Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für das positive Feedback zu meiner kleinen Auswertung zu LVMH. Also kommt jetzt gleich die nächste Vorstellung, diesmal ist der größte Vermögensverwalter der Welt an der Reihe. Das Unternehmen ist hierzulande unter anderem durch den Politiker Friedrich Merz bekannt, der dort im deutschen Aufsichtsrat saß, vor allem aber durch seine iShares-ETF:

Blackrock verwaltet mittlerweile mehr als 9 Billionen US-Dollar. Das Unternehmen verdient sein Geld mit aktiven Fonds und ETF, mit kurzfristigen Geldanlagen (z. B. Geldmarktfonds) und Beratung. Mit der Übernahme der Fondssparte von Barclays hat man 2009 der Grundstein für die Marke iShares gelegt -- heute der Marktführer im Bereich der passiven Geldanlage. ETF erfreuen sich bei Anlegern steigender Beliebtheit: Die private Altersvorsoge wird immer wichtiger und im Corona-Jahr 2020 sind mangels Beschäftigungsalternativen viele Menschen erstmals mit dem Thema Börse in Berührung gekommen -- was man erfreulicherweise auch hier in der community sieht.

Die Vermögensverwaltung ist ein Zukunftsmarkt. Das wird an den Gewinnen von Blackrock deutlich: 2015 hat das Unternehmen noch 19,79 US-Dollar pro Aktie verdient, 2019 waren es 24,83 USD und letztes Jahr hat sich der Gewinn pro Aktie bereits auf 31,85 US-Dollar gesteigert. Auch im Jahr 2021 wächst Blackrock weiter: Der Umsatz ist im ersten Quartal um 19 Prozent auf fast 4,4 Milliarden US-Dollar gestiegen. Beim Gewinn pro Aktie konnte das Unternehmen ebenfalls um 51 Prozent auf 7,77 US-Dollar zulegen. Blackrock hat im Vergleich mit dem Vorjahresquartal 1 Prozent aller ausstehenden Aktien zurückgekauft und die diese auf 154,3 Millionen Stück reduziert.

Dividendenfans können von der Aktie keine atemberaubende Rendite erwarten, dafür jedoch jährliches Wachstum. Blackrock schüttet pro Jahr 16,52 US-Dollar aus, das entspricht einem Ertrag von 1,9 Prozent. Die Dividende wurde jedoch in den letzten zwölf Jahren immer erhöht. Die Aktie hat ein akzeptables KGV von fast 27. Der Aktie notiert bei 705,40 Euro nur ungefähr drei Prozent unter dem bisherigen Hoch vom 10.05.2021.

Der Vermögensverwalter konnte auch in der Corona-Krise zulegen, deshalb notiert die Aktie deutlich höher als zu Beginn der Pandemie. In den letzten Jahren war Blackrock mit einem KGV von maximal 20 bewertet. Die Schätzungen der nächsten Jahre gehen von weitern Gewinnsteigerungen aus. Deshalb glaube ich, dass Blackrock auch mit einem KGV von 27 nicht zu teuer ist. Das Unternehmen ist im Finanzsektor meine erste Wahl, auch weil mir das Geschäftsmodell von Banken zu riskant ist.

Ich persönlich habe meine Blackrockaktien im Ende Merz März 2020 ziemlich günstig erworben. Zudem ist die Aktie Bestandteil unseres wikifolio.

Grüße aus Dresden

Sonni

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Drei Mal haben es bisher Avery Dennison, Blackrock (Grüße an @ehemaliger Nutzer ) und Motorola geschafft. Motorola, ja genau. Die mit den Razor Handys. Weiß jemand, was die nun machen?

Avery und Motorola hatte ich beide schon mal im Depot und wurde (mit Gewinn) jeweils ausgestoppt. Die neue Sterne-Liste enthält dankenswerter Weise aktuelle Vorschläge für Stop-Kurse, die mir eine große Hilfe sind die eigene Strategie zu überprüfen. Super-Service, @nmh!!!

Zu Motorola: die haben nichts mehr mit Handys am Hut. Die frühere Motorola wurde 2011 zerschlagen und die Handysparte zunächst von Google geschluckt und später an Lenovo verkauft.

Die heutige Motorola Solutions entwickelt Funklösungen z.B. für Behören (Polizei, Feuerwerk etc.) und Unternehmen. Sie kommen auch in div. deutschen Behörden zum Einsatz (TETRA-Funk vielleicht schonmal gehört). Motorola Solutions hat auch Niederlassungen hier vor Ort.

baha

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Da es hier in zig Beiträgen um Logistik/Transport ging, ein bisschen Werbung:

im Thread Eine Seefahrt, die ist lustig...  sind auch etliche Unternehmen aus der Branche verlinkt 🚚🚢

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@baha : Vielen Dank für die Ergänzung. Du hast recht: Motorola Solutions baut keine Handies. Sondern (neben Deinem Beispiel) etwa auch RFID-Lesegeräte und Barcode-Scanner. In diesem Zusammenhang sind sie ebenfalls Kunden von mir. Aber nicht so gute Kunden wie Avery Dennison, deswegen habe ich vergessen, das oben schon zu erwähnen.

Noch ein weiterer Kunde von mir ist Zebra Technologies (WKN 882578). Die stellen -- passend zum Namen -- ebenfalls Barcode-Technologie (Lesegeräte) her. Optische Codes sind und bleiben eine unglaublich billige Möglichkeit, Produkte zu markieren. RFID ist bisher für den breiten Einsatz im Supermarkt noch immer zu teuer: ein passiver (batterieloser) RFID-Transponder kostet 20 Cent; wenn der Supermarkt am Joghurt nur 3 Cent verdient, ist das zu viel. Deswegen sind Strichcodes immer noch ein riesiger Markt, und einige Unternehmen kämpfen vor den Patentämtern dieser Welt gegeneinander (und halt immer gegen die Behörde). Zebra war schon manchmal auf Sternelisten, dieses Mal leider nicht (nur 5,0 Sterne). Dennoch ein klarer Kauf. Wunderbarer langfristiger Chart! Stopkurs bitte im Bereich 300 Euro.

Danke auch an @Thorsten_  für den Link auf seinen interessanten Schiffffffahrt-Artikel (Duden!).

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Vielen Dank in die Runde für den tollen Input in diesem Thead - besonders an @nmh und @ehemaliger Nutzer.

So kann die Woche beginnen. Die Sonne lacht, ein paar Taler die investiert werden wollen und dann dieser Thread - hervorragend! Ich hole mir dann mal eine Tasse Kaffee und gehe alles in Ruhe durch.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Dank an @ehemaliger Nutzer für die Ausführungen zu Blackrock Inc. 
Gar nicht so einfach ein solches Unternehmen in paar Sätzen zu beschreiben. Gut gelungen!

Und wer nicht in Blackrock investieren will , z. B.  weil der „böse Merz“ im Aufsichtsrat war, der kann sich auch T. Rowe Price (870967) widmen und als Alternative ins Depot legen. 
Die Charts verlaufen fast analog zueinander, die Kursentwicklung der letzten 5 Jahre fast punktgenau gleich. Vorteil T. Rowe wäre eine leicht höhere Dividende und gemessen am KGV eine derzeit leicht günstigere Bewertung. 
Die Bruttomarge von T. Rowe ist etwas höher als bei Blackrock, da sie weniger auf ETF’s als Produkt setzen und da bekanntlich die Marge, dank uns Sparfüchse, kleiner ausfällt. 

Vorsicht! Auch da findet sich im Aufsichtsrat bestimmt ein „Bösewicht“ 😉

Ich finde beide Werte spannend und meine T. Rowe Price auch schon mal in einer Sterneliste entdeckt zu haben. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ae  schrieb:

meine T. Rowe Price auch schon mal in einer Sterneliste entdeckt zu haben. 

Ich enttäusche dich sehr sehr ungern, aber T. Rowe Price (WKN 870967) kam noch nie vor.

Ich würde hier MSCI Inc in den Ring werfen. Blackrock hat viele ETFs auf Indizes von MSCI - warum nicht die Quelle anzapfen und mitverdienen?

Performance besser, fundamentale Daten im Quickcheck auch sehr gut. Umsatz Edit 2: Jahr um Jahr gestiegen, auch in 2020, Gewinn ebenfalls, Schulden bei 4 Mrd aber Marktwert 40 Mrd und Cash fast 2 Mrd, mit einem freien Cashflow von 730 Millionen zusammen ist der Schuldenstand nicht besorgniserregend. 

Und sehr häufig in Sternelisten enthalten 😉

Edit: @ehemaliger Nutzer warum war MSCI Inc nichts für dein Wiki?

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Aktien von MSCI halten mein Sohn, meine Frau und ich...

-> ich denke dafür eine Position im Depot zu schaffen oder dafür freizuschaufeln ist kein Fehler 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@Zilch Dein Kommentar schreit förmlich nach einer Auswertung von @Crazyalex, oder?

Vielleicht spendiert er uns ja MSCI zum Wochenstart... 

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ae  schrieb:

meine T. Rowe Price auch schon mal in einer Sterneliste entdeckt zu haben. 

Ich enttäusche dich sehr sehr ungern, aber T. Rowe Price (WKN 870967) kam noch nie vor.

Ich würde hier MSCI Inc in den Ring werfen. Blackrock hat viele ETFs auf Indizes von MSCI - warum nicht die Quelle anzapfen und mitverdienen?

Performance besser, fundamentale Daten im Quickcheck auch sehr gut. Umsatz Edit 2: Jahr um Jahr gestiegen, auch in 2020, Gewinn ebenfalls, Schulden bei 4 Mrd aber Marktwert 40 Mrd und Cash fast 2 Mrd, mit einem freien Cashflow von 730 Millionen zusammen ist der Schuldenstand nicht besorgniserregend. 

Und sehr häufig in Sternelisten enthalten 😉

Edit: @ehemaliger Nutzer warum war MSCI Inc nichts für dein Wiki?

Bei der Wahl zwischen MSCI Inc, Blackrock Inc.  oder T. Rowe Price würde ich ebenfalls MSCI den Vorzug geben. 
Da ich auch einen kurzen Blick auf die Konkurrenz der für mich interessanten Werte werfe, bin ich über T. Rowe gestolpert und da sind mir o. g. Dinge ins Auge gesprungen. Ich wollte auch bei der Kategorie Vermögensverwalter bleiben und da zählt nun mal MSCI nicht dazu. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden