.08.2025 09:12
Da bin ich mal gespannt was er dann dazu erklärt......