Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @nmh 

Danke für die Beantwortung der Fragen. Ich glaube meine Frage hier (klick-klick) ist untergegangen oder nicht möglich zu beantworten? Interesse an dem Wert wurde ebenfalls gezeigt. Vielleicht kannst du ja noch eine Antwort darauf geben. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm - an und für sich ist der Titel ja gut 🙂

Danke im Voraus und schönen Sonntag! 🙂

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Grüß Gott @nmh  nach München,

wie siehst Du den den LYX0CA als alternative zu dem von Dir erwähten A2PM52 ?

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der Liste 😉

da ich bescheidene 5 Titel mein eigen nennen darf 😊

Schöne Grüße aus Regen Sonne usw.

P.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Zilch : Sorry, die Frage ist mir in Deinem langen Beitrag entgangen. Je kürzer und klarer, desto größer die Chance auf eine Antwort von mir. Sika hat es mit 5,3 Sternen ganz knapp nicht geschafft. Das liegt vor allem an der (vergleichsweise) schwachen Performance in den letzten 200 Tagen (4 Sterne). Sika, WKN A2JNV8, ist selbstverständlich ein klarer Kauf mit einem traumhaften langfristigen Chart und Stopkurs bei weiterhin 208 Euro.

@huhuhu : Der LYX0CA ist eine schöne Alternative zum Wasser-ETF A2PM52 (schade: lustig wäre A2PS58), mit etwas anderem Schwepunkt. Die enthaltenen Aktien siehst Du z.B. im comdirect-Informer. Beide ETF sind ein klarer Kauf für alle, die auf Wassertechnik setzen.

@KeepMoving : Wenn ich schon mein Megaphon in Richtung Köln offen habe: Du hast eben an anderer Stelle gefragt, ob man Union Pacific, WKN 858144, kaufen darf. Klares Ja freilich! Mit 4,8 Sternen hat die Aktie den Einzug in die aktuelle Liste verpasst, was an nur je 4 Sternen für Performance und LevyPro liegt. Aber ein langfristig toller Chart, bitte kaufen mit Stopkurs bei ungefähr 155 Euro.

Und jetzt ab aufs Radl.

Beste Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@nmh  schrieb:

Logistik-ETF: Noch so ein Themen-ETF. Transport wird immer teurer. Vielen globale Lieferketten sind ohnehin eine große Achillesferse der wieder anziehenden Weltwirtschaft. Die querstehende "Ever Given" war ein Symbol dafür: Das Schiff blockierte im März 2021 fast eine Woche lang den für den Welthandel ungemein wichtigen Suezkanal. Weltweit mangelt es an Transportkapazitäten, so dass die wenigen beste Geschäfte machen. Der Themen-ETF A2H5GL aus der Liste profitiert von diesem Trend.

Noch kurz etwas Senf von mir zu dem von @nmh erwähnten Logistik-ETF:

Der L&G Ecommerce Logistics enthält knapp 40 Aktien und ist eindeutig ein Corona-Gewinner.

Bildschirmfoto_2021-05-16_16-10-37.png

[via Factsheet des ETF, bezieht sich auf den Solactive Ecommerce Logistics Index]

Wie die Vergleichs-Grafik zeigt, startete er erst Mitte des vergangenen Jahres durch, bewegte sich seit seiner Auflage im Januar 2018 bis zum Corona-Knick im Frühjahr 2020 performancetechnisch auf dem Niveau des FTSE All-World (eher sogar darunter):

Bildschirmfoto_2021-05-16_15-51-05.png

[via]

Deswegen: ja, zweifellos interessant, aber auf jeden Fall ein ETF, den man unter genauer Beobachtung haben sollte, ob er die Outperformance hält. Die TER von 0,49% ist aus meiner Sicht in Ordnung.

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Möchte den Thread nicht kapern, da aber nach dem Unterschied von 2 Wasser-ETFs gefragt wurde, ein kurzer Vergleich...

L&G Clean Water (A2PM52)Lyxor World Water (LYX0CA)
Anzahl Unternehmen5430
Performance 1Y50,03%42,11%
Anteil Top 10-Positionen21,2%68,41% (restliche 20 Positionen: 31,59%)
Gewichtung der UnternehmenGleichgewichtungMarktkapitalisierung

Der Lyxor-ETF will in die 30 größten Unternehmen weltweit investieren, die in den Bereichen Wasseraufbereitung, Wasserinfrastruktur und Versorgung aktiv sind. Grundlegende ESG-Ausschlüsse werden angewendet. Damit ein Unternehmen betrachtet wird, muss es mindestens 40% der Erträge in einem der angegebenen Bereiche erwirtschaften.

Größte Position ist Geberit (Sanitärunternehmen) mit ca. 12%.

Der Clean Water-ETF investiert in internationale Unternehmen, die im Themengebiet Wasser aktiv sind und dabei Technologien, Dienstleistungen, Digitalisierung, Technik oder Versorgungsdienstleistungen erbringen/beisteuern. ESG-Kriterien werden ebenfalls beachtet. Je nachdem, in welchem Gebiet ein Unternehmen aktiv ist, müssen mindestens 10% (Technologie, Digitalisierung) / 90% (Versorger) / 50% (sonst) der Erträge im Wasserbereich erwirtschaftet werden (interessanterweise nennt das Factsheet eine Mindestquote von 5% bei Technologie/Digitalisierung, der Indexanbieter nennt aber 10%). Die Unternehmen sollen gleichgewichtet sein, es wird aber bei Unterschreiten von bestimmten Handelsvolumina (3-Monats-Durchschnitt) eine Grenze bei 2% bzw. 1% gesetzt.

21 der 30 Unternehmen aus dem Lyxor-ETF sind auch im L&G-ETF enthalten.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Möchte den Thread nicht kapern, da aber nach dem Unterschied von 2 Wasser-ETFs gefragt wurde, ein kurzer Vergleich...

L&G Clean Water (A2PM52)Lyxor World Water (LYX0CA)
Anzahl Unternehmen5430
Performance 1Y50,03%42,11%
Anteil Top 10-Positionen21,2%68,41% (restliche 20 Positionen: 31,59%)
Gewichtung der UnternehmenGleichgewichtungMarktkapitalisierung

Der Lyxor-ETF will in die 30 größten Unternehmen weltweit investieren, die in den Bereichen Wasseraufbereitung, Wasserinfrastruktur und Versorgung aktiv sind. Grundlegende ESG-Ausschlüsse werden angewendet. Damit ein Unternehmen betrachtet wird, muss es mindestens 40% der Erträge in einem der angegebenen Bereiche erwirtschaften.

Größte Position ist Geberit (Sanitärunternehmen) mit ca. 12%.

Der Clean Water-ETF investiert in internationale Unternehmen, die im Themengebiet Wasser aktiv sind und dabei Technologien, Dienstleistungen, Digitalisierung, Technik oder Versorgungsdienstleistungen erbringen/beisteuern. ESG-Kriterien werden ebenfalls beachtet. Je nachdem, in welchem Gebiet ein Unternehmen aktiv ist, müssen mindestens 10% (Technologie, Digitalisierung) / 90% (Versorger) / 50% (sonst) der Erträge im Wasserbereich erwirtschaftet werden (interessanterweise nennt das Factsheet eine Mindestquote von 5% bei Technologie/Digitalisierung, der Indexanbieter nennt aber 10%). Die Unternehmen sollen gleichgewichtet sein, es wird aber bei Unterschreiten von bestimmten Handelsvolumina (3-Monats-Durchschnitt) eine Grenze bei 2% bzw. 1% gesetzt.

21 der 30 Unternehmen aus dem Lyxor-ETF sind auch im L&G-ETF enthalten.

@Joerg78 

👍

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Joerg78: Das schreit ja regelrecht nach einer Vergleichsgrafik:

Bildschirmfoto_2021-05-16_17-07-37.png

[via]

Den L&G Clean Water gibt es noch nicht so lange wie die beiden Platzhirsche von iShares und Lyxor, deswegen kurzer Vergleichszeitraum.

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@nmh 

dinge gibt`s 😊

Vielleicht etwas für die 4 Kurzen, dass kann ja nur klappen 😇

Grüße

P.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@nmh 

Super, danke! Dein Ruf durchs Megaphon ist angekommen.

Der Plan für die nächste Zeit steht.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@KeepMoving 

...na ja, wenn man es hat.

eh, ich mein ühm,

Ich hab auch ein paar von dennen 😁

Viel Erfolg, uns 😊

Grüße

P.