15.11.2020 15:43 - bearbeitet 15.11.2020 15:50
Liebe Börsenfreunde,
zum Glück lag ich mit meiner Prognose, dass nach der US-Wahl Gefahr für die Börse droht, mal so richtig falsch. Die meisten Experten gehen nicht mehr davon aus, dass Trump sich durch juristische Scharmützel im Amt halten kann; die Börse hat diese Unsicherheit abgehakt. Auch wenn man freilich sagt: auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand. Die empfohlenen Discount-Put-Plus (siehe hier) kann man aber zur Absicherung weiter im Depot liegen lassen. Sofern die Börse nicht stark steigt, winken immer noch sehr hübsche Renditen bei den Derivaten. Ich sehe auch weiterhin keine stark steigenden Kurse. Denn:
Habt Ihr Euch am Montag, als die Impfstoff-Nachricht um die Ecke kam, gleich schon mit Konzertkarten und Flugtickets eingedeckt? Nein? Dabei tut die Börse doch so, als ob bereits morgen das Leben wieder so wie vor Corona sein wird. Alles, was mit Luftfahrt und Tourismus zu tun hat ging durch die Decke, während die Reaktion der Kurse von HelloFresh, Delivery Hero, Shop Apotheke, Zoom, selbst von Amazon zeigte, dass der Trend zum Online-Shopping offenbar vorbei ist. Wer aber angesichts der auch weiterhin dramatischen Infektionszahlen skeptisch ist, ob so schnell wieder Massenkreuzfahrten und überfüllte Läden in der Innenstadt unser Leben bestimmen werden, der kommt schon ins Grübeln. Immerhin:
Der eine oder andere hat bestimmt noch Bargeld übrig, sei es durch Stopkurse oder weil Ihr bisher noch auf einen Einstieg gewartet habt. Was kaufen wir also in solch unsicheren Zeiten? Immerhin ist vor allem das Corona-Risiko immer noch nicht vom Tisch. Der Impfstoff wird, wenn man realistisch ist, frühestens Mitte oder Ende 2021 dann hoffentlich flächendeckend verfügbar sein. Bis dahin werden wir noch mit dem gefährlichen Virus leben und uns einschränken müssen. Deswegen:
Ich habe mehrere tausend Aktien aus meiner Datenbank mal einer Analyse der letzten 300 Handelstage, also vom 6.09.2019 bis 13.11.2020 unterzogen und daraus eine Sterneliste berechnet -- also dieses Mal ein etwas längerer Zeitraum. Dadurch werden die Aktien herausgefiltert, die sich sowohl im Frühjahr bei ersten "Lockdown" als auch in der schwierigen Phase in den letzten Wochen gut geschlagen haben. Wie üblich (siehe hier) gab es für die vier Kriterien Performance, Levy, Volatilität und Trendqualität maximal je 6 Sterne. Den Levy-Parameter habe ich weiterentwickelt; jetzt gibt es auch Abzug für Aktien, die zu weit über dem gleitenden Durchschnitt notieren ("Fahnenmast"). Zu erkennen an der Überschrift "LevyPro".
Folgende Titel konnten in dieser Wertung insgesamt mindestens 5,5 von 6 möglichen Sternen erzielen:
Auf Platz 1 steht eine Aktie, die ich @Thorsten_ zu verdanken habe: der Tabak- und Streichholzhersteller Swedish Match. Offenbar wird immer noch viel geraucht. Interessanterweise ist auch Clere, der frühere Handygehäuse-Hersteller Balda, immer noch weit vorne trotz seiner bewegten Geschichte. Ich habe im Juni gekauft, würde das aber nicht empfehlen. Irgendwie kommt mir die Aktie vor wie ein Zombie. Auch der Goldpreis (WKN 965515) erscheint in der Liste. Wer rein spekulativ auf Gold setzen will, kauft Zertifikate, entweder mit Währungssicherung (WKN CJ1WML) oder ohne (WKN CQ9RQZ). Zur Absicherung mit Gold eignet sich Xetra Gold (WKN A0S9GB) oder Euwax Gold (WKN EWG2LD). Ebenfalls in der Liste: der deutsche GEX-Index, in dem eigentümergeführte Unternehmen enthalten sind. Ein passendes Zertifikat darauf wäre WKN TB9785. Auch eine ganze Reihe weiterer interessanter Zertifikate sind dieses Mal in der Liste aufgetaucht, z.B. auf Taiwan oder auf Südkorea (Kospi-Index). Wobei die Börse in Korea von Samsung (WKN 881823) dominiert wird und die Börse in Taiwan von TSMC (WKN 909800). TSMC hat insgesamt "nur" 5,3 Sterne und ist nur deswegen nicht in der Liste aufgetaucht, weil die Aktie stark überhitzt ist und daher nur 3 RSL-Sterne erhalten hat. Samsung hat ebenfalls "nur" 5,3 Sterne, weil die Aktie sehr volatil ist.
Und eine Besonderheit hat die obige Liste: Einige Leser fühlten sich durch die vielen Aktien erschlagen und haben mich gebeten, doch konkrete Kaufempfehlungen auszusprechen. Ich habe in der obigen Liste die Titel grün markiert, die auch langfristig, also mit Blick auf die letzten zehn Jahre, in einem schönen Aufwärtstrend notieren. Die nmh-premium-Leser kennen das als die "Rosenheim-Auswertung" (CRV größer 15). Die zehn grün markierten Titel empfehle ich Euch am ehesten zum Kauf.
Mit dabei ist auch die belgische Keks-Aktie Lotus Bakeries (siehe hier). Hoffen wir, dass comdirect sie bald als Sparplan anbietet -- knapp 3400 Euro pro Stück ist für den einen oder anderen doch ein Hindernis. Ansonsten bieten sich die Zertifikate PF352D als Ersatz an, die wir @ehemaliger Nutzer zu verdanken haben. Sie folgen der Lotus-Aktie mit einem Hebel von etwa 3,5. Wer also eigentlich 1000 Euro in die Aktie investieren wollte, kauft stattdessen für 280 Euro das Zertifikat.
Von den empfohlenen Aktien (grün) liegt nur Givaudan recht nahe bei der 200-Tage-Linie. Zur Sicherheit empfehle ich einen Stopkurs in der Gegend zwischen 3000 und 3100 Euro. Für ein Investment in Givaudan, die ebenfalls recht teuer ist, eignen sich Endlos-Turbozertifikate mit kleinem Hebel, zum Beispiel WKN KA5JB3 oder CJ5JPH. Wie man den Stopkurs für das Zertifikat umrechnet, steht hier.
Auch für Microsoft, Fisher & Paykel und MSCI Inc. würde ich wegen der Nähe zur 200-Tage-Linie Stopkurse empfehlen, z.B. bei 159 Euro, 16,50 Euro bzw. 270 Euro.
Euch wünsche ich wie immer viel Erfolg und was noch wichtiger ist: viel Spaß mit Euren Aktien!
Viele Grüße aus einem sonnigen München
an alle, die das hier lesen
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 18.11.2020 06:59
@raino21 schrieb:- Esker
- Pool Corp.
- Thermo Fisher Scientific
Ich habe gestern auch meine Aktienzukäufe für diesen Monat getätigt und finde gerade echt spannend, dass ich mich für die selben Unternehmen entschieden habe.
Esker habe ich gestern nachgekauft und in Pool und Thermo Fisher erste Positionen aufgebaut 🙂 Wenn nun eine davon schief läuft, haben wir wenigstens jeder einen Leidensgenossen 😄
18.11.2020 14:48 - bearbeitet 18.11.2020 14:50
18.11.2020 14:48 - bearbeitet 18.11.2020 14:50
@huhuhu schrieb:
@Zilch schrieb:Lieber @huhuhu
Du weißt es ist meine Pflicht Architekten nicht zu mögen
Lieber Zilch,
nun ja, irgendwie hast Du ja recht.
Die Damen & Herren dieser Gattung, tun ja auch alles dafür,
das dass so ist
Wenn ich schon alleine die Asche sehen, welche diese abgreifen,
...im nächsten leben werde ich auch Architekt
Beste Grüße
D.hu
PS
da kommen gerade wieder zwei von dennen,
um diese Uhrzeit
tz, und fragen glatt,
"na, was gibt es denn leckers zu" Du kannst es Dir denken
Guten Tag zusammen,
wie ich lese, haben sich Z. u. D. unter der Aufsicht von nmh ja prächtig ausgetauscht ...obwohl Z. sich BI. nennt ![]()
Auch wenn D. "SIKA" nicht kannte war es eine gute Idee, wie ich meine.
Viele Grüße nach Berlin und München
mal schauen was hier so alles los war.
Grüße
P.....
am 18.11.2020 19:41
Guten Abend miteinander,
wieder einiges Feedback und Fragen.
@huhuhu : Ich freue mich, dass Du (P.hu) wieder (persönlich) dabei bist.
@isi1969 : Transdigm (WKN A0JEP3) habe ich vor wenigen Tagen selbst nachgekauft. Ein sehr guter Wert, Stopkurs bitte bei etwa 360 bis 370 Euro. Auch Nextera (WKN A1CZ4H) ist weiterhin ein klarer Kauf mit Stop im Bereich 55 bis 56 Euro.
@Zilch : Bei Aktien, die weit über der 200-Tage-Linie (GD) notieren, darf man den Stopkurs sehr nah an den GD legen. Denn der GD steigt jeden Tag. Wenn die Aktie nach unten läuft und einige Tage oder Wochen dafür benötigt, ist der GD zwischenzeitlich angestiegen. Bei einem starken Absturz dagegen bietet der GD ohnehin keine Orientierung. Der RSL-Wert für Thermo Fisher liegt auf Euro-Basis bei 121 Prozent. Websites wie Guidants, die offenbar falsche Werte anzeigen, solltest Du bitte meiden.
An alle: Die Marktverfassung hat sich in den letzten Tagen nochmals deutlich verbessert. Man sieht das auch daran, dass zahlreiche Titel neue Rekordhochs markieren, und zwar nicht nur die High-Tech-Garde, sondern breit durch alle Branchen. Auch die Tatsache, dass aktuell weltweit mehr als 76% aller Aktien über der 200-Tage-Linie notieren spricht klar dafür, dass der Markt gesund ist. Der Aufschwung wird von vielen Aktien getragen. Dieser 200-Tage-Index stand übrigens zuletzt Mitte 2017 (!) so hoch. Vor dem Absturz dieses Jahr im Februar lag er bei 75 Prozent, um dann bis März auf gut 5 Prozent abzustürzen. Und noch vor zwei Wochen hatte gerade mal die Hälfte aller Aktien weltweit einen gesunden Aufwärtstrend. Auch weiterhin gibt es also viele Argumente, sich gute, trendstarke Sterneaktien ins Depot zu legen. Am besten peu à peu, alle paar Tage, nicht zu viel auf einmal. Oder eben per Sparplan.
Wegen Eurem Sparplan auf Lotus bin ich hinter den Kulissen mit comdirect im Gespräch. Letztlich hängt es mit dem vorgegebenen regularischen und technischen Verwaltungsaufwand für jeden Sparplan zusammen. Je gefragter Einzelwerte sind, desto eher werden sie in der Regel bespart. Dadurch sinkt der Aufwand pro Kunde. Deswegen sind nicht alle Aktien sparplanfähig. Aber lasst Euch überraschen! Die Bank sieht, dass durch Eure Käufe aus meinen Sternelisten ein gewisses Interesse besteht. Auch bei den letzten Aktien, die sparplanfähig wurden, hat sich comdirect ja an meinen Listen orientiert.
nmh
am 18.11.2020 19:59
Ich glaube inzwischen sind die Anteile von @nmh @an comdirect und Co einfach so groß, dass die auch gar nicht anders können als den Wünschen nachzukommen - wer widerspricht schon seinem Boss? 😉 😄
Danke für deine Bemühungen! Nicht nur bezüglich der Listen sondern auch deinem Einsatz für die Kunden der comdirect!
Eventuell haben wir ja bald auch Zertifikate mit kleinem Hebel als Ausweichmöglichkeit 🙂
am 18.11.2020 20:04
Vielen Dank für die Ratschläge bei den Stopkursen. Ich war schon gar nicht so weit weg, habe meine Stopkurse aber nun noch etwas angepasst und nach oben korrigiert.
@Kelevra Was ein Zufall, dass wir uns für genau die gleichen Aktien entschieden haben. Dann scheint meine Auswahl aber ja anscheinend ganz gut gewesen zu sein, ich bin gespannt. 🙂
am 20.11.2020 10:44
Ich habe versucht, die Indexkomponenten vom "UBS1RU Solact. Alpha 8 Glob.." zu recherchieren. Dem liegt wohl (?) der "ROBO Global Disruptive Technology" zugrunde. Die Websites von Solactive und ROBO sind allerdings ein Graus. Eigentlich schon Grund genug, kein Zertifikat zu kaufen. Aber ich würd mir schon gern die Indexkomponenten angucken.
Hat vielleicht jemand mehr Erfolg bei der Suche als ich?
am 20.11.2020 11:29
@maddin808 schrieb:Ich habe versucht, die Indexkomponenten vom "UBS1RU Solact. Alpha 8 Glob.." zu recherchieren. Dem liegt wohl (?) der "ROBO Global Disruptive Technology" zugrunde. Die Websites von Solactive und ROBO sind allerdings ein Graus. Eigentlich schon Grund genug, kein Zertifikat zu kaufen. Aber ich würd mir schon gern die Indexkomponenten angucken.
Hat vielleicht jemand mehr Erfolg bei der Suche als ich?
Zwar ein anderes Produkt der UBS, aber dort siehst du die Indexbestandteile mit ihrer Gewichtung:
https://keyinvest-ch.ubs.com/produkt/detail/index/isin/CH0302981219
am 20.11.2020 12:09
Danke, @Thorsten_ !
am 20.11.2020 13:29
Danke für die Liste nmh! Hab mal den Einstieg bei Sika gemacht.
am 20.11.2020 19:04
Wieder einmal vielen Dank @nmh für die aktuelle Sterne-Liste.
Ich halte mich zwar gerade etwas zurück, da ich als Neuling den turbulenten Markt noch nicht so verkrafte, lass mich aber sehr gerne von deiner Auswahl inspirieren.
Eine Frage zur frosta AG. Deine Liste betrachtet ja die letzten 300 Tage und da war der Verlauf sicherlich nicht so schlecht.
Von Ende 2017 bis zum Corona Tief im März war der Verlauf aber nicht so schön anzusehen. Gibt es einen Grund warum Frosta jetzt so passabel läuft bzw warum dieser (Corona bedingte) Verlauf auch in der Zukunft anzunehmen ist?
Beruflich bin ich die Tage auf die Brenntag AG (WKN A1DAHH) gestoßen und finde die zumindest charttechnisch gut.
Darf ich in einer ruhigen Minute um deine Meinung dazu bitten? Die ist ja schon ab und an mal auf deinen listen aufgetaucht.
Danke grubi